Glaspilz - Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr denn nun wirklich?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kuirrin

Sehr aktives NF Mitglied
Ich hatte hier ein Objektiv das im inneren leider einen Pilz hat. Zu meinem Bedauern habe ich das erst nach dem anbringen des Objektives an der Kamera bemerkt. Bei der letzten verpilzten Optik habe ich es zum Glück vorher bemerkt...

Wie hoch ist nun die Gefahr, dass sich andere Objektive an der Kamera "anstecken"?

Das Pilz nur unter günstigen Bedingungen (Dunkel, hohe Luftfeuchte
< 60% und Temperatur) wächst ist mir klar. Trotzdem bleibt ein schaler Beigeschmack und ich habe bisher keins meiner teueren Objektive mehr an die Kamera angesetzt und nutze lieber meine Backup D50.

Wer hat Erfahrung mit sowas?

Ich schwanke nach meiner Internetsuche zum Thema zwischen "Ammenmärchen", da Pilzsporen eh überall sind und "Ernste Gefahr", da zb Zeiss keine Verpilzten Optiken annimmt.

Anzeigen
Ein Experte für Pilzbefall auf Glasflächen bin ich nicht. Ein Ammenmärchen ist Glaspilz aber definitiv nicht. Das "Problem" im Internet ist eben nur (und nicht nur bei Glaspilz), dass negative Erfahrungen berichtet werden, sich aber kaum einer hinstellt und verkündet, keines seiner Objektive hätte jemals Pilzbefall gehabt. Das Internet verzerrt hier die Realität - i. d. R. in beide Richtungen.

Glaspilz ist meines Wissens nach nicht ansteckend wie Ebola! Wenn Firmen wie Zeiss oder Leica nichts damit zu tun haben wollen, dann dürfte das auch daran liegen, dass bei jedem Versuch, das Zeug zu beseitigen und das Objektiv grundlegend zu reinigen zwangsläufig Pilzsporen an Werkzeugen, Arbeitstischen und Kleidungsstücken anhaften und in der Werkstatt und evtl. eben auch auf andere Reparaturaufträge (Objektive) verteilt werden. Das will man - völlig zu Recht - verhindern.

Ich glaube nicht, dass du dir wegen einem kurzen Aufenthalt des betroffenen Objektivs an deiner Kamera schon Sorgen machen musst. Allerdings würde das Objektiv bei mir im Müll landen - sicher ist sicher.

Noch ein Tipp: Frag doch einfach mal beim Service nach. Zumindest Leica und Zeiss verhalten sich ihren Kunden gegenüber hier sehr zuvorkommend und geben meiner Erfahrung nach gerne Hinweise zum richtigen Verhalten. Wie es aktuell bei Nikon aussieht weiss ich nicht, früher - in den 90ern - habe ich hier aber auch das eine oder andere hilfreiche Gespräch mit Service-Technikern geführt.

Kommentar
Der Pilz an sich ist sicher kein Ammenmärchen, habe ihn ja jetzt schon 2 mal selber gesehen, das bleibt leider nicht aus wenn man viel Gebrauchtware kauft. Es geht mir primär um die Ansteckungsgefahr.

Das Objektiv ist schon beim Service, wegschmeissen werde ich es nicht, sondern dem Verkäufer zurückgeben. Es handelt sich um eine recht teure Linse.

Mit der Verzerrung der Wirklichkeit im Internet gebe ich dir übrigens zu 100% Recht, da erscheint die Sache wirklich mindestens so schlimm wie Ebola ;)

Kommentar
...Es geht mir primär um die Ansteckungsgefahr...
...
Mit der Verzerrung der Wirklichkeit im Internet gebe ich dir übrigens zu 100% Recht, da erscheint die Sache wirklich mindestens so schlimm wie Ebola ;)

Hallo,

Menschen neigen leider dazu, mit potentiellen Infektionsgefahren auf die eine oder andere Weise sehr irrational umzugehen. (Entweder unbedingter Fatalismus alá "Ich bin immun gegen alles, sch... drauf, es wird schon gutgehen!" oder hysterische Mysophobie "Nach den Anthrax-Anschlägen gehe ich nur noch mit Gasmaske zum Briefkasten!").

Genausowenig wie es eine absolute Sicherheit einer Infektion gibt, gibt es einen praktikablen absoluten Schutz davor. Wenn man sich ein wenig über die Keime und den Ansteckungsmechanismus informiert, kann man i. d. R. eine persönliche Risikoabschätzung treffen.

Mir ist bislang noch kein Objektiv mit Glaspilz untergekommen. Ich lagere meine Kameras und Objektive in der offenen Fototasche im Schrank in einem trockenen Raum. Ich gehe davon aus, dass sich in dem einen oder anderen meiner Objektive Pilzsporen befinden könnten, die bei entsprechend ungünstiger Lagerung einen Glaspilz verursachen könnten. Wenn ich ein gebrauchtes Objektiv kaufe, weiss ich natürlich nicht, wie dieses gelagert und wo es eingesetzt wurde. Würde ich nach dem Ansetzen an meine Kamera einen Glaspilz bemerken, so würde ich das Objektiv zurückschicken oder entsorgen, den Spiegelkasten der Kamera mit dem Blasebalg auf dem Balkon auspusten (Für das Gefühl, alles getan zu haben!) und es damit gut sein lassen!

Ich denke, die wichtigsten Präventionsmassnahmen sind trockene Lagerung und regelmässiger Gebrauch.

gruss,

Peter

Kommentar
Bei mit steht seit 2 jahren ein objektiv das ganz minimale(!) pilzspuren auf der hinterseite der frontlinse aufweist selig mit allen anderen objektiven im schrank.

Kommentar
Wenn Du die Pilzsporen nicht verwirbelst und Deine Objektive nicht mit Pilssporen infiziert im feuchtwarmen Raum stehen ist die Infektionsgefahr eher gering.

Hatte früher öfter an meinen Vergrößerungsobjektiven in der DuKa Glaspilz, an einem Fotoobjektiv noch nie.....

Kommentar
Hatte früher öfter an meinen Vergrößerungsobjektiven in der DuKa Glaspilz, an einem Fotoobjektiv noch nie.....

Bei Vergrößerern habe ich das auch schon oft gehört, wer weiss wo mein Objektiv schon überall gewesen ist, vieleicht war es mal in den Tropen oder so...

Kommentar
glaspilz!!!!!:eek:
ebola und der magdeburg-virus is a schas dagegen!!!!

ohne spass jetzt:
gstorben is no niemand daran.
glaspilz ist auf andere objektive nicht übertragbar!
bekämpfen kann ihn aber nur die
"anti fungus assasination company of nikon" um schweres geld!
die linsen müssen einzeln ausgebaut, gereinigt und nach dem zusammenbau wieder justiert werden. dass das kostet dürfte klar sein.
ergo ist die neuanschaffung so eines "erkrankten" objektivs oft günstiger, zumal es sich dabei meistens um ältere modelle handelt.

Kommentar
logo!
die duka is ja a swinger-club für glaspilze!
both.gif

feucht, dunkel und warm.
da findens ja beste voraussetzungen vor.

Kommentar
Um mal ein klein wenig vom eigentlichen Thema abzuschweifen, woran erkennt man Glaspilz bzw wie sieht der aus?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten