Glas statt BM-8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Y

yency01

Guest
Hallo zusammen,

eigentlich finde ich die Monitorabdeckung BM-8 schon recht sinnvoll, vor allem gegen "physische" Attacken auf den Monitor. Aber leider verkratzt die Abdeckung relativ leicht und dann wird´s unschön. Hatte bei meiner D70 auch schon mal ne Folie drauf, aber die hilft nicht gegen mech. Belastung. und ich hab sie dann wieder entfernt.

Hatte gelesen, es gibt jetzt auch eine Abdeckung aus vergütetem Glas und das wär´s ja eigentlich und muss sagen...stimmt.
Kam heute, leicht zu motieren, hat am Rand eine Klebefolie, ist passgenau. Keine Luftblasen und trägt nicht auf. Die optische Qualität ist, als ob man keine Abdeckung drauf hat. :up:
Also im Moment bin ich überzeugt, man muss halt mal abwarten, wie es sich in der Praxis darstellt, mit Kratzer und Haltbarkeit.

Schaun mer mal...

Gruss von...Jens

Anzeigen
Hallo Jens,

also ich weiss nicht, aus Glas würde ich mir Nichts dranpappen. Wenn das splittert, ist der Monitor auch gleich hin. :eek: Es sei denn, das Ding ist aus Panzerglas! Ich fasse mein Zeug auch nicht mit Samthandschuhen an, eine gute Folie hat bei mir bisher immer gelangt.

Viele Grüße
Harald

Kommentar
Hallo Jens,

also ich weiss nicht, aus Glas würde ich mir Nichts dranpappen. Wenn das splittert, ist der Monitor auch gleich hin. :eek: Es sei denn, das Ding ist aus Panzerglas! Ich fasse mein Zeug auch nicht mit Samthandschuhen an, eine gute Folie hat bei mir bisher immer gelangt.

Viele Grüße
Harald

Das ist es eben, ich war mit der Folie nicht zufrieden, zuviele Bläschen und zu dunkel. Ausserdem wirkt das Glas schon stabil, will ja keinem die Kamera über´n Schädel ziehen :D
Von daher hab ich keine Befürchtungen...

Gruss

Kommentar
Hallo Jens

Diese Glasabdeckung interessiert mich auch - bitte berichte mal nach ein paar Tagen / Wochen intensiver Nutzung . . .

Gruß

Frieder

Kommentar
Ich schrieb ja "gute Folie". Keine Bläschen, kein Spiegeln, kein Lichtverlust.

VG
Harald

Kommentar
Ich schrieb ja "gute Folie". Keine Bläschen, kein Spiegeln, kein Lichtverlust.

VG
Harald

Auch eine gute Folie dämpft Licht, das ist normal...sehe ich seit Jahren am PocketPC, aber es ist dort ein guter Kompromiss.

Aber keine Frage, wenn du mit der Folie zufreden bist...go ahead ;)

Gruss

Kommentar
Nutze an der D200 die GGS Scheiben für Rückdisplay und Display oben beim Auslöser.

Für die D300 kosten sie in HK rund 11 EUR inkl. Versand. Auktion Nr. 260205608876 (als Beispiel)

Vorteile sind durchweg gegeben - absolut klare Sicht auf den Monitor, so wie man es sich wünscht und jetzt im Winter kein Atem, der sich unter die Abdeckung hängt und bei der Bildkontrolle stört.

Diese Abdeckung habe ich nun seit rund 5 Monaten drauf und bis dato keine Kratzer oder sonstige Beschädigungen.

Ich will nicht mehr ohne Displayschutz sein!

Helmut

Kommentar
Nutze an der D200 die GGS Scheiben für Rückdisplay und Display oben beim Auslöser.

Für die D300 kosten sie in HK rund 11 EUR inkl. Versand. Auktion Nr. 260205608876 (als Beispiel)

Vorteile sind durchweg gegeben - absolut klare Sicht auf den Monitor, so wie man es sich wünscht und jetzt im Winter kein Atem, der sich unter die Abdeckung hängt und bei der Bildkontrolle stört.

Diese Abdeckung habe ich nun seit rund 5 Monaten drauf und bis dato keine Kratzer oder sonstige Beschädigungen.

Ich will nicht mehr ohne Displayschutz sein!

Helmut

Klingt gut, diese Teile hab ich auch..waren allerdings teurer, weil ich sie in D bestellt hab..naja

Kommentar
Hallo,

durch eine ungeschickte Bewegung im Kofferaum habe ich mit Schwung das Display der D200 gegen ein spitzes Metallteil geknallt. Der Plastik-Displayschutz ist in 1000 Teile zersprungen, das Display selbst hatte nicht den kleinsten Kratzer. Man kann sich vorstellen welches Vertrauen ich jetzt zu Folien hätte (egal ob einfach oder wertig).

An der D40x habe ich seit Monaten jetzt ein geklebten Glas-Displayschutz. Ein kleinwenig haftet den Dingern das 18-200er Syndrom an: Wer es noch nie in der Hand hatte weiß viele gute Gründe, warum das gar nicht gut sein kann, wer es hat ist begeistert. Meine (nicht Meinung, sondern) Erfahrung: Das Teil ist genauso stabil wie eine Plastikabdeckung, aber in jeder Beziehung völlig unsichtbar an der Kamera. Wenn man es so zum splittern bringt könnte, dass es das Display beschädigt (was ich nicht glaube), dann hätte auch kein anderer Schutz irgend eine Chance das Malheur zu verhindern.

Ciao
HaPe

Kommentar
Mal eine Bitte, wie heist der Monitor und ober. Glasschutz genau, wo kann man ihn bestellen, und wenn einmal festgeklebt, wie krigt man ihn wieder runter?

mfg Olaf

Kommentar
Mal eine Bitte, wie heist der Monitor und ober. Glasschutz genau, wo kann man ihn bestellen, und wenn einmal festgeklebt, wie krigt man ihn wieder runter?

mfg Olaf

Ich hab den Glasschutz bei Hama gesehen, aber da war er für die D300 noch nicht lieferbar, dann in der Bucht geschaut und am Ende EUR23 bezahlt(incl.Versand)
Die Herstellerfirma nennt sich "GGS" aus Fernost.

In der Anleitung steht, dass man es mit dem Fön (die Haftfolie am Rand muss leicht erwärmt werden) problemlos ablösen kann...versucht hab ich das natürlich noch nicht.

Gruss

Kommentar

mfg Olaf

Hallo Olaf,

wie oben schon geschrieben:

Auktion Nr. 260205608876 (als Beispiel)

gibt es für fast jedes Modell, auch Blitzgeräte etc.

Kommentar
Hallo,

durch eine ungeschickte Bewegung im Kofferaum habe ich mit Schwung das Display der D200 gegen ein spitzes Metallteil geknallt. Der Plastik-Displayschutz ist in 1000 Teile zersprungen, das Display selbst hatte nicht den kleinsten Kratzer. Man kann sich vorstellen welches Vertrauen ich jetzt zu Folien hätte (egal ob einfach oder wertig).

Ciao
HaPe

Wer macht denn sowas :eek:. Nee, ernsthaft jetzt: Wenn dir das mit deinem Glasschutz passiert, hast du sicher Kratzer.

Harald

Kommentar
Wer macht denn sowas :eek:. Nee, ernsthaft jetzt: Wenn dir das mit deinem Glasschutz passiert, hast du sicher Kratzer.

Harald

...das ist aber jetzt Spekulation...

Sollte mir aber jetzt sowas passieren, dann werde ich ganz sicher davon berichten :up:

Gruss

Kommentar
...das ist aber jetzt Spekulation...

Sollte mir aber jetzt sowas passieren, dann werde ich ganz sicher davon berichten :up:

Gruss

Nix Spekulation! Nimm ein Dia im Glasrahmen und brich das Glas mit einem spitzen Gegenstand gegen das Dia und du kannst es vergessen.

Für Schlagwirkung gegen das Display gibt es mmn sowieso keinen vernünftigen Schutz, wenn's passiert, Pech gehabt und :motz:

VG
Harald

Kommentar
Nix Spekulation! Nimm ein Dia im Glasrahmen und brich das Glas mit einem spitzen Gegenstand gegen das Dia und du kannst es vergessen.

vermutlich wird hier ein nicht so splittriges Glas verwendet als dies bei den Diarähmchen der Fall war.

Ein einfacher Test würde Klarheit verschaffen, Freiwillige vor :) muss ja nicht an der Kamera sein

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten