Glück gehabt und Vergleich gemacht...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

toys68

Unterstützendes Mitglied

ich bin neu hier und wollte kurz mal meinen komischen Weg zur D3
beschreiben. Ich brauche eine DLSR eigentlich nur als hochwertigen
Bildgeber für Texturen im 3D-Bereich. Nebenbei "kartografiere" ich auch
ein wenig meine Umgebung. Dazu benutze ich eine D2x und D200.Ich
habe in einigen Test viel Gutes über die D300 gelesen und war der
Meinung, das das ein prima Update für die D200 währe. Also nicht lange
gefackelt und ab zum meinem Händler und eine D300 mitgenommen.
Voller Spannung aufgemacht und... defekt. FRUST. Denn Bubi hat am
Wochenende nix zu spielen. Zurückgebracht, mit jemandem, der das
Beruflich macht gesprochen und die D3 eingeladen. Unterstützt wurde
das ganze damit, das sich parallel jemand gefunden, der die D200
genommen hat. So hab ich dann mal versucht zu vergleichen wie sich
folgende Kombis machen. D3 mit 70-200VR und D2x mit 18-200VR
(letztere als "Immer dabei Kombi"). Da ich natürlich mit unterschiedlichen
Optiken mit beiden Kameras querverglichen habe muß ich sagen, das
die ich mit der D3 in der Kombi mit der D2x ungeheuer happy bin.
Die sagenhaft Rauschfreiheit und der verbesserte Autofocus sind aber
ein wirklicher Kaufgrund. Ich hab ein riesen Glück gehabt, das ich ohne die
normalerweise notwendigen Recherchen ausnahmsweise mal richtig lag.
Der Grund meiner naiven Fröhlichkeit lässt sich auf folgender Website
besichtigen

http://www.grad3.com/webseiten/D3/D3.html

Links D3, rechts D2x. Beides mit der jeweils möglichen Offenblende
aufgenommen bei 200 ISO.

Anzeigen
Hmmm, das 70-200 VR gegen das Suppenzoom :dizzy:

Interessanter wäre der Vergleich jeweils mit dem 70-200er gewesen.

Nunja, die Farben gefallen mir bei der D2 jedenfalls besser :up:

Kommentar
Viel Spaß mit deinem neuen Body.

Mit Verlaub: Deine Vergleichsbilder sind maximal eine Darstellung um wieviel das 70-200er dem 18-200er überlegen ist, nicht jedoch eine Vergleichsmöglichkeit der Bodies.

Schön fair bleiben :)

LG, Andy

Kommentar
... Denn Bubi hat am Wochenende nix zu spielen...

.... Ich hab ein riesen Glück gehabt, das ich ohne die normalerweise notwendigen Recherchen ausnahmsweise mal richtig lag...

Sorry, aber ich weiß nicht, ob ich Dich aufgrund solcher Äußerungen beneiden oder belächeln soll.
Trotzdem viel Spaß mit der D3!

Kommentar
Mir war der Vergleich der beiden Kombinationen wichtig. Für Abzüge bis A5 genügt für mich das 18-200VR im Rahmen meiner bescheidenen Ansprüchen völlig. Gut zu sehen, das die D3 mit entsprechend hochwertigem Glas entsprechen bessere Qualität macht.

Was allgemeine Fotografie angeht, bin ich ja wie gesagt nicht besonders anspruchsvoll. Die Texturerfassung muß aber mit vernünftiger Qualität stattfinden. Ich sehe, das es in diesem Forum die Damen und Herren in Sachen Fotografie scharf angehen lassen. Offensichtlich mit beruflichem Hintergrund oder weil die Sache einfach sehr ernst genommen wird. Für mich ist es nichts anderes als ein bildhaftes Tagebuch.
Andererseits habe ich für mich erkannt, das die Kompaktkameras einfach nicht so schnell sind und die Bildqualität meist ungenügend ist. Die Entscheidung zum Kauf einer DSLR`s war damit klar. Mein Händler riet mir aufgrund der hochwertigen Objektive und einem funktionierenden und schlüssigem System zu Nikon und somit war auch der Hersteller gefunden. Damit laufe ich jetzt seit 2 Jahren in der Gegend rum und habe mit diesem schönen Medium jede Menge Spaß.
Im Grunde ist das ja eine Art Vorstellung und hat den Hintergrund von dem hier versammelten Fachwissen ein wenig zu profitieren und zu gegebener Zeit hoffentlich ein wenig beizutragen. Dekadenz ist dabei nicht im Spiel. Ich kann es lediglich nur im Moment nicht anders angehen, als zu einem wirklich guten Händler zu gehen und mir dort eine entsprechende Erstberatung abzuhohlen. :fahne:

Ein Beispiel für den traurigen aktuellen Stand der Bemühungen meinerseits kann man z.B http://www.grad3.com/2007/moods/index.html einsehen...

Kommentar
Servus Toys68 (Gunnar?),

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Keine Angst, wir beissen nicht :)

Jeder wie er sein Hobby am liebsten umsetzen möchte.
Wenn Du jedoch einen Vergleich "versuchst" (Deine Worte), wundere Dich nicht wenn es direktes Feedback gibt :D

Enjoy your D3/D2x Combo - sie sind in der Tat fantastisch.

Liebe Grüße,
Andy (auch Nicht-Profi)

Kommentar
Am D200 ist es so das ein bild mit dem 18-200 VR in der Endstellung 200mm rein Bildlich ungef. 150mm Entspricht, im Vergleich zu dem 70-200 2.8 VR in der Endstellung 200mm, ich wil damit nur sagen dass das Bild vom balkon gemacht mit dem 18-200 VR zusätzlich Vergrössert sein muss.:hehe:

Albert

Kommentar
Am D200 ist es so das ein bild mit dem 18-200 VR in der Endstellung 200mm rein Bildlich ungef. 150mm Entspricht, im Vergleich zu dem 70-200 2.8 VR in der Endstellung 200mm, ich wil damit nur sagen dass das Bild vom balkon gemacht mit dem 18-200 VR zusätzlich Vergrössert sein muss.:hehe:

Albert

Hallo Albert,

na damit liegst Du aber völlig falsch. Durch den kleineren DX Sensor, der weniger Fläche hat als der FX Sensor kommt es zu einer Verengung des Bildwinkels, den viele fälschlicherweise "Brennweitenverlängerung" nennen.

Der Bildwinkel der Brennweite 200mm am DX Sensor entspricht demnach dem Bildwinkel einer Brennweite von 300mm am FX Sensor.
Was hier also vergößert werden müsste, wenn beide Bilder mit der gleichen Brennweite aufgenommen worden wären, das wäre das Bild der D3 am FX Sensor.

Kommentar

Vergleich:
18-200 VR bei 200mm
134524792330268376.jpg

70-200 VR bei 200mm
134524792330291b8b.jpg

70-300 VR bei 200mm
134524792412a1ec6b.jpg

Albert

Kommentar
das ist beim 18-200VR laut verschiedener Tests jedoch abhängig von der Entfernung (in der Endbrennweite).
Nahe bei größeren Abständen bis Unendlich nähert sich die Brennweite zunehmend den 200mm. Der Threaderöffner hat ja nichst über den Arbeitsabstand gesagt.

Was den Vergleich der beiden Objektive angeht, so bin natürlich der Meinung meiner Vorredner, dass das weder ein fairer noch sinnvoller Vergleich ist. Beide Objektive spielen in völlig verschiedenen Klassen. Un zwar unabhängig von der gewählten Brennweite.

Kommentar
na damit liegst Du aber völlig falsch. Durch den kleineren DX Sensor, der weniger Fläche hat als der FX Sensor kommt es zu einer Verengung des Bildwinkels, den viele fälschlicherweise "Brennweitenverlängerung" nennen.

korrigiert mich, aber kommt es gerade NICHT zu einer Veränderung des Bildwinkels, sondern nur zu einem Beschnitt des Bildes? Wenigstens habe ich es bislang so verstanden.

Gruß, Wolfram
PS: Falls jetzt jemand denkt 'nicht schon wieder dieses Thema!' bitte ich Entschuldigung!

Kommentar
Hallo Wolfram,

genau das meinte ich ... die Brennweite bleibt bei DX und FX die gleiche, durch den kleineren Sensor kommt es aber zu einer Art Beschnitt, was bewirkt, dass der Bildwinkel, der bei DX abgebildet wird nicht mehr dem von DX gleicht.

Weil der sich durch den Verschnitt verengt, sprechen ja viele fälschlicherweise von "Brennweitenverlängerung".

Kommentar
das ist beim 18-200VR laut verschiedener Tests jedoch abhängig von der Entfernung (in der Endbrennweite).
Nahe bei größeren Abständen bis Unendlich nähert sich die Brennweite zunehmend den 200mm. Der Threaderöffner hat ja nichst über den Arbeitsabstand gesagt.

OK bei mir sind das 7 Meter für beide Aufnahmen....:)
Zum Vergleich auch noch das bild vom 70-300 VR mm weiter oben hinzugefügt... Nachträglich.

Albert

Kommentar
Der gegebene Rahmen.

Die Aufnahmen sind im Bezug auf den Ausschnitt über eine Anpassung der eingestellten Brennweite entstanden. Das 70-200 stand auf 200mm, das 18-200 auf 160mm. Jeweils bei Offenblende. Die Montage entstand ohne Skalierung.

Kommentar
Kann jemand was zum Einfluss des abgebildeten LNBs auf das Bildrauschen sagen.:p
D.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten