Gitzo Stativ GT 2540

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BerndUwe

NF-Premium Mitglied
Premium

seid ihr der Meinung, dass das Gitzo Stativ GT 2540 in Kombination mit dem großen Novoflex Magic Ball stabilisierend genug für ein 400 mm Objektiv ist?
Auch mit Crop-Faktor 1,5?

Ich tendiere zu der Anschaffung, kann aber vorher eben nicht testen.

Freundliche Grüße
Bernd

Anzeigen
ein Stativ der 3-er Reihe?

Es gibt Leute, die ein Stativ der 3er Reihe für 400 bis 500mm einsetzen. Ich würde damit höchstens einen Schuss aus der Hocke riskieren, sicher nicht stehend, was aber im Gelände manchmal auch nötig ist. Allerdings bin ich verwöhnt vom 5er. Obwohl das bei 600mm auch längst nicht von allen Sorgen befreit. Speziell in Zeiten von Cropfaktor und Pixelzählen. Wobei allerdings bei der DSLR ISO 400 als Standardempfindlichkeit bei Außeneinsätzen wieder etwas Druck von der Brust nimmt.

So generell kann man das nicht sagen, denn Objektive wie z. B. das Nikkor AF VR 80-400mm oder das AF-S 300mm f/4 würde ich mir auf Grund der zierlichen Stativschelle auch von einem kleinen und leichten Stativ einzusetzen getrauen. Nicht weil das so stabil wäre, sondern weil da ein schweres Stativ eh nichts bringt. Da muss man so fotografieren, als ob man mit dem Einbeinstativ unterwegs wäre.

In Situationen, wo ein schweres Stativ hinderlich wäre, kann man das ähnlich handhaben. Stativ beschweren, Verschlußzeit nicht zu lange, auf Atmung und Puls achten (also nicht außer Atem gleich los ballern). Dann kann das schon etwas werden. Fernauslösung wäre allerdings dann kontraproduktiv, auch mit Spiegelvorauslösung, weil dafür auf jedenfall ein stabiles und schwingungsdämpfendes Gesamtsystem nötig wäre.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten