Gitzo Serie 4 oder Serie 5

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lesitzki

Sehr aktives NF Mitglied

was so ein Forumstreffen (Televergleich) alles Anrichtet ... Kenne nun fast jeden Graureiher in Bochum und Herne - trotzdem hauen sie ab wenn man näher als 50 meter herankommt. Aber das soll hier nicht das Thema sein.

Ich günstig an ein altes Gitzo Serie 4 und Serie 5 kommen. Beide mit drei Auszügen und ohne Mittelsäule. Darauf soll mein neuer gebrauchter Kopf -Manfrotto 501 (alte Ausführung). Darauf kommt mein AIS 3,5/400mm mit TC-300. Wenn mich das noch mehr packt vielleicht auch was größeres. hatte schon ein AIS 5,6/800mm in Aussicht. Allerdings verzwölffachte sich der Preis in den letzten 10 Minuten. Dafür hätte ich dann ein AFS 2,8/400mm kaufen können.

Aber zurück zu den Stativen 4 oder 5?

Viele Grüße
Holger

Anzeigen
Auf meinem 1410er würde ich zur Not auch das Rohr einer M155 Panzerhaubitze laffetieren ;)

Wenn ichs richtig verstanden habe waren die alten 4er immer Alu's und die 5er Carbon. Ist also eher Geschmacks- Gewichts- und Geldsache.

Kommentar
Von der Serie 4 gab es zwei Alumodelle (1410 und 1415), von der Serie 5 verschiedene Alu- und Carbonmodelle. Stabil sind die alle, aber bei 800mm wird es trotzdem problematisch. Da siehst Du das Sucherbild schon im Wind hin- und herschwingen (eigene Erfahrung mit 800mm auf dem 1410) und man sollte zusätzliche Hilfsmittel wie eine Telestütze benutzen. Schau mal hier im Rorslett-Bild, da hat er ein Fünfbeinstativ aufgebaut: http://www.naturfotograf.com/sacht3.html

Kommentar
Wie hießen die Gitzos eigentlich früher? Gibt es irgendwo im Netz so etwas wie eine Typengeschichte der Modelle? Bei Ebay z.B. tauchen öfter alte Modellbezeichnungen auf, die ich nicht mit den heutigen Reihen 00 bis 5 verbinden kann...

Kommentar
Hallo Stefan, Hallo Volker,

ich habe ein Gitzo Serie 3 aus Alu mit drei Auszügen und Mittelsäule. Als ich es mir kaufte war Stabilität und Kompaktheit wichtig. Mit den Manfrotto MA 501 + D2x + 3,5/400 + TC-300 habe ich zirca 5,5 Kg auf einen 2,8 Kg schweren Stativ. Der Schwerpunkt ist einfach zu hoch. Das Stativ beschweren war die einzige Möglichkeit.

Nun habe ich in der Bucht zugeschlagen - ein Serie 5 mit zwei Auszügen aus Alu. Das dritte Bein ist nun genauso dick wie das oberste Bein an meinen Serie 3. Gewicht 4,2 Kg macht 1,4 Kg mehr zu schleppen. Mal sehen was es bringt. ich bin guter Dinge.

Zu den Gitzo Serien - Serie 4 gibt es nur in Alu - Serie 5 gibt es in Alu und Carbon (teuer - ich meine richtig teuer - obwohl im Vergleich zu einen Sachtler fast ein schnäppchen)

Hallo Andreas,
so eine Gitzo Typengeschichte habe ich bisher vergeblich gesucht. Vielleicht gibt es hier im Forum den einen oder anderen Sammler, der Gitzokataloge aufgehoben hat. Wenn man die sammelt, könnte ich in einer Tabelle eine Typengeschichte zusammenstellen. Die Frage ist nur ob Gitzo damit einverstanden ist. Eine eindeutige Typengeschichte macht den Gebrauchtmarkt übersichtlicher und die Gebrauchtpreise vielleicht teurer. Das könnte sich in den Umsatzzahlen beim Neuverkauf niederschlagen.

Habt alle vielen Dank.

Werde von meinen nächsten Graureiherbesuch berichten. Aber vorher muss ich mir noch ein Tarnschal besorgen.

Viele Grüße
Holger

Kommentar
Hallo Holger,

ich habe selber seit (mittlerweile) Jahrzehnten zwei Alu Gitzos, eines Serie 3, das andere Serie 5 (alte Bezeichnung müsste 505, bzw. 328 sein). Ob jetzt ein 4er oder ein 5er besser, sprich stabiler ist, kannst Du so nicht pauschal sagen. Die Zahlen sind ja nur ein Maß für den Durchmesser des obersten Beinsegmentes. Wesentlicher ist die Zahl der Auszüge, die bestimmen erstens den Durchmesser des *letzten* Segmentes plus die Anzahl der Verriegelungen. Ein kompaktes 5er mit vielen Auszügen kann daher bei vollem Auszug "instabiler" sein, als ein 4er, welches nur wenige, dafür aber längere und dickere (weil insgesamt weniger) Auszüge besitzt. Von daher genau auf die Typenbezeichnung achten und vor allem darauf, welche Arbeitshöhe Du überhaupt benötigst.

Uli

Kommentar
heute konnte ich es auspacken - das neue gebrauchte Gitzo Serie 5 (aktuelle Bezeichnung 1500).

Man ist das ein Monster! Werde gleich mal das 400er draufpacken und testen ob sich die Investition gelohnt hat. Sonntag müssen dann wieder die Graureiher herhalten. Irgendwann werde ich sie so haben wie ich sie gerne haben möchte...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten