Gitzo GT3540LS einige Fragen dazu

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

herbert

Sehr aktives NF Mitglied
Ich bin am überlegen ob ich mir nicht auch das Gitzo GT3540LS zulege. Zur Zeit habe ich das Velbon 740 mit dem Markins M20. (70-200 VR + 1,7, und auch mal das alte 3,5 x 400er + 1,4 fach und 6x7 Mittelformat mit max. 300mm). Mache ich da einen großen Sprung nach oben?

Interessieren würde mich der Durchmesser der Platte für die Kopfaufnahme und auch der größte Durchmesser des Statives (ca.), wenn die Beine angelegt sind (wg. Packmaß)

Übrigens habe ich auch vor vom Markins M20 auf den ArcaSwiss Z1 hochzurüsten. Soll auch noch besser sein. M20 würde ich dann verkaufen.

Vielen Dank

Anzeigen
Interessieren würde mich der Durchmesser der Platte für die Kopfaufnahme und auch der größte Durchmesser des Statives (ca.), wenn die Beine angelegt sind (wg. Packmaß)

Hallo Herbert,

ganz auf die Schnelle gemessen:

Durchmesser der Platte für die Kopfaufnahme: ca. 82mm
größte Durchmesser des Statives: ca. 110mm

LG
Gerhard

Kommentar
Interessieren würde mich der Durchmesser der Platte für die Kopfaufnahme ...

8cm grob gemessen, da ich meinen Kopf nicht abschrauben wolte :)

der größte Durchmesser des Statives (ca.), wenn die Beine angelegt sind (wg. Packmaß)

das sind 41cm

Übrigens habe ich auch vor vom Markins M20 auf den ArcaSwiss Z1 hochzurüsten. Soll auch noch besser sein. M20 würde ich dann verkaufen.

Ob Dich das Stativ nach vorne bringt, weiß ich nicht. Ich hatte vorher auch ein Velbon und bin nur aufs Gitzo umgestiegen, da ich demnächst ein 300/2.8er einsetzten werden. Außerdem setze ich auch den M20 ein, mag sein dass es immer noch etwas besseres gibt, aber der M20 ist schon einer der Besten Kugelköpfe und ob Du wirklich einen spürbaren Vorteil beim Z1 hast, wage ich zu bezweifeln.

Edit:
Gerhard war schneller. Ich hatte den Durchmesser auch anders verstanden, kannst Du Dir ja jetzt auch aussuchen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Vielen Dank.
Werde gleich mal mein Velbon vermessen. Will auch vom Packmaß und Gewicht nicht höher werden. Lieber etwas leichter. Meine Velbon/Markins Kombi liegt bei ca. 2,8 kg.
Gitzo GT3540LS und Markins würden angeblich bei ca. 2,3 kg liegen und das bei einer Tragkraft vom Stativ von 18 kg. Beim Velbon schreiben sie 8 kg.

Kommentar
Du solltest statt des weiteren Kugelkopfes eher über einen guten Fluid-Neiger alá Manfrotto 503 zusätzlich nachdenken

Kommentar
Danke Gerhard.
Stimmten die ca. 11 cm Durchmesser vom 3540 wirklich? Hab soeben mein Velbon gemessen und das hat ca. 14 cm (Stativ auf einen Tisch gelegt und einfach ein Buch oder so drauf und dann die habe ich die Höhe ermittelt).
Und ich dachte das Gitzo hat eher mehr.

Der Umstieg vom Velbon 740 zum Gitzo 3540LS wäre damit schon interessant.
Leichter, kleineres Packmaß wg. erheblich geringerem Durchmesser und trotzdem noch stabiler.

??

Kommentar
Danke Gerhard.
Stimmten die ca. 11 cm Durchmesser vom 3540 wirklich? Hab soeben mein Velbon gemessen und das hat ca. 14 cm (Stativ auf einen Tisch gelegt und einfach ein Buch oder so drauf und dann die habe ich die Höhe ermittelt).
Und ich dachte das Gitzo hat eher mehr.

Der Umstieg vom Velbon 740 zum Gitzo 3540LS wäre damit schon interessant.
Leichter, kleineres Packmaß wg. erheblich geringerem Durchmesser und trotzdem noch stabiler.

??

Michael hat wohl besser gemessen,
es sind ca. 13 cm an der "dicksten" Stelle.

Gruß
Gerhard

Kommentar
Nachdem heute mein Gitzo GT3540LS angekommen ist, habe ich auch gleich mal nachgemessen:
- Durchmesser(max): ca. 12-13cm (die Umverpackung hat 13,5x13,5cm Innenmass und das Stativ hat darin viel Luft)
- Höhe: ca. 54-55cm
- Montageplatte: ca. 82mm (aussen), ca. 70mm (Auflagefläche-innen)
- Gewicht: 1742g

Erster Eindruck: ich bin absolut begeistert von der Verarbeitungsqualität - super Gitzo!:D

Kommentar
vielen dank dieter für die exakten maße.
hört sich echt interessant an. 1742 g und das bei einer tragfähigkeit von 18 kg ist schon eine wucht.
mein velbon 740 hat ca. 2200 g und als tragfähigkeit wird 8 kg angegeben.
habenwill...

Kommentar
Solange Du nicht weisst, ob da identische Testverfahren bzw. -bedingungen vorliegen sind die ganzen tollen Zahlen für den P*p*.

Lars

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten