Aufgrund der vielen Infos hier im Forum und einiger sehr positiven Empfehlungen einzelner hier habe ich mich zu Gitzo durchgerungen - trotz des Preises.
Heute war dann schon wieder Weihnachten: ein Gitzo GM2540 und ein GT3540LS kamen mit der Post an. Erster Schrecken vor dem Auspacken: da fehlt doch was, das Paket ist doch viel zu leicht. Doch weit gefehlt, es war glücklicherweise alles dabei.
Das GM2540 habe ich gleich mal am Nachmittag ausprobiert. Leider waren die Kameraplatten und der Manfrotto-Neiger noch nicht geliefert (kamen erst am spätnachmittag).
Mein erster Eindruck:
- superleicht, hätte ich nicht gedacht
- die Verstellung geht fast kinderleicht, mit einem kleinen Dreh sind alle drei Klemmen offen, ausziehen und einzeln festdrehen - fertig
- ich bin absolut begeistert von der Verarbeitungsqualität - super Gitzo!
Hier noch einige Daten zum Gitzo GT3540LS:
- Durchmesser(max): ca. 12-13cm (die Umverpackung hat 13,5x13,5cm Innenmass und das Stativ hat darin viel Luft)
- Packlänge: ca. 54-55cm
- Montageplatte: ca. 82mm (aussen), ca. 70mm (Auflagefläche-innen)
- Gewicht: 1742g
Hier noch einige Daten zum Gitzo GM2540:
- Gewicht: 504g (424g ohne die Montageplatte)
(naja: angegeben waren aber ca. 400g - etwas zu optimistisch!)
- der Manfrotto-Neiger bringt nochmal 328g mit
- Packlänge: 52 cm, (mit Neiger sinds dann 60cm)
Jetzt fehlt mir nur noch der passende Kopf fürs GT3540LS, der recht sicher ein M20 wird.
Also noch mal vielen Dank an alle, die hier im Forum immer umfassend informieren. So ist mir jedenfalls die Entscheidungsfindung recht leicht gefallen.
Heute war dann schon wieder Weihnachten: ein Gitzo GM2540 und ein GT3540LS kamen mit der Post an. Erster Schrecken vor dem Auspacken: da fehlt doch was, das Paket ist doch viel zu leicht. Doch weit gefehlt, es war glücklicherweise alles dabei.
Das GM2540 habe ich gleich mal am Nachmittag ausprobiert. Leider waren die Kameraplatten und der Manfrotto-Neiger noch nicht geliefert (kamen erst am spätnachmittag).
Mein erster Eindruck:
- superleicht, hätte ich nicht gedacht
- die Verstellung geht fast kinderleicht, mit einem kleinen Dreh sind alle drei Klemmen offen, ausziehen und einzeln festdrehen - fertig
- ich bin absolut begeistert von der Verarbeitungsqualität - super Gitzo!
Hier noch einige Daten zum Gitzo GT3540LS:
- Durchmesser(max): ca. 12-13cm (die Umverpackung hat 13,5x13,5cm Innenmass und das Stativ hat darin viel Luft)
- Packlänge: ca. 54-55cm
- Montageplatte: ca. 82mm (aussen), ca. 70mm (Auflagefläche-innen)
- Gewicht: 1742g
Hier noch einige Daten zum Gitzo GM2540:
- Gewicht: 504g (424g ohne die Montageplatte)
(naja: angegeben waren aber ca. 400g - etwas zu optimistisch!)
- der Manfrotto-Neiger bringt nochmal 328g mit
- Packlänge: 52 cm, (mit Neiger sinds dann 60cm)
Jetzt fehlt mir nur noch der passende Kopf fürs GT3540LS, der recht sicher ein M20 wird.
Also noch mal vielen Dank an alle, die hier im Forum immer umfassend informieren. So ist mir jedenfalls die Entscheidungsfindung recht leicht gefallen.