Gitzo 3540LS - was geht gerade noch so

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Frank.Wagner

Sehr aktives NF Mitglied

lange habe ich mich um den Kauf eines wirklich vernünftigen Carbon Stativs gedrückt. Dann habe ich in Ebay ein gebrauchtes Gitzo ersteigert.

Das ging gründlich in die Hose, aber ich konnte es am Schluss doch noch rückabwickeln. Schwein gehabt :)

So, nun zur eigentlichen Frage:

• Was ist eure max. Grenze bei euren Objektiven für das Gitzo 3540LS, wo es so langsam wirklich grenzwertig wird ?
Unsere D300 mit dem 70-200 + Konverter sollte kein Problem sein.

Für Reisen dürfte das Gitzo 3540 nach meiner Meinung die beste Wahl sein.

Für das 500 4.0 sehe ich allerding schwarz.

Trotzdem habe ich aber eigentlich nach allen Erfahrungen keine Lust das Gitzo 5540 zu kaufen (zu viel Gewicht)

Anzeigen
Nachdem ich ja so ein kleines 2m Problem habe, hab ich auch lange nach dem XLS geschielt. Aber für etwas mehr als die Hälfte (<<500€) bekommt man die 8xx Serie von Velbon. wiegt halt etwas mehr ;-( Ich hatte Glück und habe ein Special bei Amazon für unter 400€ erwischt.

cheers
afx

Das kleine Problem kenne ich auch ....:rolleyes:.... und nach dem Velbon 830/840 habe ich auch schon geschielt. Allerdings bin ich verunsichert wegen der Mittelsäule (das Gitzo kommt ohne): beeinflußt die Mittelsäule der Velbons nicht die Schwingungseigenschaften der Stative negativ? Es ist gar nicht so lange her, da habt ihr mir dringend geraten, die Mittelsäule meines alten Manfrotto 055 zu entfernen....:hehe: Von daher wäre der Erwerb eines neues Stativs mit Säule doch eigentlich so eine Art Rückschritt, oder (auch wenn die 8xx Serie mit einer max. Belastung von 10 kg natürlich stabiler auslegt ist, als das 055er mit seinen 7 Kilo)?

Kommentar
Ich habe letzes Jahr noch mal etwas weniger bezahlt, das schien aber da schon ein Ausreißer gewesen zu sein (der Shop hatte gleich danach heftig erhöht).

@herbert: Die Beine sind zu leicht und zu dicht, von selber geht da gar nix.

Kommentar
Allerdings bin ich verunsichert wegen der Mittelsäule (das Gitzo kommt ohne): beeinflußt die Mittelsäule der Velbons nicht die Schwingungseigenschaften der Stative negativ?
Eine ausgezogene oder nur sehr windig befestigte Mittelsäule hat deutlich negativen Einfluss auf die Schwingungseigenschaften.
Aber, die 8xx sind auch ohne ausgefahrene Mittelsäule groß genug, daß ich mit meinen 2m aufrecht stehend arbeiten kann (mein Rücken ist nicht der Beste).
Und die Mittelsäule ist bei den 8xx doppelt (unten und oben) geklemmt und damit sehr fest. Sprich, der Einfluß auf die Stabilität ist im eingezogenen Zustand praktisch zu vernachlässigen.

Es ist gar nicht so lange her, da habt ihr mir dringend geraten, die Mittelsäule meines alten Manfrotto 055 zu entfernen....:hehe:
Die Manfrotto Mittelsäulenbefestigung is nix besonderes.
Sie ist bei meinem alten CarbonOne die größte Schwachstelle (da is sie noch wackliger als beim 055).

Und zur Belastbarkeit, Velbon scheint da sehr konservativ zu sein. Ich hab mich auch schon mit meinen 105Kg auf das Teil gelehnt. Selbst das Einbein (Pro8) verkraftet das.

Ich sehe zwei Nachteile der 8xx gegenüber dem Gitzo:
1. Gewicht (die Mittelsäule ist aus Metall und die Aufnahme ist sehr stabil).
2. Für bodennahes Arbeiten muss der Kopf an die untere Schraube der Mittelsäule. Dann aber komme ich damit soweit runter, daß die Kamera den Boden berühren kann wenn's sein muss.

Vorteile gegenüber dem Gitzo abgesehen vom Preis:
Kombinierte Metallspitzen/Kunststofffüße.
Schaumgummi ummanteltes Topsegment.
Die Winkelverriegelung ist in meinen Augen etwas besser gelöst. Die von Gitzo halte ich generell für sehr windig.

cheers
afx

Kommentar
Hi afx,

jetzt hast du mir das Velbon 830/840 schmackhaft gemacht..:hehe: Um es kurz zu machen: würdest du sagen, bestückt mit einem M10 oder ArcaSwiss Z1 wären die Velbons ohne Einschränkungen geeignet, einer Kombi aus D200 und AF-S 300/2.8 + TC20E II absolut sicheren (verwackelungsfreien) Stand zu verleihen (längere Tele werde ich definitiv nicht verwenden)? Auch bei kurzen Zeiten um 1/10 Sekunde?

Sorry für die (vielleicht penetrante) Nachfragerei, aber ich habe keinen Nerv mehr, mich weiterhin mit meiner Ausrüstung intensiver zu beschäftigen als mit ihrem eigentlichen Zweck (der Fotografie). Stativ & Kopf sollen daher eine sichere Bank sein und nicht wie bislang ein Risiko ...:D

Kommentar
die lösung mit der mittelsäule finde ich bei den velbons sehr gut gelöst.
1. sie liegt, wenn sie nicht ausgefahren ist, flächig auf dem stativ sehr satt auf und hat dadurch kaum nachteile (bei gitzo ist das durch die obenliegende schraube nicht optimal gelöst, daher gehört sie weg. bei den alten war sie mal unten und das war eigentlich ein vorteil. bei manfrotto ist das zentum um die mittelsäule im verhältnis zum rest des stativs einfach zu wenig verwindungssteif ausgeführt.=beim055er und 190er)
2. lässt sie sich teilen und damit kann man sehr tiefe standpunkte einnehmen.
man nimmt das rohr im rucksack/fototasche mit und kann sie ohne werkzeug ganz schnell anschrauben wenn man sie braucht (bei makros ist eine schnelle exakte höhenverstellung nicht schlecht)

die optimale lösung wäre eigentlich eine teilbare mittelsäule, die ganz satt aufliegt und zusätzlich mit einem großen gewinde (z.b.durchm. 10cm) am stativ festschrauben lässt. (vergleichbar wie sich bei langen teles teilw. die sonnenblenden ausfahren und festschrauben lassen)
vielleicht was für die nächste gitzo-generation. würde aber auch gewicht kosten.

Kommentar
jan. die velbons sind sicher nicht schlecht und die 8er serie sollte für das 300er mit 2 fach ganz sicher reichen und glaub auch, dass es für vergleichbare brennweiten eingesetzt werden kann wie das 3540ls.
ich habe das 740er und setzte es auch mit dem alten 3,5 x 400er (ca. 3kg) und einen 1,4 fach konverter mit dem markins m20 ein und es schlägt das manfrotto 055er auf jeden fall.

trotzdem will ich auf das 3540ls umsteigen, weil ich davon ausgehe, dass es noch schwingungsärmer ist (wie mein 740er)

nur: ich glaube, dass dich irgendwann mall das hohe gewicht der 8er serie stört. hat das nicht 3 kg? und das gitzo 3540ls liegt ohne mittelsäule bei 1,7 kg. das macht schon einen riesenunterschied.

also, wenn einer für mein 740er interesse hat - es ist in neuwertigem zustand.

• Like
Reaktionen: jpn
Kommentar
Danke für den Nachtrag Herbert. Mit dem Hinweis auf das Gewicht der 8xx Serie legst du sicher den Finger in die Wunde der Velbons....mal schauen, was bei mir letztlich den Ausschlag zw. Gitzo und Velbon gibt (dein Velbon 740 ist mir aber in jedem Fall zu kurz - ich bin etwas größer gewachsen :D).

Kommentar
Herbert, das was Du über die Velbon Mittelsäule schreibst bezieht sich vermutlich auf 6xx und 7xx. Die 8xx Mittelsäule ist nicht teilbar und wird über ein Getriebe verschoben. Sie hat 'ne wesentlich stabilere Befestigung als bei 6xx und 7xx.

jetzt hast du mir das Velbon 830/840 schmackhaft gemacht..:hehe: Um es kurz zu machen: würdest du sagen, bestückt mit einem M10 oder ArcaSwiss Z1 wären die Velbons ohne Einschränkungen geeignet, einer Kombi aus D200 und AF-S 300/2.8 + TC20E II absolut sicheren (verwackelungsfreien) Stand zu verleihen (längere Tele werde ich definitiv nicht verwenden)? Auch bei kurzen Zeiten um 1/10 Sekunde?
Moin Jens, ich hab momentan noch meinen alten Acratech Kopf drauf und der ist für die Kombi schon grenzwertig (ich hab das alte schwere 300/2.8AFS).
Der Kopf ist im Moment die Schwachstelle bei der Kombi.
Aber auch das is schon sehr stabil.
Bin am überlegen RRS 55, Arca Z1 oder M20L (der Preisunterschied is minimal zum M10 und die Kugel etwas größer).
Der RRS wäre am niedrigsten, aber die, die ich bisher in den Finger hatte liefen lang nicht so rund und weich wie die Markins. Jetzt muss ich nochmal nen Z1 begrabbeln können.

Bei 1/10 brauchst Du so oder so Spiegelvorauslösung. Den Unterschied sieht man, auch schon ohne TC.

Sorry für die (vielleicht penetrante) Nachfragerei, aber ich habe keinen Nerv mehr, mich weiterhin mit meiner Ausrüstung intensiver zu beschäftigen als mit ihrem eigentlichen Zweck (der Fotografie). Stativ & Kopf sollen daher eine sichere Bank sein und nicht wie bislang ein Risiko ...:D
Kann ich verstehen. Schade daß Du so weit weg bist, sonst könntest Du Dir das Teil mal anschauen, die 8xx sind ja eher etwas selten. (Wenn Du kein Packmaßproblem hast nimm das 830, ich hab das 840er). Ich hab mich für die Velbons entschieden, nachdem ich das 200-400VR auf dem 730 eines Kollegen erlebt habe.

cheers
afx

• Like
Reaktionen: jpn
Kommentar
Hallo,

jetzt noch mal kurz zum Gitzo 3540LS zurück
  • Über einen Preisvergleich habe ich das Gitzo für ca. 625 € (inklusive Versandkosten) & Paypal Abwicklung gefunden
Passt das oder wie sind eure preislichen Erfahrungen ????

Hallo Frank,

der Preis ist recht günstig. Habe ich mittlerweile auch gefunden.
Da ich mein neues 3540LS erst 2 Tage habe, werde ich bei meinem Versender mal nachverhandeln (er hat ja definitiv seinen zugesagten Liefertermin um eine Woche überzogen).

Danke für den Tipp.

Kommentar
Kommentar
Zurück zur Stabilitätsfrage (wie im OP beschrieben).

Zusammen mit dem Wimberley Head 2 und dem Gitzo 3540 XLS gehen an windstillen Tagen Aufnahmen mit dem AiS 800/5.6 klar. Das 1200mm/11 braucht auf jeden Fall ein Zweibein unter der Kamera. Bei Wind ist ab dem 600mm/4 ebenfalls das Zweibein zusätzlich empfehlenswert.

LG, Andy

Gitzo XLS / Wimberly Head 2, AiS 800mm/5.6, D2X
Schloss Schönbrunn Ausschnitt, aufgenommen vom Neptunbrunnen (ca. 300m entfernt)
Volle Auflösung ( http://www.pbase.com/andrease/image/82272528/original.jpg ) .
Hochauflösendes Gesamtpanorma gibt es hier: http://www.pbase.com/andrease/image/81191698/original.jpg - Ich empfehle das Bild erst runterzuladen
large.jpg

Kommentar
bei manfrotto ist das zentrum um die mittelsäule im verhältnis zum rest des stativs einfach zu wenig verwindungssteif ausgeführt.=beim055er und 190er)

Hallo Herbert, sprichst Du damit auch das 055XPROB an, oder nur die Vorgänger MA055 und MA055 Pro?

LG Michael

Zitat von afx:
Herbert, das was Du über die Velbon Mittelsäule schreibst bezieht sich vermutlich auf 6xx und 7xx. Die 8xx Mittelsäule ist nicht teilbar und wird über ein Getriebe verschoben. Sie hat 'ne wesentlich stabilere Befestigung als bei 6xx und 7xx.

Hallo afx, bin ebenfalls vor der Entscheidung:
Gitzo GT3540LS oder Gitzo3530S oder MA 055XPROB oder Velbon CF830 oder Velbon CF730:
Hätte noch eine Frage zu den Velbons:
Wenn Nachstehendes meine Anforderungen wären:
Gute Schwingungsfestigkeit, Minimalhöhe zwischen 8-15cm. (durch Spreizen der Stativbeine erreichbar.)
Max. Arbeitshöhe (eingefahrene Mittelsäule) mind. 120 cm
Tragfestigkeit ca. 5kg (Nikon F5/D300+80-200/2,8+Getriebeneiger 410) Einsatzgebiet: Berg und Wandern, Landschaft und Makro

Könnte man dann sagen, das Velbon CF 730 wäre für mich besser geeignet
wie das Manfrotto 055XPROB?
Falls Velbon, würde das Velbon CF 730 für meine Anforderungen genügen oder sollte ich trotzdem zum 8xx greifen, wo ich dann aber nur 35cm Minimalhöhe und nicht 14cm wie beim 730 habe?
Wieviel Unterschied ist da punkto Stabilität und Schwingungsfestigkeit,
zwischen CF 730 und 830 ?

LG Michael (ich hoffe ich darf das in diesem Thread schreiben, bin noch ziemlich neu hier :fahne: )

Kommentar
Gitzo GT3540LS oder Gitzo3530S oder MA 055XPROB oder Velbon CF830 oder Velbon CF730:
Hätte noch eine Frage zu den Velbons:
Wenn Nachstehendes meine Anforderungen wären:
Gute Schwingungsfestigkeit, Minimalhöhe zwischen 8-15cm. (durch Spreizen der Stativbeine erreichbar.)
Max. Arbeitshöhe (eingefahrene Mittelsäule) mind. 120 cm
Tragfestigkeit ca. 5kg (Nikon F5/D300+80-200/2,8+Getriebeneiger 410) Einsatzgebiet: Berg und Wandern, Landschaft und Makro

Könnte man dann sagen, das Velbon CF 730 wäre für mich besser geeignet
wie das Manfrotto 055XPROB?
Falls Velbon, würde das Velbon CF 730 für meine Anforderungen genügen oder sollte ich trotzdem zum 8xx greifen, wo ich dann aber nur 35cm Minimalhöhe und nicht 14cm wie beim 730 habe?
Wieviel Unterschied ist da punkto Stabilität und Schwingungsfestigkeit,
zwischen CF 730 und 830 ?
Michael,
lass die Finger von den 8xx wenn Du Wandern/Bergsteigen willst. Das Kilo mehr gegenüber dem 7xx ist schmerzhaft auf die Dauer. Ich würde mir auch den Getriebeneiger für sowas verkneifen und lieber 'nen Kugelkopf nehmen.
Deine Minimalhöhe bekommst Du mit den 8xx nur Kopfummontage ans untere Ende der Säule hin, dann allerdings bis 1mm über Boden.
Ohne ausgefahrene Säule dürften sich 8xx und 7xx nicht viel nehmen. Bei ausgefahrener Säule ist das 8xx stabiler da es nen wesentlich besseren Befestigungsmechanismus hat. Aber Du scheinst ja sowas hohes nicht zu brauchen, also reicht Dir das 730 locker und Du kannst dann 2/3 der Säule abschrauben und nochmal Gewicht sparen.

Von dem Alu Manfrotto würde ich aus Gewichtsgründen ebenfalls die Finger lassen.

cheers
afx

Kommentar
Michael, vergiss das 8er von Velbon. Ist eigentlich eher ein Studiostativ. Zu schwer, zu unflexiblel.

Schaut dir mal das Velbon 740er an. So eines könnte ich dir anbieten. Meines ist absolut neuwertig und ich bekomme nächste Woche mein Gitzo 3540ls.
Ich habe es sogar mit einem 3 kg-400er und 1,4 fach Konverter eingesetzt und war damit immer zufrieden.
Relativ leicht, robust, super Beinverstellungen, geht wg. der optimalen Spreitzung tief runter und die teilbare Mittelsäule ist genial (kann auch im Rucksack mitgenommen werden. Bei Makros ist eine Mittelsäule schon toll, da eine Höhenverstellung viel schneller vorgenommen werden kann)
Und die Höhe mit 145 ohne Mittelsäule reicht dir auch.

Für Bergtouren ist das 740er ideal. (Mir wäre das schon zu groß und ich würde eher in Richtung 6er Velbon sehen bzw. kommt Du langfristig nicht über 2 Lösungen hinweg. Eine große wie das 7er Velbon und eine kleine wie das 4er Velbon oder Gitzo Traveler)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten