Gitzo 3540LS - was geht gerade noch so

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Frank.Wagner

Sehr aktives NF Mitglied

lange habe ich mich um den Kauf eines wirklich vernünftigen Carbon Stativs gedrückt. Dann habe ich in Ebay ein gebrauchtes Gitzo ersteigert.

Das ging gründlich in die Hose, aber ich konnte es am Schluss doch noch rückabwickeln. Schwein gehabt :)

So, nun zur eigentlichen Frage:

• Was ist eure max. Grenze bei euren Objektiven für das Gitzo 3540LS, wo es so langsam wirklich grenzwertig wird ?
Unsere D300 mit dem 70-200 + Konverter sollte kein Problem sein.

Für Reisen dürfte das Gitzo 3540 nach meiner Meinung die beste Wahl sein.

Für das 500 4.0 sehe ich allerding schwarz.

Trotzdem habe ich aber eigentlich nach allen Erfahrungen keine Lust das Gitzo 5540 zu kaufen (zu viel Gewicht)

Anzeigen
Ich würde sagen das die max. grenze bei einem 300/2.8 + TC-2.0 erreicht ist.
Vielleicht noch ein 400/2.8er ohne TC, aber das denke ich wars auch schon.

Für dein 500/4.0er würde ich eher zur Serie 4-5 raten.

Kommentar
Das 2541 betreibe ich mit dem 400/2,8 an der D2 bzw. D3 - mit Konverter wird's dann kritisch. Ich würde daraus ableiten, dass das 500er am 3540 noch stabil genug ist ...

Kommentar
Hallo Frank,

ich selbst verwende das 3540LS bislang mit dem 200-400 (3275g) auch mal mit Konverter ohne Probleme. Als Köpfe dienen dabei entweder der Burzynski Kugelkopf oder der Nill Neiger. Robert Goppelt hat auch mal sein 400/2.8 (ca. 4800g) auf dem Burzynski Kopf ausprobiert. Wir kamen zu dem Schluß, daß damit bereits gewisse Grenzen im Hinblick auf knappe Verschlußzeiten (< ca. 1/50) erreicht sind. Das Stativ war dabei immer voll ausgefahren. Ein spürbarer Unterschied zu Robert's Vorgängermodell 1348 war dabei nicht wirklich zu beobachten.
Ganz anders sieht es aus wenn bereits die untersten Segmente wieder komplett eingefahren sind. Die Stabilität, auch mit dem 400/2.8, nimmt merklich zu, so daß auch ein Konvertereinsatz wieder drin ist. Das 500/4 wird wahrscheinlich ein ähnliches, vielleicht leicht unempfindlicheres Verhalten an den Tag legen wie das 400/2,8 da es ein wenig leichter ist.

Kommentar
Hallo Frank,

ich habe mit dem von dir ins Auge gefassten Gitzo zwar (noch) keine praktischen Erfahrungen, beschäftige mich mit dem Thema "Stativ" aber z. Zt. auch intensiver. Ehrlich gesagt, kann ich mit nicht vorstellen, dass es mit deinem 500/4 Probleme auf einem GT3540LS geben sollte. Den Angaben im aktuellen Gitzo Katalog zufolge, ist das Stativ für ein max. Gewicht von 18 kg ausgelegt, d. h. es bliebe selbst mit deinem 500er noch genügend Reserve (selbst wenn du das Stativ zur Erhöhung der Stabilität noch mit Gewichten - z. B. dem Fotorucksack - beschweren möchtest.) Der wunde Punkt für verwackelungsfreie Aufnahmen mit Zeiten < 60 Sek. scheint mir bei langen Brennweiten eher der Stativkopf zu sein (bzw. die Verbindung zwischen Kopf und Auflageplatte). Mal ganz davon abgesehen, dass mir keine Aufnahmesituation einfällt, bei der ich mit Zeiten < 1/60 Sek nicht zugleich mit Fernauslöser & Mup arbeiten könnte (was das Problem ohnehin entschärft). Bei kürzeren Zeiten, wie du sie für Sport- oder Flugaufnahmen von Vögeln brauchst, wirst du dagegen die Hand am Auslöser haben (weil du die Kamera nachführst), was bereits für sich genommen so starke Bewegungen verursachen dürfte, dass die Frage nach der Stabilität des Stativs für deine Kombi ohne praktische Bedeutung sein sollte (jedenfalls wenn es darum geht, sich zwischen dem GT3540 und dem GT5540 zu entscheiden).

Ich selbst werde mir wahrscheinlich das GT3540XLS kaufen, das zwar ein deutlich längeres Packmaß besitzt (70 cm gegenüber 55 cm für das GT 3540LS) und leider wie auch das LS 4 statt 3 Auszüge hat, dafür aber eine deutlich höhere Arbeitshöhe bietet (198 cm max. Auszugshöhe gegenüber 146 cm für das GT 3540LS). Nicht, dass ich die 198 cm (+ Kopf) immer bräuchte, aber ich finde es erstens gut, sie zu haben, wenn ich sie mal brauche und zweitens kann ich mir vorstellen, dass bei gleicher Arbeitshöhe das GT 3540XLS stabiler ist als das 3540LS (da man sich den untersten Auszug erspart, so dass der Bodenkontakt des Stativs über ein steiferes Rohr erfolgt als beim 3540LS).

Kommentar
Ich kenne nur Leute, die das Modell 1348 (also die Vorgängerbezeichnung des Gitzo 3540LS) haben und da sind etliche anspruchsvolle Fotografen dabei (Kontakt kann ich auf Wunsch gerne herstellen), die ein Canon 4,0 500´er darauf benutzen und sehr zufrieden sind. Und vom Gewicht der Objektive gibt es da keine großen Unterschiede...das 500´er von Canon und das Nikon bringen ähnlich viel auf die Waage. Für das 1kg schwerere 2,8 400´er würde ich dieses Stativ nicht mehr nehmen...

Gruß
Heiko

Kommentar
Frank,

mit dem Gitzo 3540LS + M 20 nutze ich die D 200 mit AF-S VR 300mm f/2.8G
in Verbindung mit dem TC 17 und finde diese Kombination noch sehr stabil.

Das 3540 mit M 20 ist für mich gut transportabel, bei der 5er-Serie bin ich mir da nicht so sicher.
Vielleicht hilft dir das noch: http://www.imaging-one.de/Zubehoer/Stative/GitzoStative.htm

LG
Gerhard
:up:

Kommentar
Hallo Zusammen,

erst mal vielen Dank für euer schnelles Feedback

Mit meinen 183 cm hatte ich mir ja auch so meine Gedanken zum Thema Stativ und Augenhöhe gemacht. Am Schluss bin ich zu der Meinung gekommen, dass das 3540LS mit meinem vorhandenen Nill Kopf ausreichend sein sollte. Falls irgendwann mal ein Kugelkopf (wie zb. M20) die Kamera tragen sollte, wäre die Höhe trotzdem noch ausreichend

Zum Thema Nikon 500 wäre ein Test schon Klasse. Mit dem Gitzo 3540LS und dem besseren Rauschverhalten der D300 sollte dann auch bessere Ergebnisse als mit der D200 und dem Manfrotto 055 Umbau zu erzielen sein

Mal sehen, in Essen gibt es die Calumet Photographic. Die haben auf jeden Fall Gitzo im Programm, aber ob man da auch testen kann ?

Ein Testort bietet sich auch an - Bochum (Ümminger See mit seinen Reihern)

Kommentar
Reiher im Winter...? "Meine" Düsseldorfer Kolonie ist schon lange gen Süden gezogen....(ein paar Einzelgänger sieht man allerdings noch). Falls in Bochum noch was los ist, hätte ich Interesse....(würde gerne testen, ob angesichts meiner Neuerwerbung (AF-S 300/2.8) in der Stativfrage dringender Handlungsbedarf besteht)

P.S. Bei Calumet in Düsseldorf stand letzte Woche gerade mal ein einziges Gitzo (hab leider vergessen welches)...

Kommentar
Hallo Jan,

am Ümminger See (Nähe Bochum) haben sich im letzten Jahr wenn ichs richtig in Erinnerung habe, schon mal die Nikon Freaks mit den langen Tüten getroffen. Vielleicht wäre das ja mal eine Möglichkeit, sich wieder zu treffen. Und ganz kalt ist es ja im Moment auch nicht - Aber die Reiher sollten dann natürlich auch da sein (*grins*)

PS: Glückwunsch zum 300 2.8 :)

Kommentar
....aber die Reiher sollten dann natürlich auch da sein (*grins*)

Hallo Frank,

ja, ich meine auch, dass das lange Tüten Treffen am Ümminger See standfand. Und was die Reiher angeht, habe ich eben noch mal mein "schlaues Buch" zum Ümminger See befragt. Dort steht:
"Ganzjährig, vor allem im winter fallen die verschiedenen Arten von Schwänen, Gänsen und Enten auf, darunter einheimische wie Höckerschwäne, Graugänse (..) aber auch viele tTiere aus Zuchten....Ab Jahresbeginn schon ziehen die Graureiher die Blicke auf sich. Vor allem vor dem Laubaustrieb lassen sich dort vom Ufer aus die wohl einfachsten reiherbeobachtungen im mittleren Ruhrtal anstellen..."

Also, das klingt so, als sollte man es versuchen...(vielleicht Mitte des Monats). Was meinst Du?

Kommentar
Hallo Jan,

ich wäre dabei - mit ein wenig Vorlauf lässt sich das zeitlich auf jeden Fall einrichten (Sonntags Morgens wäre mein Vorschlag )

Fall Du Lust hast, kannst Du ja mal unter der Rubrik "Events / Treffen / Stammtisch eine erste zeitliche Planung von Deiner Seite vorgeben
  • Vielleicht haben die Kollegen mit den langen Tüten ja auch mal wieder Lust
PS: Schöne Grüsse von Bali - jetzt gleich geht es zum Frühstück

Kommentar
Bali, Frühstück :eek: - ach da treibst du dich 'rum....:hehe: - hab mich schon über deine nächtlichen Streifzüge im Forum gewundert ...;)

OK - das mit dem Treffen werde ich mal in den Raum stellen...

Guten Appetit & einen schönen Tag ! (ich geh jetzt schlafen)

Kommentar
Hallo,

jetzt noch mal kurz zum Gitzo 3540LS zurück
  • Über einen Preisvergleich habe ich das Gitzo für ca. 625 € (inklusive Versandkosten) & Paypal Abwicklung gefunden
Passt das oder wie sind eure preislichen Erfahrungen ????

Kommentar
Hallo,

habe meines im T-Online Shop für 670 € gekauft. Beim Fachhandel (auch im Internet) liegt es deutlich über 800 €.
Ich denke ein guter Preis.

Viele Grüsse

Heinz

Kommentar
Heinz,

deutlich über 800,- Euro liegt das GT3540XLS, nicht aber das kleine GT3540LS. Das bekommst du so ziemlich überall im Netz für ungefähr den Preis, den du bezahlt hast. Die 625,- inkl. allem von Frank sind damit natürlich immer noch ein guter Preis.

@ Frank: Wer macht das Angebot? Gibt es das XLS dort für unter 800,- zu kaufen?

Kommentar
@ Frank: Wer macht das Angebot? Gibt es das XLS dort für unter 800,- zu kaufen?
Nachdem ich ja so ein kleines 2m Problem habe, hab ich auch lange nach dem XLS geschielt. Aber für etwas mehr als die Hälfte (<<500€) bekommt man die 8xx Serie von Velbon. wiegt halt etwas mehr ;-( Ich hatte Glück und habe ein Special bei Amazon für unter 400€ erwischt.

cheers
afx

Kommentar
Hi Frank,

wegen dieses Threads habe ich unser avisiertes Treffen mal eigenmächtig an die Harpener Teiche verlegt...:hehe:
Als Terminvorschläge habe ich erstmal den 20 oder 27.01 in den Raum gestellt. Mal sehen wie die Resonnanz ausfällt. Hier der link zum Treffen.

Kommentar
Wenn man das 3540er öffnet, muss man da die Beine rausziehen oder gleiten die von selbst raus?
(Beim Velbon gleiten sie von selbst raus, wenn man es so hält, dass sie ungefähr 90 Grad zum Boden zeigen und das ist sehr praktisch)

Danke

Kommentar
Hallo,

jetzt noch mal kurz zum Gitzo 3540LS zurück
  • Über einen Preisvergleich habe ich das Gitzo für ca. 625 € (inklusive Versandkosten) & Paypal Abwicklung gefunden
Passt das oder wie sind eure preislichen Erfahrungen ????

Hallo Frank,

ist ein sehr guter Preis!
Habe mal ausgerechnet was ein Import aus den USA (1.43USD) z.B. kosten würde mit Versand, Zoll (6,7%) und MwSt (19%)., da kommst du auf etwa 630,41 Euro (3540xls 719,21 Euro).

Bei dem Preis von 625 Euro würde ich nicht lange überlegen :up:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten