Nachdem ich ja so ein kleines 2m Problem habe, hab ich auch lange nach dem XLS geschielt. Aber für etwas mehr als die Hälfte (<<500€) bekommt man die 8xx Serie von Velbon. wiegt halt etwas mehr ;-( Ich hatte Glück und habe ein Special bei Amazon für unter 400€ erwischt.
cheers
afx
Eine ausgezogene oder nur sehr windig befestigte Mittelsäule hat deutlich negativen Einfluss auf die Schwingungseigenschaften.Allerdings bin ich verunsichert wegen der Mittelsäule (das Gitzo kommt ohne): beeinflußt die Mittelsäule der Velbons nicht die Schwingungseigenschaften der Stative negativ?
Die Manfrotto Mittelsäulenbefestigung is nix besonderes.Es ist gar nicht so lange her, da habt ihr mir dringend geraten, die Mittelsäule meines alten Manfrotto 055 zu entfernen....
Moin Jens, ich hab momentan noch meinen alten Acratech Kopf drauf und der ist für die Kombi schon grenzwertig (ich hab das alte schwere 300/2.8AFS).jetzt hast du mir das Velbon 830/840 schmackhaft gemacht..Um es kurz zu machen: würdest du sagen, bestückt mit einem M10 oder ArcaSwiss Z1 wären die Velbons ohne Einschränkungen geeignet, einer Kombi aus D200 und AF-S 300/2.8 + TC20E II absolut sicheren (verwackelungsfreien) Stand zu verleihen (längere Tele werde ich definitiv nicht verwenden)? Auch bei kurzen Zeiten um 1/10 Sekunde?
Kann ich verstehen. Schade daß Du so weit weg bist, sonst könntest Du Dir das Teil mal anschauen, die 8xx sind ja eher etwas selten. (Wenn Du kein Packmaßproblem hast nimm das 830, ich hab das 840er). Ich hab mich für die Velbons entschieden, nachdem ich das 200-400VR auf dem 730 eines Kollegen erlebt habe.Sorry für die (vielleicht penetrante) Nachfragerei, aber ich habe keinen Nerv mehr, mich weiterhin mit meiner Ausrüstung intensiver zu beschäftigen als mit ihrem eigentlichen Zweck (der Fotografie). Stativ & Kopf sollen daher eine sichere Bank sein und nicht wie bislang ein Risiko ...
Hallo,
jetzt noch mal kurz zum Gitzo 3540LS zurück
Passt das oder wie sind eure preislichen Erfahrungen ????
- Über einen Preisvergleich habe ich das Gitzo für ca. 625 € (inklusive Versandkosten) & Paypal Abwicklung gefunden
Hallo Frank,
der Preis ist recht günstig. Habe ich mittlerweile auch gefunden.
Danke für den Tipp.
Wo denn? Wäre doch nett, wenn hier noch ein paar mehr von einer günstigen Einkaufsquelle profitieren könnten....
bei manfrotto ist das zentrum um die mittelsäule im verhältnis zum rest des stativs einfach zu wenig verwindungssteif ausgeführt.=beim055er und 190er)
Zitat von afx:
Herbert, das was Du über die Velbon Mittelsäule schreibst bezieht sich vermutlich auf 6xx und 7xx. Die 8xx Mittelsäule ist nicht teilbar und wird über ein Getriebe verschoben. Sie hat 'ne wesentlich stabilere Befestigung als bei 6xx und 7xx.
Michael,Gitzo GT3540LS oder Gitzo3530S oder MA 055XPROB oder Velbon CF830 oder Velbon CF730:
Hätte noch eine Frage zu den Velbons:
Wenn Nachstehendes meine Anforderungen wären:
Gute Schwingungsfestigkeit, Minimalhöhe zwischen 8-15cm. (durch Spreizen der Stativbeine erreichbar.)
Max. Arbeitshöhe (eingefahrene Mittelsäule) mind. 120 cm
Tragfestigkeit ca. 5kg (Nikon F5/D300+80-200/2,8+Getriebeneiger 410) Einsatzgebiet: Berg und Wandern, Landschaft und Makro
Könnte man dann sagen, das Velbon CF 730 wäre für mich besser geeignet
wie das Manfrotto 055XPROB?
Falls Velbon, würde das Velbon CF 730 für meine Anforderungen genügen oder sollte ich trotzdem zum 8xx greifen, wo ich dann aber nur 35cm Minimalhöhe und nicht 14cm wie beim 730 habe?
Wieviel Unterschied ist da punkto Stabilität und Schwingungsfestigkeit,
zwischen CF 730 und 830 ?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?