Hallo Frank,
ich habe mit dem von dir ins Auge gefassten Gitzo zwar (noch) keine praktischen Erfahrungen, beschäftige mich mit dem Thema "Stativ" aber z. Zt. auch intensiver. Ehrlich gesagt, kann ich mit nicht vorstellen, dass es mit deinem 500/4 Probleme auf einem GT3540LS geben sollte. Den Angaben im aktuellen Gitzo Katalog zufolge, ist das Stativ für ein max. Gewicht von 18 kg ausgelegt, d. h. es bliebe selbst mit deinem 500er noch genügend Reserve (selbst wenn du das Stativ zur Erhöhung der Stabilität noch mit Gewichten - z. B. dem Fotorucksack - beschweren möchtest.) Der wunde Punkt für verwackelungsfreie Aufnahmen mit Zeiten < 60 Sek. scheint mir bei langen Brennweiten eher der Stativkopf zu sein (bzw. die Verbindung zwischen Kopf und Auflageplatte). Mal ganz davon abgesehen, dass mir keine Aufnahmesituation einfällt, bei der ich mit Zeiten < 1/60 Sek nicht zugleich mit Fernauslöser & Mup arbeiten könnte (was das Problem ohnehin entschärft). Bei kürzeren Zeiten, wie du sie für Sport- oder Flugaufnahmen von Vögeln brauchst, wirst du dagegen die Hand am Auslöser haben (weil du die Kamera nachführst), was bereits für sich genommen so starke Bewegungen verursachen dürfte, dass die Frage nach der Stabilität des Stativs für deine Kombi ohne praktische Bedeutung sein sollte (jedenfalls wenn es darum geht, sich zwischen dem GT3540 und dem GT5540 zu entscheiden).
Ich selbst werde mir wahrscheinlich das GT3540XLS kaufen, das zwar ein deutlich längeres Packmaß besitzt (70 cm gegenüber 55 cm für das GT 3540LS) und leider wie auch das LS 4 statt 3 Auszüge hat, dafür aber eine deutlich höhere Arbeitshöhe bietet (198 cm max. Auszugshöhe gegenüber 146 cm für das GT 3540LS). Nicht, dass ich die 198 cm (+ Kopf) immer bräuchte, aber ich finde es erstens gut, sie zu haben, wenn ich sie mal brauche und zweitens kann ich mir vorstellen, dass bei gleicher Arbeitshöhe das GT 3540XLS stabiler ist als das 3540LS (da man sich den untersten Auszug erspart, so dass der Bodenkontakt des Stativs über ein steiferes Rohr erfolgt als beim 3540LS).