Gitzo 3 Wege Neiger

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

uwestalf

Sehr aktives NF Mitglied

ich brauche dringend einen neuen Stativkopf!

Habe mir von Novoflex das VR-System Pro bestellt für Panoramaaufnahmen. Jetzt fehlt mir allerdings noch der entsprechende Stativkopf für mein Gitzo. Mein Arca Swiss Ball ist für die Reise schlichtweg zu schwer, ausserdem überlege ich, ob ein 3 Wege Neiger nicht sinnvoller ist. Hier müsste ich doch viel präziser die Panoramaeinheit ausrichten können? Habe mir nun mal folgendes Teil rausgesucht:

http://www.bogenimaging.de/Jahia/si...cription=MAGNESIUM&curBrandId=BGI&market=MKT1

Kennt jemand von Euch diesen Neiger und kann mir seine Erfahrungen damit berichten?!

Anzeigen
Hallo Uwe
Selber kenne ich das Teil nicht aber schaue dir lieber das Teil vom Gitzo G2380 an. Ich bin damit zufrieden,benutze mit der 3,5/400 plus Telekonverter

Gruß Janos

Kommentar
Janos,

der G2380 ist ein 2 Wege-Neiger. Damit kann ich keine Panoramaeinheit ausrichten! Ausserdem scheinen mir 5 kg Belastbarkeit nicht ausreichend genug. Trotzdem Danke für deinen Tipp!

Kommentar
Mein Arca Swiss Ball ist für die Reise schlichtweg zu schwer,
und die 3-Wege Neiger durch die langen Griffe sehr sperrig. Auch nicht viel besser. Wenn das Stativ nicht ganz gerade geht, ist die Ausrichtung übrigens mit der Kugel einfacher. Der Neiger torkelt dann.

Viele Grüße

Stefan

Kommentar
... und die 3-Wege Neiger durch die langen Griffe sehr sperrig. Auch nicht viel besser. Wenn das Stativ nicht ganz gerade geht, ist die Ausrichtung übrigens mit der Kugel einfacher. Der Neiger torkelt dann.

Viele Grüße

Stefan

Stefan,

was meinst Du mit "der Neiger torkelt dann"? Ich kann mir kaum vorstellen, dass dieses Modell Schwierigkeiten mit der Stabilität haben sollte.

Kommentar
was meinst Du mit "der Neiger torkelt dann"? Ich kann mir kaum vorstellen, dass dieses Modell Schwierigkeiten mit der Stabilität haben sollte.

Hat er auch nicht, Uwe. Der ist sogar ausgesprochen stabil. Wenn das Stativ aber nicht ganz gerade steht, stehen auch die Verstellebenen eines Neigers leicht windschief im Raum. Jede senkrechte Verstellung erfordert dann eine horizontale Korrektur, diese verursacht eine gringfügige senkrechte Verstellung, die erfordert eine kleine senkrechte Korrektur, usw. Will man dann genau ausrichten, landet man relativ schnell in der Klappsmühle. Das gleiche Problem erlebt man mit Kugelkopf, wenn man an der Basis die Panoramaplatte schwenkt. Hier ist die Korrektur aber eine einmalige Sache.

Für genaue Ausrichtung muss man also entweder das Stativ exakt aufstellen oder zum Ausgleich unter dem Neiger eine Nivellierkugel wie bei Berlebach verwenden. Beim Kugelkopf hilft eine Panoramaplatte oben auf dem Kopf wie bei Kirk.

Viele Grüße

Stefan

Kommentar
Stefan,

ich schwenke ja nicht den 3 Wege Neiger, sondern die Basis des Novoflex Panoramasystems, welche AUF dem Neiger sitzt! Ist der Neiger einmal korrekt ausgerichtet, dann kann doch ein Schwenk AUF dem Neiger nicht mehr torkeln!

Kommentar
Hallo Uwe,

ich schwenke ja nicht den 3 Wege Neiger, sondern die Basis des Novoflex Panoramasystems, welche AUF dem Neiger sitzt! Ist der Neiger einmal korrekt ausgerichtet, dann kann doch ein Schwenk AUF dem Neiger nicht mehr torkeln!

stimmt schon wieder. Aber dazu muss die Kameraplatte des Neigers erst mal waagerecht ausgerichtet sein und genau dabei begegnet einem unter den genannten Bedingungen das beschriebene Torkelproblem. Das hat die Kugel *nur* beim Schwenk an der Basis, weil der ausnahmsweise achsengebunden ist. Der Neiger hast Problem bei jeder Verstellung, da die Lage von immer mindestens zwei Verstellebenen an die Lage seiner Basis gebunden ist.

Angesichts der Länge, in der wir uns über dieses Problem unterhalten könnte der Eindruck entstehe, ich hielte das für einen gravierenden Nachteil. Nein, der Meinung bin ich nicht, man muss nur eben das Stativ gerade aufstellen und das ist nach meiner Ansicht schon ein Handhabungsnachteil aber nur ein geringfügiger. Da ertrage ich lächelnd und gern ganz andere Dinge...

Man kann übrigens, wenn man die Kamera per L-Winkel oder Stativschelle am Objektiv ins Hochformat dreht, auch prima auf die dritte Verstellebene verzichten und bei geringerem Gewicht, Maßen und Preis einen Kinoneiger nehmen. Das hat auch bei Deinem Panaromasystem keinen Nachteil, der mir auf Anhieb einfiele, so lange Du keine vertikalen Panoramen im Sinn hast. Und eigentlich dürfte für Panos ein Nivellierneiger das Optimum darstellen. Simpel, super stabil, nicht zu teuer, sehr eingeschränkte Verstellung: http://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=438063&d=1205164375

Viele Grüße

Stefan

Kommentar
Hm Stefan,

verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz!

Also, wenn ich einen 3 Wege Neiger ins Wasser stelle, was doch nicht so kompliziert sein sollte, dann heisst das, ich habe eine ausgerichtete Basis. Alles, was ich nun auf dieser Basis schwenke, sollte doch auch exakt im Wasser bleiben?!

Kommentar
Also, wenn ich einen 3 Wege Neiger ins Wasser stelle, was doch nicht so kompliziert sein sollte, dann heisst das, ich habe eine ausgerichtete Basis. Alles, was ich nun auf dieser Basis schwenke, sollte doch auch exakt im Wasser bleiben?!

Richtig. Das ist auch z.B. am Potsdamer Platz oder auf der Alsterpromenade kein Problem. Im unebenen Gelände und am Hang darf man aber erstmal die Beine einzeln verstellen, bis das Stativ genauestens gerade steht. Mit der Kugel reicht eine Einstellung nach Augenmaß, besonders wenn die Schwenkung oben auf der Kameraplatte erfolgt. Hauptsache das Stativ kippt nicht um (überspitzt gesagt!).

Auf nichts anderes will ich hinaus, eine Kleinigkeit eigentlich. Jetzt hamwas aba, oder? ;)

Viele Grüße

Stefan

Kommentar
Richtig. Das ist auch z.B. am Potsdamer Platz oder auf der Alsterpromenade kein Problem. Im unebenen Gelände und am Hang darf man aber erstmal die Beine einzeln verstellen, bis das Stativ genauestens gerade steht. Mit der Kugel reicht eine Einstellung nach Augenmaß, besonders wenn die Schwenkung oben auf der Kameraplatte erfolgt. Hauptsache das Stativ kippt nicht um (überspitzt gesagt!).

Auf nichts anderes will ich hinaus, eine Kleinigkeit eigentlich. Jetzt hamwas aba, oder? ;)

Viele Grüße

Stefan

Nö, immer noch nicht!

Ist doch vollkommen egal, ob die Beine gerade stehen oder nicht!!!

Über den Beinen sitzt der Kopf, egal ob Kugel oder 3 Wege Neiger und wenn genau einer der Beiden im Wasser steht und dann ÜBER dieser Kugel oder 3 Wege Neiger (nicht auf deren Basis) gedreht wird, bleibt's gerade!!!

Kommentar
Nö, immer noch nicht!

Das merkt man an den Antworten. :D

Über den Beinen sitzt der Kopf, egal ob Kugel oder 3 Wege Neiger und wenn genau einer der Beiden im Wasser steht und dann ÜBER dieser Kugel oder 3 Wege Neiger (nicht auf deren Basis) gedreht wird, bleibt's gerade!!!

Genau hier könnte ich mit meinem zweiten Beitrag wieder anfangen, besser kann ich es einfach nicht. Also, Schwamm drüber? ;)

Viele Grüße

Stefan

Kommentar
Das merkt man an den Antworten. :D

Genau hier könnte ich mit meinem zweiten Beitrag wieder anfangen, besser kann ich es einfach nicht. Also, Schwamm drüber? ;)

Viele Grüße

Stefan

Jo, Schwamm drüber!

Hab's übrigen's grade mal mit einem älteren 3 Wege Neiger ausprobiert:

Stativbeine absichtlich schief gestellt. Neiger gerade ins Wasser gestellt. Alles was sich nun auf diesem ausgerichteten Neiger dreht bleibt exakt im Wasser!

Aber vermutlich haben wir aneinander vorbei geredet!

Kommentar
Kennt jemand von Euch diesen Neiger

Ja. In der Aluminiumversion. Hier im "Einsatz".

905147190f4407ec4.jpg

Wieso die Gänsefüßchen? Die Aufnahme ist ein Fake. Das Objektiv ist kaputt und der Kopf auch. Fest gerieben. Und zwar nicht unter der abgebildeten 16kg Last, sondern unter dem Gewicht von AI-s 400mm f/3.5, TC-301 und FE2. Zusammen gut 4kg. Das muss natürlich auf Magnesium nicht zutreffen. Alu ist ja da einigermaßen berüchtigt.

Der Kopf selbst ist nicht wirklich ein 3-Wege Neiger. Auf Grund der Niedrigprofilausführung ist die dritte Ebene nicht mehr als ein Nivellierhebel. Würde man die Kamera ins Hochformat schwenken, dann würde man mit dem Haupthebel horizontal statt vertikal schwenken. Also eher ein 2.1-Wege als ein 3-Wege Neiger.

Des Weiteren ist der vertikale Schwenkbereich extrem eingeengt. Mit der Standardkonfiguration kann man nur nach unten schwenken. Mit dem Umstecken des Haupthebels wie auf meinem Bild geht es dann nur nach oben. Das Umdrehen des Hebels ist aber mit zeitraubender Schrauberei verbunden, weil erst der Hebel raus muss, dann die Gewindebuchse und dann das Ganze auf der anderen Seite wieder rein. Vorher austesten, welche Münzen in den Schlitz der Gewindebuchse passen. Solche Münzschrauben sind meist nicht für die sehr dicken Euromünzen gedacht.

Alles in allem steht der "Gitzo Rationelle 5" wie er anno dazumal hiess auf der Liste der Investitionen, die ich mir besser hätte sparen sollen, ziemlich weit oben. Das extrem teure Ding war in der Handhabung ein schlechter Kompromiss und vor dem jähen Ende (Reparatur nicht möglich) keine 2 Jahre im Einsatz.

P.S.:
Als Untersatz für eine Panoramaeinheit würde ich entweder die Nivellierkugel von Gitzo (wenn man ein Serie 4 oder Serie 5 Stativ hat) empfehlen oder den Burzinsky Kugelkalottenkopf.

Kommentar
Danke tengris,

damit kann ich ja schonmal was anfangen! Hab mich mittlerweile auch in anderen Foren versucht schlau zu machen und heraus gefunden, dass manche nur eine Nivelliervorrichtung unter einem Panoramakopf empfehlen! Bin mir jedoch nicht ganz sicher, ob dies von den Verstellmöglichkeiten wirklich immer ausreichen soll. Stabiler ist es natürlich, als wenn noch ein richtiger "Kopf" dazwischen steckt!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten