Gitarre & Barhocker auf der Bühne

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Moin,

an sich gut, aber ich würde es links und besonders rechts stark beschneiden, ein Hochformat daraus machen. Probiere es mal aus und erzähle mir, ob es Dir dann besser gefällt.

Kommentar
ja, gefällt mir. beschneiden würde ich es nicht, mir taugt es so.
das rot der gitarre im bühnenlicht stört mich nicht so wie Woici, aber mich stören die arg blauen rflexe auf dem dem chrom des stuhles.
und insgesamt ein wenig heller, aber nicht viel!

gruesse
ralf

Kommentar
Wolle schrieb:
Moin,

an sich gut, aber ich würde es links und besonders rechts stark beschneiden, ein Hochformat daraus machen. Probiere es mal aus und erzähle mir, ob es Dir dann besser gefällt.

So, jetzt als Hochformat. Wobei ich den Beschnitt so gewählt hatte, da ich das rote Licht am Boden wollte.

Kommentar
Die Motivwahl und auch der Ausschnitt sind wirklich gut gelungen. Aber ich muss mich den anderen anschließen: Das Rot passt nicht so gut da hinein.
Hattest du Einfluss auf das Licht? Wenn ja, hätte ich da etwas anderes genommen. Rotes Bühnenlicht ist meiner Meinung nach fast immer ein Garant für ein farblich misslungenes Bild - wobei es sich bei dir ja noch in Grenzen hält und das Bild nicht kaputt macht.

Kommentar
Der Beschnitt ist jetzt gut, aber die Gitarre selbst für mich entschieden zu dunkel, vor allem säuft der Headstock völlig ab. - Wobei ich das jetzt eher als Instrumentenliebhaber denn als Fotograf meine...

Kommentar
stefankorte schrieb:
Die Motivwahl und auch der Ausschnitt sind wirklich gut gelungen. Aber ich muss mich den anderen anschließen: Das Rot passt nicht so gut da hinein.
Hattest du Einfluss auf das Licht? Wenn ja, hätte ich da etwas anderes genommen. Rotes Bühnenlicht ist meiner Meinung nach fast immer ein Garant für ein farblich misslungenes Bild - wobei es sich bei dir ja noch in Grenzen hält und das Bild nicht kaputt macht.

Ich hatte leider keinen Einfluss auf das Licht. Das war die Beleuchtung auf der Bühne, zwei Minuten bevor der Künstler auf die Bühne kam. Kein von mir arrangiertes Bild. Sozusagen "Available Still Life" ;-))

Kommentar
Friese schrieb:
Der Beschnitt ist jetzt gut, aber die Gitarre selbst für mich entschieden zu dunkel, vor allem säuft der Headstock völlig ab. - Wobei ich das jetzt eher als Instrumentenliebhaber denn als Fotograf meine...

was ist denn der "headstock"?

Kommentar
walkers schrieb:
Ich hatte leider keinen Einfluss auf das Licht. Das war die Beleuchtung auf der Bühne, zwei Minuten bevor der Künstler auf die Bühne kam. Kein von mir arrangiertes Bild. Sozusagen "Available Still Life" ;-))

Dann wäre das Rot eher ein Fall für die EBV. Aber wie gesagt: In diesem Fall finde ich es gar nicht mal so tragisch. Das Bild wirkt vor allem durch den Aufbau und die Motivwahl.
Würde sich vielleicht auch in s/w gut machen, mit hohen Kontrasten, so in Richtung "Jazz-Fotografien aus den 50er/60er Jahren". Würde sicherlich auch gut passen.

Kommentar
für mein Empfinden ist das Arrangement der beiden Objekte auf der Bühne nicht ideal.

Die Gitarre als "Hauptperson" mit ihrer doch eigentlich tollen taillierten Form wirkt durch die seitliche Aufnahmeposition gegenüber dem Barhocker zu flach und der Hocker dominiert durch seine Größe.

Vielleicht etwas mehr frontal genommen?

Gruß
Bernd

Kommentar
danke, leider durfte ich nur von der seite fotografieren. keine chance von vorne. wäre mir auch lieber gewesen...

wobei die gitarre nicht unbedingt als "hauptperson" gesehen hatte. eher das "paar".

Kommentar
walkers schrieb:
OK ;-))

das ist das Teil in dem die Saiten gespannt werden?

Sozusagen, oben am Hals eben, dort werden die Saiten durch die (Stimm-)Mechaniken geführt, konstruktionsabhängig laufen die Saiten durch die (durchbrochene) Kopfplatte mit waagerecht eingelassenen Stimmwirbeln, oder oberhalb der Platte durch die senkrecht in der (geschlossenen) Kopfplatte montierten Stimmwirbel der Mechaniken.

Kommentar
Ich find's ganz nett, sehe aber nicht, wieso man das derart krass unterbelichten muß. Ich find's einfach zu dunkel.

Maik

Kommentar
Moin,

walkers schrieb:
So, jetzt als Hochformat. Wobei ich den Beschnitt so gewählt hatte, da ich das rote Licht am Boden wollte.

Wichtig ist doch nur, welche der Versionen Du jetzt besser findest. Manchmal muss man experimentieren, um das beste Ergebnis zu finden.

Edith: habe die beiden Versionen noch einmal verglichen und glaube, dass die Version mit Platz nach rechts wohl doch besser ist. Vielleicht nur zart beschneiden.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten