GIMP 2.6 für Mac

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wolfgang_HYM

Aktives NF Mitglied

Hat jemand von euch Erfahrungen mit GIMP 2.6 vorallem auf einem Mac? Mich würde ein Vergleich mit Photoshop bzw. Photoshop Elements 6.0 interessieren. Ich habe mir gestern das Buch von Galileo Design gekauft, aber noch nicht viel ausprobiert. Sieht auf dem ersten Blick alles recht interessant aus.

Gruss

Wolfgang

Anzeigen
Ich würde Photoshop Elements 6 auf jeden Fall vorziehen, es ist sehr sehr umfangreich, gut zu handhaben und mehr als akzeptabel im Preis.

Allenfalls die unvollständig implementierten Gradationskurven sind lästig, aber da gibt es Abhilfe:
http://simplephotoshop.com/downloads/index.htm#elem+

Gimp für Mac ist meiner Ansicht nach von der Oberfläche her absolut daneben und ansonsten eine fast verlassene Baustelle (siehe "Wilber loves Apple").
Link dorthin:
http://darwingimp.sourceforge.net/

Aber probieren kann man´s ja.

Gruß
NikoMac

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich kann zwar nur von Windows-Erfahrungen berichten, aber für mich ist Gimp eine Zumutung, was den Bedienungskomfort angeht. Leider läuft auf meinem UMPC nichts anderes, sodaß ich im Notfall zwangsweise gimpen muß.

Kommentar
Das ist eine Frage des Anspruchs.
Gimp kann kostenlos heruntergheladen werden.
PS ist kostenintesiv.

Kommentar
Das ist eine Frage des Anspruchs.
Gimp kann kostenlos heruntergheladen werden.
PS ist kostenintesiv.

Mit "kostenintensiv" meinst Du aber nicht die Elements-Version, oder?
Die hat meiner Meinung nach ein ausgesprochen günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis (wobei andererseits die Update-Politik von Adobe nicht sehr entgegenkommend ist, insofern gebe ich Dir Recht).

Gruß
NikoMac

Kommentar
Gimp bietet vieles, was Photoshop auch bietet, allerdings nicht alles. Die Oberfläche ist gewöhnungsbedürftig, weil anders, aber auch damit kann man klarkommen. Da Gimp auf dem Mac als X11-Programm läuft, ist das Look&Feel anders als man es bei nativen Mac-Programmen gewohnt ist. So ist z.B. das Menu Windows- oder Linux-mäßig am Programmfenster und nicht oben in der Mac-Menu-Leiste.

Wenn du dich schon ein wenig mit Photoshop auskennst, dann schau mal im gutsortierten Zeitschriftenhandel nach dem letzten [URL="https://www.heise.de/kiosk/special/ct/08/08/]c't-Sonderheft "Digitale Fotografie"[/URL]. Dort ist ein Vergleich (inkl. Benutzungsinfos für Gimp) drin. Lohnt sich.

Kommentar
Ich finde Gimp für meine Ansprüche als gut. Es bietet Standardmäßig alles was ich brauch und durch Plugins und Scripte lässt es sich ja erweitern. Außerdem ist es äußerst schonend für den Geldbeutel. Ob ich mich nu in Photoshop, für teuer Geld, oder in Gimp einarbeite, ist egal. Einarbeiten muss ich mich auf jeden Fall. :)

Ich verwende Gimp in Linux und Windows, wobei ich fast ausschließlich mit Linux unterwegs bin.

Kommentar
Nochmals Danke für die Tipps. Ich habe schon ein wenig probiert und mit auch das Buch GIMP 2.6 von Jürgen Wolf aus dem Galileo-Verlag gekauft. Ich finde die Bücher echt toll. Wenn ich es damit nicht lerne, dann wird es nie was. Leider ist das Buch für die Deutsche Version und ich habe für MAC nur die englische Version gefunden, aber da kämpfe ich mich schon durch. Eigentlich ist Englisch kein Problem, aber das Fachenglisch für digitale Fotographie ist nicht ganz ohne, aber man ist ja noch lernfähig. Mal sehen was beim herumgespiele herauskommt. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruss

Wolfgang

Kommentar
In der schon verlinkten Sonderausgabe der Ct ist auch eine DVD auf der einige Lernvidios zu Gimp sind. Sind zwar nur Auszüge aus einer Kompletten Lerndvd aber das hilft schon ein Stück weiter. Lohnt sich wirklich das Anzuschauen. :)

Kommentar
In der schon verlinkten Sonderausgabe der Ct ist auch eine DVD auf der einige Lernvidios zu Gimp sind. Sind zwar nur Auszüge aus einer Kompletten Lerndvd aber das hilft schon ein Stück weiter. Lohnt sich wirklich das Anzuschauen. :)

Habe das Sonderheft mal bestellt. Schaun wir mal.

Danke nochmals für die Tipps

Wolfgang

Kommentar
Moin,

auch das Buch GIMP 2.6 von Jürgen Wolf aus dem Galileo-Verlag gekauft. Ich finde die Bücher echt toll. Wenn ich es damit nicht lerne, dann wird es nie was.

Wenn Du dann immer noch nicht klar kommst, kannst Du gerne meine 11jährige Tochter fragen. Die macht Sachen mit dem Gimp, dass ich nur mit den Ohren schlackere. (und meine 14-jährige erst...)
Routinefrage: den GraphicConverter kennst Du schon? Sollte auf keinem Mac fehlen.

Kommentar
Moin,

Wenn Du dann immer noch nicht klar kommst, kannst Du gerne meine 11jährige Tochter fragen. Die macht Sachen mit dem Gimp, dass ich nur mit den Ohren schlackere. (und meine 14-jährige erst...)
Routinefrage: den GraphicConverter kennst Du schon? Sollte auf keinem Mac fehlen.

Nö kenn ich nicht. Werde ich aber gleich mal ausprobieren. Bezüglich lernen mach ich mir keine Illusionen. Bei mir wurde meine Festplatte (=Gehirn) im Verlaufe der Jahre mit so viel Mist gefüllt worden, dass ich gewisse durchaus sinnvolle Sachen nur noch langsam lerne. Bei Kindern ist da sicher noch viel Platz! Ich gebe sicher nicht auf und probiere weiter, aber ich kann halt nicht so viel Zeit aufs probieren verwenden wie ich gerne würde. Wenn's nicht klappt melde ich mal bei Deinen Töchtern :hehe:!

Gruss

Wolfgang

Kommentar
Moin,

Sieht nicht schlecht aus. Ist das eine Alternative zu Photoshop-Elements? Was ich auf den ersten blick gesehen habe kann das Program ja auch fast alles was PS Elements kann. Was meinst Du?

Ich kenne PSE nicht, aber der GraphicConverter reicht für die normale Bildbearbeitung (Ausschnitt festlegen, gerade rücken, Farben korrigieren, nachschärfen etc.) völlig aus. Ausserdem hat er eine hervorragende Browserfunktion und kann alle Formate (auch das NEF-Format der jeweils neuesten Nikon) öffnen und auch in fast allen Formaten sichern. Dazu ist er noch geradezu blödsinnig einfach in der Bedienung. Der Support ist traumhaft, Normalerweise hast Du innerhalb von zwei Tagen eine zufriedenstellende Antwort auf Deine Mailanfragen. Einmal ist er sogar aus Peine zu mir nach Hamburg gefahren, um ein Problem zu lösen.
Dieses Programm ist ein vielfaches seines Preises wert.
Ich benutze kein anderes.

Kommentar
Moin,

Ich kenne PSE nicht, aber der GraphicConverter reicht für die normale Bildbearbeitung (Ausschnitt festlegen, gerade rücken, Farben korrigieren, nachschärfen etc.) völlig aus. Ausserdem hat er eine hervorragende Browserfunktion und kann alle Formate (auch das NEF-Format der jeweils neuesten Nikon) öffnen und auch in fast allen Formaten sichern. Dazu ist er noch geradezu blödsinnig einfach in der Bedienung. Der Support ist traumhaft, Normalerweise hast Du innerhalb von zwei Tagen eine zufriedenstellende Antwort auf Deine Mailanfragen. Einmal ist er sogar aus Peine zu mir nach Hamburg gefahren, um ein Problem zu lösen.
Dieses Programm ist ein vielfaches seines Preises wert.
Ich benutze kein anderes.

Klingt gut und der erste Eindruck ist positiv. Auch der Preis ist wirklich günstig. Ich spiele auf jeden Fall weiter.

Gruss

Wolfgang

Kommentar
Liebe Community,
ich habe mich gestern für den GIMP 2.6 fürn Mac interessiert und es hat mich total in den Bann gezogen. Nachdem ich keinen Photoshop habe und mich jetzt einmal mit der digitalen Bildnachbearbeitung beschäftigen werde hab ich mich darin einmal versucht und es ist total lässig!
Leider habe ich keinen Vergleich zum Photoshop, trotzdem bietet der GIMP sehr viele Möglichkeiten die Fotos zu bearbeiten. Für mich sind diese features einmal völlig ausreichend!!! Und die Bedienung dieses Programmes ist halb so schlimm! Ich finde sie -im Gegensatz zu mach anderen- sogar sehr übersichtilch, da man auf der hochstehenden Bedienzeile alles grupiert beinander hat. Außer es gibt noch was wichtiges was ich noch nicht kenne. Nichtwissen schützt eben nicht!

In diesem Sinne: GIMP ist super!!!

Martin

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten