Giftig

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
sieht so angeblitzt aus, besser wäre eine Kombination von Blitz (Vordergrund) und vorhandenes Licht (Hintergrund), Langzeitbelichtung, Stativ!

Grüße
Nik

Kommentar
Schliesse mich Nik an, beide Bilder sind totgeblitzt. Bei so einem Bild gehört meiner Ansicht nach der Hintergrund genauso dazu, wie das Hauptmotiv. Leider versinkt er in tiefem Schwarz.

Kommentar
...wie macht man das denn am besten mit dem Stativ? Der Fotoapparat würde mit Stativ zu hoch kommen und ich hätte dann ein Foto von oben. Daher habe ich aus der Hand fotografiert und musste das Blitzlicht benutzen. Im Grunde genommen gefiel mir beim ersten Betrachten der schwarze Hintergrund und habe dann so weiter gemacht. Mann hätte sich natürlich Steine oder ähnliches suchen können, um den Fotoapparat darauf zu legen. Muss ich morgen nochmal mit einer Langzeitbelichtung versuchen....

Bis dahin schonmal danke für die Tipps!

Kommentar
Was bei dem ein oder anderen Macro ganz gut kommt, wirkt hier bei den Pilzen irgendwie nicht.

Also versuche mal die Stativbeine zu spreizen. Dann kommst du weit genug runter und kannst mit SLOW beim Blitzen das Umgebungslicht mit einbeziehen. Bei manchen Stativen lässt sich auch die Mittelsäule umgekehrt einstecken, dann hängt die Kamera zwischen den Beinen und du bist auf Höhe der Pilze.

Gruß
Matthias

Kommentar
Lausert schrieb:
Was bei dem ein oder anderen Macro ganz gut kommt, wirkt hier bei den Pilzen irgendwie nicht.

Also versuche mal die Stativbeine zu spreizen. Dann kommst du weit genug runter und kannst mit SLOW beim Blitzen das Umgebungslicht mit einbeziehen. Bei manchen Stativen lässt sich auch die Mittelsäule umgekehrt einstecken, dann hängt die Kamera zwischen den Beinen und du bist auf Höhe der Pilze.

Gruß
Matthias

Brauch wohl ein anderes Stativ! Meins ist ca. 55 Jahre alt und von meinem Vater...

Kommentar
Bodenstativ!
geht bis ca. 10 cm über dem Boden. Oder gleich die Cam auf den Boden legen, oder auf einen Bohnensack ...

Nik

Kommentar
NIK_ON schrieb:
Bodenstativ!
geht bis ca. 10 cm über dem Boden. Oder gleich die Cam auf den Boden legen, oder auf einen Bohnensack ...

Nik

Bohnensack oder Reissack!! Gute Idee! Danke!

Habs heute nochmal versucht- ist das so besser?

Kommentar
Um Welten besser. :up:

Oben ists ein wenig knapp, aber der Baby-Pilz links daneben hat dafür was

Kommentar
Tirol4 schrieb:
Bohnensack oder Reissack!! Gute Idee! Danke!

Habs heute nochmal versucht- ist das so besser?

ja, geht doch, du bist aufm richtigen Weg :)
jetzt noch ein bißchen Bildgestaltung und Farbrichtigkeit ...

Nik

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten