Gibt es passende Leg-Warmer für Gitzo GT5541LS

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Die aus dem Nikon Pro Shop sind wirklich gut. Nur die Beschriftung taugt nichts. Ich würde die Strumpfüberzüge mindestens zweimal waschen, bevor man die Überzieht. Und auch dann noch "auf links" ziehen. Die gelbe Farbe versaut dir sonst alle Kleidungsstücke. (Eigene leidvolle Erfahrung !)

Kommentar
Hallo Britta,

meinst Du den Photo Pro Shop, dessen Werbung für www.photoproshop.com oben im Forum eingeblendet wird? Da finde ich nur Legwarmer bis zu einem Durchmesser von 38,1 mm bzw. ca. 1,5" Durchmesser. Die passen für das etwas ältere Modell GT5540LS. Das GT5541LS hat jedoch 41,3 mm bzw. ca. 1,7" Durchmesser.

Kannst bitte mal einen Link senden?

Danke,
Werner

Kommentar
Ich habe die beim Holländer klick hier gekauft. Passt für das GT5541LS sowie dem GT5540LS.
Ich musste allerdings einige Wochen darauf warten!

Alternativ kannst Du es hier klick ordern. Falls es nicht aufgeführt wird, solltest Du nachfragen, aber ich weiß dass sie es für das GT5541LS besorgen können.

P.S. Auf eine Bastellösung hatte ich übrings keine Lust, da die Reinigung so einfacher ist (Klettverschlüsse).

Kommentar
Ich habe jetzt noch welche bei www.LensCoat.com unter dem Namen LegCoat gefunden. Dort wird geschrieben, die Dinger passen für GT5540LS und GT5541LS. Sind die so flexibel, dass die auch über die dickeren Rohre passen? Hat das jemand schon ausprobiert?

Werner

Kommentar
Hallo Olaf,

Du warst schneller mit Hinweis auf den LegCoat als ich mit meiner Frage dazu.

Danke für die Info.

Gruß,
Werner

Kommentar
Hallo Werner,

ich würde an Deiner Stelle mal direkt bei meinem zweiten Link nachfragen. Ich hatte das parallel damals auch gemacht als der Holländer mit der Lieferung länger brauchte als angekündigt. Bei augenblicke-eingefangen.de teilte man mir damals mit, dass sie den Schutz für das GT5541LS besorgen konnten und ich mir sogar die Struktur der Tarnung aussuchen konnte.
Da ich bei Fotokonijnenberg aber Vorauszahlung leisten musste und es sich ja nicht um ein lebensnotwendiges Utensil handelte, habe ich einfach geduldig abgewartet. Über die minimalen Unterschiede zwischen GT5541LS und GT5540LS würde ich mir keine Gedanken machen, das kannst Du getrost ignorieren :)

P.S. Ob man so etwas überhaupt braucht ist eine andere Frage. Jetzt bei der kalten Jahreszeit fand ich es ganz angenehm, obwohl das Carbon jetzt nicht so extrem kalt wird. Ich trage es oft in der Hand und mit dem Schoner brauchst Du schon eine große Hand um ein Bein ganz zu umschlingen. Wenn Du die orginal Tasche zum Transport verwendest, passt das Stativ noch rein, man muss aber etwas fummeln. Über die Schulter trage ich das Stativ nicht (ist mir zu schwer mit dem 600er). Mal schauen ob ich im Sommer wieder nackt bin :D

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
picture.php
Das sind die Überzieher vom Pro Shop

Kommentar
P.S. Ob man so etwas überhaupt braucht ist eine andere Frage. Jetzt bei der kalten Jahreszeit fand ich es ganz angenehm, obwohl das Carbon jetzt nicht so extrem kalt wird. Ich trage es oft in der Hand und mit dem Schoner brauchst Du schon eine große Hand um ein Bein ganz zu umschlingen. Wenn Du die orginal Tasche zum Transport verwendest, passt das Stativ noch rein, man muss aber etwas fummeln. Über die Schulter trage ich das Stativ nicht (ist mir zu schwer mit dem 600er). :D

Hallo Olaf,
wahrscheinlich werde ich nur zwei der Dinger anbringen, das dritte Bein bleibt frei um mit der Hand besser zugreifen zu können. Ich finde das Carbon auch nicht so kalt, die Dinger brauche ich eher, damit das Stativ beim Tragen mit montierter Kamera und schwerer Optik nicht so auf die Schulter drückt. Sind eben doch einige Kilo, die da auf relativ kleiner Auflagefläche wirken.

Werner

Kommentar
Da finde ich nur Legwarmer bis zu einem Durchmesser von 38,1 mm bzw. ca. 1,5" Durchmesser. Die passen für das etwas ältere Modell GT5540LS. Das GT5541LS hat jedoch 41,3 mm bzw. ca. 1,7" Durchmesser.

Werner, woher stammt denn die Info? Als ich bei Bogen in Köln war, hieß es, die Unterschiede lägen allein in einer anderen Plattenlegierung und anderen Füßen (die Info bezog sich zwar auf 5560/5561, aber das dürfe beim 5540/5541 nicht anders sein). Von unterschiedlicher Rohrstärke höre ich zum ersten Mal...

P.S. Foto Konijnenberg hat auch leg coats für's 5540 im Programm, z.B. diese hier in neutral schwarz (gibt's auch noch in diversen Tarnausführungen) - EDIT: ups, sehe gerade, der Höllander ist schon weiter oben verlinkt....sorry, überlesen.

Kommentar
Hallo Britta,

meinst Du den Photo Pro Shop, dessen Werbung für www.photoproshop.com oben im Forum eingeblendet wird? Da finde ich nur Legwarmer bis zu einem Durchmesser von 38,1 mm bzw. ca. 1,5" Durchmesser. Die passen für das etwas ältere Modell GT5540LS. Das GT5541LS hat jedoch 41,3 mm bzw. ca. 1,7" Durchmesser.

Kannst bitte mal einen Link senden?

Danke,
Werner

Hallo Werner,

oops, da war ich wohl zu langsam mit meiner Antwort :fahne:

Ja, das ist der von Dir genannte Shop; da ich das ältere Modell habe, passen die Legwarmer bei mir.
Hoffe, Du wirst für Dein Stativ auch fündig!

Kommentar
Werner, woher stammt denn die Info? Als ich bei Bogen in Köln war, hieß es, die Unterschiede lägen allein in einer anderen Plattenlegierung und anderen Füßen (die Info bezog sich zwar auf 5560/5561, aber das dürfe beim 5540/5541 nicht anders sein). Von unterschiedlicher Rohrstärke höre ich zum ersten Mal...

Hallo Jan,
die 38,1 mm des GT5540LS habe ich mehrfach in Beschreibungen zu LegWarmern gelesen, unter anderem auf der Seite des Photoproshop. Hier wird der 1,5" / 38,1mm -LegWarmer als passend für dieses Stativ beschrieben. Die 41,3 mm des GT5541LS habe ich an meinem Exemplar mit der Schiebelehre gemessen. Für das Messergebnis stehe ich gerade, zumindest bei zwei der Rohre, das dritte hat nur 41,2 mm:nixweiss:

Gruss,
Werner

Kommentar
Weshalb ich die gekauften Dinger nicht so mag: Alle haben diesen Stoffstrumpf und ich mache ja sehr viel in Bodennähe usw... und das ist meistens nicht trocken und frei von Dreck.

Eine dünne Moosgummimatte und eine Rolle wasserfestes Gewebeband waren alles was ich damals im Baumarkt gekauft habe:
picture.php

Gruß
Heiko

Kommentar
Einfach nur mal der Neugier halber, ich lerne immer wieder gerne was dazu:

Wofür und warum braucht ein Fotostativ "Legwarmer"?:eek:

Kommentar
Einfach nur mal der Neugier halber, ich lerne immer wieder gerne was dazu:

Wofür und warum braucht ein Fotostativ "Legwarmer"?:eek:

1. Tragen des Statives über der Schulter (was ich ausgiebigst praktiziere und nicht selten auch mit schwerem Teleobjektiv oben drauf).
Ohne Polster extrem unbequem.

2. Schutz der Carbonbeine vor Beschädigungen bei bodennahen Aufnahmen usw. Ob das wirklich notwendig ist bzw. wie empfindlich Carbon wirklich ist --> keine Ahnung. Für mich steht die Polsterung zum Tragen an erster Stelle.

Gruß
Heiko

Kommentar
1. Tragen des Statives über der Schulter (was ich ausgiebigst praktiziere und nicht selten auch mit schwerem Teleobjektiv oben drauf).
Ohne Polster extrem unbequem.

2. Schutz der Carbonbeine vor Beschädigungen bei bodennahen Aufnahmen usw. Ob das wirklich notwendig ist bzw. wie empfindlich Carbon wirklich ist --> keine Ahnung. Für mich steht die Polsterung zum Tragen an erster Stelle.

Gruß
Heiko

Hallo Heiko,
Du hast noch Punkt 3 vergessen, der zu früheren Zeiten (Alurohre) nicht ganz unwichtig war:

3. damit im Winter die Finger nicht ans Stativrohr frieren. Wie bereits geschrieben wurde ist das heute evtl. nicht mehr ganz so extrem, da Carbon nicht so kalt wird wie Alu und für Temperaturen unter Null Grad gibt es auch noch Handschuhe. :fahne:

Rainer.

Kommentar
Hallo Heiko,
Du hast noch Punkt 3 vergessen, der zu früheren Zeiten (Alurohre) nicht ganz unwichtig war:

...

Ja.. da sich der Thread um das Gitzo Carbonstativ dreht und man am Carbon auch kaum kalte Finger bekommt, habe ich das nicht erwähnt.

Aber natürlich hast Du recht...

Gruß
Heiko

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten