Unter Linux verwende ich zum Bearbeiten meiner RAWs schon länger darktable, ...
http://www.darktable.org/
Ich bin auf der Suche nach ein Bildbearbeitungsprogramm bei dem ich aus unterschiedlichen Bildern einzelne Ausschnitte entnehmen kann und sie dann wieder zu einem Bild zusammen zu setzen.
Gimp. Kostenlos und kann alles.
Nachteil: Die etwas gewoehnungsbeduerftige Usability.
lg redy
Hallo
Ich muss mich mal intensiver da in die unterschiedlichen Moeglichkeiten einlesen.
LG Mark
Einlesen reicht nicht. Du mußt dich damit intensiv befassen, das betrifft alle höherwertigen Programme.
Und bei PS lernt man nie aus. Die Möglichkeiten sind gewaltig aber wirklich ausnutzen ... vielleicht 10%.
Bei Gimp scheiden sich die Geister, von toll bis furchtbar. Ich habe es 3x versucht, ich werde mit diesem Programm einfach nicht warm.
PhotoLine ( www.pl32.de ) ist Photoshop sehr ähnlich, kann man für günstiges Geld kaufen, gibt es für MAC und PC und ist noch dazu ein bayerisches Unternehmen.
Werd ich mir mal genauer anschauen, wenn ich mein PS CS6 mal nicht mehr einsetzen kann/mag, wenn eine neue Kamera, die CS6 nicht mehr unterstützt, dazu kommen sollte.
Gruß Axel
Photoshop war ja zuerst eigenlich mein Favoriet. Nachdem ich mich dann ein wenig damit beschaeftigt habe musste ich feststellen das man sich mit einem Abo letzlich auf Lebzeiten bindet. Man macht halt eher selten ein Systemwechsel.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?