Hi Thorsten !
Von der F100...
2000 hatte ich mir eine analoge F100 Professional gekauft, die mir lange Jahre gute Dienste geleistet hat. Ich wollte schon länger eine digitale SLR kaufen, habe aber immer auf den Vollformat-Sensor von Nikon gewartet.
... zur D200 ...
Im Frühjahr letzten Jahres hab' ich dann in den sauren Apfel gebissen und mir die D200 gekauft, da von Nikon damals ja doch nichts Vollformatiges verfügbar bzw. zu dem Zeitpunkt angekündigt war.
Obwohl die D200 nicht schlecht ist, hatte ich so meine kleinen Probleme. Der AF-Motor war langsamer als der meiner F100, der Autofokus tendierte eher mal zum Suchen bei schlechtem Licht (auch hier war die F100 m.E. besser), der Sucher war nicht so umwerfend, und Ambient Light Photography war aufgrund des höheren Rauschens auch nur begrenzt möglich und erforderte meist eine Nachbearbeitung per Software. Sehr gute Objektive wie das 17-35er verkümmerten zudem an der D200 aufgrund der Brennweitenverlängerung.
... zur D3 ...
Als ich nach meinem Urlaub im August dann davon erfuhr, daß Nikon die D3 rausbringt, war meine Entscheidung relativ schnell klar: Die D3 erfüllte genau das, was mir an der D200 noch fehlte: Schneller AF, hohe ISO-Fähigkeit, grandioser Sucher mit 100% Ansicht, Vollformatsensor. Zudem ein Profi-Gehäuse, das ich (bisher) noch nie hatte.
Da mein Chef mir zudem erzählt hatte, daß er seine D70 gerne "upgraden" würde, haben wir eine Art Ringver/kauf gemacht. Er verkaufte seine D70 auf ebay, kaufte meine gebrauchte D200 (noch mit Garantie und kaum benutzt) und ich kaufte am 30. November 2007 (m.W. der erste Verkaufstag) die D3.
Hat sich's gelohnt, 4.849 Euro dafür auszugeben?
Es gibt einige Dinge, bei denen ich die "early adopter" Prämie gezahlt habe, und im Nachhinein ein ungutes Gefühl in der Magengegend spürte, wenn ich an den Preis zurückdachte - speziell unter Berücksichtigung des Preis/Leistungsverhältnisses. Im Marketing bezeichnet man so etwas auch als "kognitive Dissonanz".
Die D3 gehört definitiv
nicht zu dieser Gruppe. Ob es sich für einen Amateur lohnt, die Kamera zu kaufen, kommt auf das eigene Nutzungsverhalten an. Meine F100 hatte ich 7 Jahre, die D200 wenige Monate - die D3 werde ich sicherlich auch mehrere Jahre benutzen, auch wenn irgendwann die D3H, D3X oder D4 kommt.
Letztlich benötige ich keine höhere Auflösung als 12 Megapixel (mein damaliger Diascanner für die F100 Bilder kam auf 10 Megapixel), insofern müßten die technischen Verbesserungen schon "Durchbruch"-Charakter besitzen (z.B. nachträgliche Verschiebung der Schärfeebene des Bildes, derzeit in Entwicklung), damit ich einen Kamerawechsel vollziehe.
Manch' einer wird mit den Kopf schütteln, wenn er an Amateure mit einer D3 denkt. Wer weniger als 100.000 Auslösungen pro Jahr macht, sollte ohnehin nur eine D300 oder niedriger verwenden, stimmt's ?
Ich bin nicht der Meinung. Ich mag die Kamera zwar nicht in der absoluten Anzahl der Auslösungen ausnutzen, aber ich lege großen Wert auf gute Bildqualität und den Spaß beim Fotografieren.
Die D3 ist nunmal ein Profiwerkzeug, und das merkt man bei jedem Druck auf den Auslöser. Es fängt beim hellen Sucher an, geht über den treffsicheren AF, die möglichen schnellen Bildfolgen, die reine Bildqualität (plötzlich waren die CRs der Objektive weg...), den Vollformatsensor (17-35 ist und bleibt 17-35) bis hin zu dem reinen Auslösegeräusch.
Insofern kann ich Marcos Kommentar - "alleine das geniale mechanische Geräusch beim Auslösen ist die Investition (fast) wert" - schon in gewisser Weise nachvollziehen. Irgendwo hier im Forum wurde einmal gemutmaßt, daß die D3 die erste Kamera mit "Sound Engineering" a lá Porsche oder BMW ist - ich könnte es mir sogar fast vorstellen
Finanzieren?
Bereut habe ich den Kauf also bisher nicht. Ich würde mir aber zweimal überlegen, ob ich deswegen eine 0% Finanzierung nutzen würde. Vermutlich würde ich in diesem Falle schon eher die oben beschriebene kognitive Dissonanz aufweisen. Spar Dir lieber das Geld zusammen, kauf' Dir dann eine D4 und freu' Dich darüber, daß sie Dir direkt beim Kauf zu 100% gehört. Das bringt sicherlich deutlich mehr Spaß.
Viele Grüße,
Marc