Gibt es für Nikonkameras auch ein Lupenobjektiv?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

suja

NF Mitglied
hätte gerne gewußt ob es ein lupenobjektiv gibt wie z. b. das canon mp-e 65mm? wenn nicht, wie werden dann diese faszinierenden makroaufnahmen gemacht wo man jedes detail sieht? mit meinen makroobjektiven (tamron 180mm und sigma 105mm, nikon d300) schaffe ich das nicht. ich bekomme sehr schöne bilder aber nie mit so exakten details von insekten die man nur mit voller bewunderung anschauen kann.

danke für eure antwort
suja:nixweiss:

Anzeigen
Neinneinnein, das war nur Spass!

Es soll zwar Fotografen geben, die kleine Tiere mit Eisspray fixieren, aber das ist nicht sehr nett! Besser ist es, früh aufzustehen und zu fotografieren, wenn die Tiere noch in der Morgenstarre sind. Oder einfach Geduld haben... ;)

:motz:so legt man die kleinen, unschuldigen mädchen rein. hab mir ja gleich gedacht das macht ihr nicht::winkgrin:

alles liebe
suja:hallo::hallo:

Kommentar
so, bin jetzt neugierig ob das funktionier was ich gemacht habe.

picture.php

an diese grüne ratte konnte ich leider nicht noch näher dran. mehr detail bekomm ich aber meistens nicht hin.

und das ist mir im detail, so wie ich es gerne haben möchte, zu ungenau.:nixweiss:
picture.php

alles liebe
suja:hallo:

Kommentar
Um die Eingangsfrage nicht ganz aus dem Auge zu verlieren:

Gibt es für Nikonkameras auch ein Lupenobjektiv?

Es gab eine hohe zweistellige Anzahl. Alleine von Nikon deren 4 mit 19mm, 35mm, 65mm und 120mm. Fremdobjektive waren ohne Einschränkungen zu verwenden, weil die alle irgendein Gewinde hatten, für welches es heute noch Adapter gibt. Meist RMA/RMS (Mikroskopgewinde) bei den kurzen Brennweiten und M39 bei den längeren. Alle waren reine Objektivköpfe für das Balgengerät, hatten keine eigene Entfernungseinstellung und keine Springblende. Natürlich keinerlei Elektronik. Also Blende auf, scharf stellen, Blende zu, auslösen. Belichtungsmessung und Zeitautomatik bei Arbeitsblende nur für Kameras von der D200 aufwärts, also nicht für die 2- und 4-stelligen Modelle. Mehr technische Details gibt es in diesem Thread.

... wie z. b. das canon mp-e 65mm?

Nein. So etwas gibt es nur von Canon und von Minolta. Lass dir nicht einreden, dass ein vollmanuelles Obbjektiv an einem Balgengerät da in der Handhabung auch nur annähernd heran kommt. Man muss auch einmal zugeben können, dass Nikon dieses Fachgebiet derzeit einfach nicht zeitgemäß abdeckt.

Es gibt aber einen einfachen Test für die Arbeitsmethode:

Wenn du irgendein Normal- oder Weitwinkelobjektiv mit 52mm Filtergewinde besitzt oder leihen kannst, welches noch einen Blendenring hat, dann besorge dir einen Umkehrring - kostet einige Euro - und teste einmal, ob dir diese völlig manuelle Arbeitsweise überhaupt liegt. Wenn ja, dann kannst du schrittweise weiter ausbauen.

Bedenke auch, dass du bei einem Lupenobjektiv oder Vergrößerungsobjektiv am Balgen immer nach vorne greifen musst, um die Blende zu bedienen. Selbst ein Balgengerät mit Blendenübertragung nützt dir nichts bei Objektiven ohne Blendenhebel. Du musst also mit deiner Hand ziemlich nahe an der Nase / an den Fühlern deiner Motive rumhantieren. Natürlich kann man auf längere Brennweiten ausweichen, um mehr freien Abstand zu gewinnen, damit nimmt aber auch der erzielbare Abbildungsmaßstab ab.

Leute, welche mit sowas trotzdem gute Aufnahmen erzielen, werden in deiner Achtung sofort sprunghaft steigen. Und auch das Canon Objektiv ist alleine noch keine Garantie für gute Makroaufnahmen. Aber es legt die Latte doch um einiges niedriger und das kann oft den kleinen aber entscheidenden Unterschied ausmachen.

Kommentar
Bedenke auch, dass du bei einem Lupenobjektiv oder Vergrößerungsobjektiv am Balgen immer nach vorne greifen musst, um die Blende zu bedienen. Selbst ein Balgengerät mit Blendenübertragung nützt dir nichts bei Objektiven ohne Blendenhebel. Du musst also mit deiner Hand ziemlich nahe an der Nase / an den Fühlern deiner Motive rumhantieren. Natürlich kann man auf längere Brennweiten ausweichen, um mehr freien Abstand zu gewinnen, damit nimmt aber auch der erzielbare Abbildungsmaßstab ab.

Also abgesehen davon, daß ich Balgen/Lupenobjektiv dem MPE immer vorziehen würde (auch mit der Fummelei) schon allein wegen der feinen Verstellmöglichkeiten eines PB-4 (tilt, shift und auch ein klasse Einstellschlitten), denke mal an Live-View, funktioniert hervorragend mit Arbeitsblende und man muß nicht vorne rumfummeln!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten