Solche Brennweiten sind nicht sehr schärfefreundlich, besonders nicht bei längeren Belichtungszeiten. Hier stören schon "mikroskopische" Verwacklungen, da hilft auch ein Stativ nicht immer. Sicher wirkt eigentlich nur eine extrem kurze Belichtungszeit, und die kriegt man nur mit Kurzzeitblitz hin.hätte gerne gewußt ob es ein lupenobjektiv gibt wie z. b. das canon mp-e 65mm? wenn nicht, wie werden dann diese faszinierenden makroaufnahmen gemacht wo man jedes detail sieht? mit meinen makroobjektiven (tamron 180mm und sigma 105mm, nikon d300) schaffe ich das nicht. ich bekomme sehr schöne bilder aber nie mit so exakten details von insekten die man nur mit voller bewunderung anschauen kann.
danke für eure antwort
suja
Das waren die Macro Nikkore...
Wieso, bis auf die Automatikblende sogar sehr vergleichbar.... die aber irgendwie nicht so richtig mit der hier nachgefragten Canonoptik zu vergleichen sind!
Gruß
Dirk
Hallo,
Einen Nikon PB-4 Balgen und ein gutes Vergrößerungsobjektiv bekommt man relativ günstig in der Bucht. Sauberes Arbeiten ist natürlich Voraussetzung und es sind in freier Wildbahn sehr wohl Aufnahmen möglich, es sollte nur ziemlich windstill sein!
Kabelfernauslöser und Spiegelvorauslösung sollten auch benutzt werden.
Aber bis man diese Viecher mit der Kamera eingefangen hat, sind sie schon wieder weg. Oder bindet man die mit einem Zwirnsfaden am Fuß an
Danke
suja:hallo:
Das Zauberwort lautet "Eisspray"
...gibt es da eine bestimme marke die man verwenden soll? und bekommt man wo?
Danke
suja:hallo:
Neinneinnein, das war nur Spass!
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?