R
ReinholdD2xs
Guest
Hi habe mal eine Frage an euch gibt es ein besseres Marco als das 105 von Nikon?
Lg Reinhold
Lg Reinhold
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Für mich schon:
4.0/200 Micro.
Ja,
da bin ich auch noch schwer am überlegen welches ich mir zulegen werde 200/4 micro (Stativschelle) oder 105 vr (neuere Rechnung)?
Kann mich nicht entscheiden
Gibts vielleicht bald ein AF-S 200/4 Micro??
Gruss Andreas
Gibts vielleicht bald ein AF-S 200/4 Micro??
Dito, ebenfalls 160°
Allerdings muss ich gestehen, dass Fremdoptiken für mich einfach nicht in Frage kommen.
Liebe Grüsse
Jürgen
Was wollt ihr den immer mit AF bei Makroobjektiven
Gut wenn man es hat, VR II würde ich auch wollen, nicht gerade für die Makros sondern eher für alles andere was noch damit Möglich ist, wenn man es nicht braucht, einfach abschalten
200/4 einfach mal selber testen
Ja das würde ich sehr gerne, bringt einer eins mit zum NFF-Treffen zur Sababurg??
Gruss Andreas
Hallo,
Ich kann überhaupt nicht verstehen warum hier der AF bei Makro so verteufelt wird.
Die Schwierigkeit beim Makrofotografieren liegt m.E. in der Bildgestaltung (Blitzen?! Tiefenschärfe dünn - und in der Portrait-Fotografie rennen die Leute mitunter der f/1.4 hinterher...) und im Motiv (Insekten sind schnell mal weg, und die Gräser wackeln alle so im Wind, und die Tapete ist zugegebenermaßen langweilig
)....85/2.8 PCD: als nonplusultra in Sachen Schärfedehnung von Nah bis Fern...
Ich hatte es ja erwähnt, warum es für mich uninteressant ist. Wenn Du AF verwendest, verwendest Du ja die Fokusfelder und je nach Kameramodell hast Du mehr oder weniger Felder zur Verfügung. Je weiter es Richtung 1:1 geht desto problematischer wird es dann und Du musst die Bildgestalltung an Hand Deiner AF-Messfelder vornehmen
Bei 1:1 verwende ich ohnehin einen Einstellschlitten und spätestens damit macht AF überhaupt keinen Sinn mehr![]()
Die Frage ob AF oder MF fokussieren bei der Makrofotografie, hängt vermutlich sehr von Angewohnheiten, Ansprüchen an das Bildergebnis, vom Maßstab und vom Motiv ab. Bei Eidechsen, Fröschen usw. benutze ich gelegentlich den AF. Geht es aber ans Kleinvieh (Insekten, Spinnen), ist der AF immer ausgeschaltet.
Makrofotografie ist etwas, das einen schnell zur Perfektion treiben kann. Und wenn es um das möglichst optimale Ausnutzen der knappen Schärfebereiches geht, geht es oft um weniger als einen Millimeter. Das kann einem kein AF abnehmen. Erstens ist ein einzelnes Messfeld dafür oft viel zu groß (ein Messfeld dass genauso groß ist wie der Kopf eines Insektes, hilft einem wenig dabei festzulegen, wo im Augenbereich der Schärfepunkt liegen soll) und zweitens liegt eines der verfügbaren Messfelder selten genau dort, wo man den Fokuspunkt haben will. Ein Verstellen des vorher mühsam eingestellten Ausschnittes wäre dann erforderlich.
Gruß
Heiko
Hallo Olaf,
Danke für deine Antwort aber wie stellst du den richtigen Fokus sicher?
Hallo Fiedhelm,
mir reicht die Mattscheibe der D200 und ab und zu in Kombination mit dem Winkelsucher DR-6.
Ich hatte auch schon eine Katz Eye drin, das brachte mir aber keine nennswerten Vorteil und da ich ohnehin ein Problem mit dem Teil bei AF hatte, verwende ich wieder die originale Mattscheibe.
Wenn ich von Makros spreche, meine ich in der Regel ab 1:3 aber eher wohl ab 1:2. Das heißt dann für mich Stativeinsatz und das nicht nur bei Insekten in der Kältestarre.
Die Schärfe stelle ich am liebsten mit einem Einstellschlitten ein (bei mir ein Novoflex Castel-L).
Ich bin sonst ein AF-Fan und außer bei Makros, bei einigen WW-Aufnahmen und da wo der AF nicht mehr greift, verwende ich gerne den AF.
Das ganze ist vermutliche, wie Heiko schon erwähnte, auch eine Gewöhnungssache. Da ich ca. 15 Jahre mit einer analogen SLR manuell fokussiert habe, tue ich mich damit auch vielleicht nicht so schwer.
Ich will weder in Frage stellen, dass man auch mit AF Makros machen kann, noch behaupten (wie das Bjørn Rørslett macht) dass nur Dumköpfe den AF bei Makros benutzen, sondern für mich ist es einfach die bessere Vorgehensweise![]()
Hallo Olaf,
Ich vermute du bist kein Brillenträger.

Hallo Heiko,
Danke für deine Antwort aber auch an dich die Frage, wie stellst du den richtigen Fokus sicher?
Oder beutzt Ihr für die Makrofotografie keinen Nikon DSLR?