Gewitterblitze aufnehmen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Firma2000

Sehr aktives NF Mitglied

Ich besitze einen Hoya ND400 und möchte einmal probieren mehrere Blitze in der Nacht auf ein Bild zu bekommen.
In der Regel habe ich ohne ND 400 eine Belichtung von ca. 20-30 Sec. gewählt und gehofft das in dieser Zeit ein Blitz vom Himmel kommt.

Habe mir gedacht mit dem Hoja könnte ich um ein vielfaches länger belichten und ggf. mehrere Blitze einfangen.

Nun stellt sich aber die Frage ob ich bei dem extremen Graufilter dann noch die Blitze auf dem Bild sehe nach der Belichtung?

Was meint Ihr?

Gruss Holger

Anzeigen
Du wirst es probieren müssen, Dich hinterher aber wahrscheinlich ärgern:

Ein Blitzfoto lebt von der Silhouettenhaften Abbildung des Umfelds des Blitzes, der ein gespenstisches Streulicht wirft. Genau dieses Streulicht schwächst Du mit dem Filter gegenüber dem ohnehin vorhandenen Grundlicht ab. Zwar dürften die Blitze noch zu sehen sein, aber die Magie bleibt im Filter stecken.

Es könnte allenfalls sein, dass die Graufilterung Dir zu ungeahnten Zeichnungen im Lichtbogen des Blitzes verhilft, weil der Lichtbogen normalerweise ja total überbelichtet ist. Ich würde mir da allerdings so gut wie keine Hoffnung machen.

Kommentar
Für Mittwoch und Donnerstag sind Gewitter angekündigt..werde mich dann mal auf die Lauer legen...mit und ohne Filter. :D

Kommentar
Für Mittwoch und Donnerstag sind Gewitter angekündigt..werde mich dann mal auf die Lauer legen...mit und ohne Filter. :D

Hallo Holger,

zunächst einmal solltest du dir eine Stelle suchen, an der es möglichst wenig Lichtverschmutzung (Streulicht) durch Laternen, Autos etc. gibt. Vom heimischen Balkon aus wird das ohnehin schwer werden.

Alte Fotobücher (damals noch Photo geschrieben) machten den Vorschlag den Verschluss zu öffnen (T) und in den Pausen zwíschen den Blitzen einen Hut über das Objektiv zu stülpen um den Lichteinfall zu stoppen. Versucht habe ich es noch nie, aber vielleicht hast du ja Lust es einmal zu probieren? Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Versuchen. Vielleicht kommt ja ein Foto dabei heraus das du hier einstellen möchtest?

Gruß
Jürgen

Kommentar
Hallo Holger

Das ist doch einer der großen Vorteile des Digi-Zeitalters; ich habe das schon mal so probiert und ganz brauchbare Ergebnisse erzielt:

1. Kamera auf das Stativ
2. "Draht"-Auslöser anschließen
3. kein Filter verwenden
4. Brennweite in Abhängigkeit des gewünschten Bildausschnitts wählen
5. ISO 200 / f8 (ca.)
6. Verschluss öffnen und nach ca. 3 . . . 8s wieder schließen (sonst wird schwarz zu grau und außerdem rauscht es dann)

Wenn es dann in dieser Zeit der Verschlussöffnung geblitzt hat, hast Du ein Bild; sonst das ganze noch einmal bzw. so oft Du möchtest wiederholen . . . good luck

7. Schrott löschen - (ist eigentlich klar)

Gruß

Frieder

Kommentar
Hersteller: NIKON
Kamera: E8800
Datum: 08.07.2005 00:09:02
Blende: f 2,8
ISO-Wert: 200
Belichtungszeit: 4,0 s
Weißabgleich: Automatik
Zoom: 35 mm KB (8,9 mm Real)
Auflösung: 3264 x 2448 Pixel (EXTRA )
Dateilänge: 5401380 Bytes
Szenenaufnahme: Nachtaufnahme

Da kein Stativ zur Hand, hab ich die Kamera aufs Balkongeländer gerückt.

Kommentar
Das mit den Blitzen ist natürlich immer bei so kurzen Belichtungszeiten sehr viel Glück.
Oft genug hat die Kamera Belichtet und erst dannach ist der Blitz gefallen.
Daher war ja meine Hoffnung wenn es Tagsüber Blitzt mit einem Graufilter die Belichtungszeiten zu verlängern.

Kommentar
Mit den neuen Digitalspiegelreflexkameras ist Gewitterblitz fotografieren einfach geworden.
Vorausgesetzt, du hast die Richtung der Kamera mit etwas Glück in die richtige Richtung positioniert,
wo der nächste Blitz stattfindet...

Kamera auf Stativ
Auslösekabel
Auf M stellen, Objektiv auf unendlich,
Verschlusszeit bulb
auslösen.... wenn nichts Brauchbares, nach 10 sec KAMERA abstellen, aber
Auslöseknopf immer noch halten und sofort wieder Kamera anstellen. 1 sec.. Kamera macht das nächste Bild.... wenn was Brauchbares kommt, Knopf beim Auslösekabel loslassen und Kamera das Bild rechnen lassen...
Auslöseknopf für das nächste Bild gleich wieder drücken...
Mit dieser Methode entgeht dir praktisch kein Blitz.

Hab das mal vor Jahren mit der D100 rausgefunden...

hier ein Beispiel, allerdings habe ich damals noch 20-30 sec belichtet...

Dionys

Kommentar
Heute war ein tolles Gewitter, habe 200 Bilder gemacht ...
... auf einem sieht man einen kleinen Blitz, auf einem anderen
Bild Wetterleuchten :frown1:.

Hab zuerst Manuell 3 bis 8s belichtet (ISO 100, Matrixmessung, Blende 8)
und einige Zeit später 100s belichtet (ISO 100, Matrixmessung, Blende 4,5,
Dauerfeuer).

198 Bilder sind schwarz und für die Tonne ...

Kommentar
Is ja witztig.
Ich glaub das hab ich auch...:D

117034876d62cf3572.jpg

117034876d62d419b7.jpg

117034876d62d726fb.jpg

:hallo:

Kommentar
Na, da hat sich das Warten auf die Schlechtwetterfront ja gelohnt. Für deinen ersten Versuch Blitze einzufangen finde ich das Foto gar nicht übel.

Gruß......Harry :)

Kommentar
Das Bild ist mir auf einen Mototrradevent (Streetfighter-Treffen) in Siegenburg geglückt.Die Gewitterzelle zog direkt über den Platz.
Er schlug in Siegenburg ein.Kurz darauf brach die Hölle los.Martinshörner waren überall zuhören.Ein Wolkenbruch,Hagel mit Sturmböen gingen über uns hinweg mit einer heftigkeit,die ich soo noch nie im Leben mitgemacht hatte.Zelte flogen über den Platz wie Blätter Papier.Wir hatten Land unter auf dem ganzen Platz:eek:.Das Zelt des Nachbars flog in ca. 2meter höhe über meine Motohaube,die Motorräder auf dem Gelände die nebeneinader standen lagen wie Dominosteine aufeinader.Und mancher fand seine Habe gar nicht mehr!!!.Der pure WAHNSINN war das!!!.
Gott sei Dank haben wir die Vorboten rechtzeitig erkannt und uns richtung unseren PKW/Motorradanhänger-Camp und Bikes abgesetzt!.Und das ganze im Auto aussitzen können;).Die Bikes blieben heil und stehen,weil wir unter den seiten Ständer fürs einsinken,kleine Metalplatten gelegt hatten,puuhh.

Mit D80 am Autodach aufgestützt,Freihändig,alle Sekunde ausgelöst!.Und auf die Sekunde erwischt!!!.Ja,das Digi-Knipsen kostet ja nichhts mehr,wenn man unentlich auslöst:D
Nach dem Einschlag kam der sofortige Anschieß meines Kumpels aus seinen PKW,wenn ich jetzt nicht das knipsen einstelle bekomm ich sie An... eingeschoben:eek:,das fruchtete und ich verschwand in meinen PKW:D.

Obejktiv: 18-200 VR II der VR ist ein echter Segen für sowas:hehe:
Blende: F 3,5
Focal:18mm
ISO:800
Modus: Manuel

Gruß,
#Mario#

http://www.mario-reith.de/

Kommentar
Gestern beim Gewitter eingefangen!!!
...das Bild find ich einfach Hammer-mässig...
Verrätst Du bitte noch die Einstellungen!? 30sec? Fokussierung unendlich?
Hast Du bei dem Bild jetzt Deinen Fiter verwendet oder nicht?

Bis neulich

Kein Filter dieses mal...

Nikon D80
2008/07/26 18:10:01.3
Komprimiert RAW (12 Bit)
Bildgröße: Groß (3872 x 2592)
Farbe
Objektiv: VR 18-200mm 1/3.5-5.6 G
Brennweite: 18mm
Belichtungssteuerung: Manuell
Belichtungsmessung: Mittenbetonte Messung
1/1.3 Sekunde(n) - 1/22
Belichtungskorrektur: 0 LW
Empfindlichkeit: ISO 100
Optimierung: Normal
Weißabgleich: Automatik
AF-Betriebsart: Manuell
Blitzsynchronisation:
Blitzsteuerung:
Autom. Blitzkorrektur:
Farbwiedergabe: Modus Ia (sRGB)
Tonwertkorr.: Automatisch
Farbtonkorr.: 0°
Farbsättigung: Automatisch
Scharfzeichnung: Automatisch
Bildkommentar:
Langzeitbelichtung: Aus
Antiverwackelungseinrichtung: On
Hohe Empfindlichk.: Aus

Das hier ist auch an diesem Tag entstanden.
Leider ist das Ende nicht drauf :D
War schon fast zu nah am gewitter:blitz:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten