Gestern Mist am Sensor gebaut - und nun?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

j.helfer

Sehr aktives NF Mitglied

Ich habe gestern nen dummen Fehler gemacht und scheinbar den Sperrfilter meiner D70s zerkratzt. Allerdings war da nicht Druckluft im Spiel, sondern die so hoch gelobten Pinsel mit Flüssigkeit...

Egal - ist ja nun nicht mehr zu ändern.

Mich würde vielmehr interessieren, warum die Sperrschicht aussen, also in Richtung Objektiv liegt und nicht geschützt sensorseitig?

Ich bin wirklich nur ganz leicht hingekommen - ein wenig leichter und ich hätte den Sensor gar nicht berührt...

Wenn ich davon ausgehe, daß dieser Filter so sein "muß", dann werde ich in Zukunft keine zehntelsekunde mehr daran denken, selber eine Sensorreinigung durchzuführen. Vielleicht noch mit nem Blasebalg, mehr aber nicht.

Kann es sein, daß diese Sperrfilter-Scheibe einfach falsch herum in der Kamera saß/sitzt?

Sind die Dinger in der Tat so extrem empfindlich, daß man da besser nicht mal "hinhusten" sollte?

Irgendwie unbegreiflich für mich...

Wäre nett, wenn sich hier jemand zu Wort melden würde.

Heute Mittag hab ich mein Schätzchen erstmal dem Nikonservice in München überlassen.
Die Kamera wurde mittels Lupe überprüft, aber sagen konnte man mir leider nicht, ob es doch nur Schlieren, oder eher doch Kratzer sind.
Im günstigsten Fall komme ich mit 80€ für ne Sensorreinigung aus, ansonsten leg ich noch nen Hunderter drauf, damit dieser Filter getauscht wird...

Weiß vielleicht auch jemand, in wie weit dieser Sperrfilter die Bilder beeinflusst, wenn leichte Kratzer drin sind?

Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal...
Jürgen

Anzeigen
Im günstigsten Fall komme ich mit 80€ für ne Sensorreinigung aus

Eigentlich sollte die Reinigung weniger kosten als 80€.

Die Chancen stehen gut, daß es nur Schlieren sind.
Kratzer würde sich genau so auswirken wie Staub: sichtbar, wenn man abblendet, aber bei offener Blende normalerweise unsichtbar.

Kommentar
Hmm - nach Testaufnahmen (sorry, ich hab leider keine mehr hier - alle wieder gelöscht...) hab ich keinerlei Fehler im Bild feststellen können, die aussehen, wie die Kratzer. :fahne:
Die "üblichen" Staubkörner natürlich schon. Ich hab die Reinigung abgebrochen, als ich feststellte, was passierte.

Der Nikon-Servicepoint in München veranschlagte heute Mittag 66€+Märchensteuer für die Reinigung.
Diese entfallen aber, wenn sich rausstellt, daß die Reinigung nix gebracht hat und der Filter ne Macke abbekommen hat und dort repariert wird. Dann aber werden 160€+Märchensteuer fällig...

Ich hab am Sonntag ne Kommunion zu fotografieren und hab mit der freundlichen Dame erstmal nur ne Reinigung vereinbart. Dann hol ich die Kamera am Mittwoch oder Donnerstag ab. Sollte dieser Filter "fällig" sein, dürfe ich die Kamera nächste Woche zur endgültigen Reparatur wieder vorbeibringen.
Also den Service finde ich schonmal schwer in Ordnung, wenngleich mich der Preis schon ein wenig getroffen hat :)

Kommentar
Der Nikon-Servicepoint in München veranschlagte heute Mittag 66€+Märchensteuer für die Reinigung.

Dann würde ich dort fragen, wíe der Preis zustande kommt.
Das Angebot von Nikon lautet eigentlich so:

www.nikon.de schrieb:
Leistungen und Kosten: Digitale Spiegelreflexkameras

Leistungen
- CCD Reinigung
- Prüfung und ggf. Update des Firmwarestandes
- Spiegelreinigung-/Vermessung der Winkelstellung Haupt-/Hilfsspiegels mittels lasergesteuerter Prüfeinrichtung
- Belichtungs-/und Autofokusprüfung nach Herstellervorgaben
- Äußere Reinigung der Kamera und ggf. des Objektives
- Komplette Funktionskontrolle
- Auf ausdrücklichen Wunsch: Ausstattung des TFT-Monitors mit einer speziellen Schutzfolie (Antireflex / Kratzschutz), die der Anwender selbst später bei Bedarf rückstandsfrei entfernen kann.

Preis je Kamera:
Sonderpreis, nur gültig für registrierte Kameras:
49,00 Euro inkl. 19% MWSt., zuzüglich Versandkosten*
Standardpreis für nicht registrierte Kameras:
79,00 Euro inkl. 19% MWSt., zuzüglich Versandkosten

Den Filter vor dem Sensor möchte Nikon nach meinem bisherigen Kenntnisstand nicht wechseln, sondern tauscht nur die komplette Sensoreinheit aus. Das würde dann bei einer D70 nicht mehr lohnen. Interessant, daß D&R sich nun an den Filtertausch wagt. In meinen Augen etwas gewagt, wenn man keinen Reinraum hat, um Staub zwischen Sensor und Filter zu verhindern, aber die werden hoffentlich wissen, was sie tun ... :eek:

Ich drück dir die Daumen, daß es mit der einfachen Reinigung erledigt ist.

Kommentar
Registriert hab ich meine Kamera leider nicht...

Ich weiß ja nicht, ob es was bringt, wenn ich das heute noch "schnell" nachhole?
Einen Versuch wäre es allemal wert...

Danke für den Hinweis!

Kommentar
Wenn du den Sensor wie beschrieben gereinigt has denke ich nicht das Kratzer entstanden sind . Die Beschichtung ist zwar dünn und empfindlich aber ich denke es sind Reinigungsmittelschlieren ::D.Tolles Wort
Es ist nicht leicht schlierenfrei zu arbeiten schon gar nicht mit dem Pinsel .
Ich habe mir aus fusselfreiem Mikrofaser einen Wischschieber gebaut der alle Reste entfernt .
Das geht super .
Gruß
Michael

Kommentar
Wenn du den Sensor wie beschrieben gereinigt has denke ich nicht das Kratzer entstanden sind . Die Beschichtung ist zwar dünn und empfindlich aber ich denke es sind Reinigungsmittelschlieren ::D.Tolles Wort
Es ist nicht leicht schlierenfrei zu arbeiten schon gar nicht mit dem Pinsel .
Ich habe mir aus fusselfreiem Mikrofaser einen Wischschieber gebaut der alle Reste entfernt .
Das geht super .
Gruß
Michael
ganz ehrlich? NIE wieder :D

Ich hab mich nun einmal da dran gewagt - und schwupps gins schief. Das wars dann auch schon mit meiner Experimentierfreude.
Nun werde ich die Kamera immer brav zum Service bringen und damit hat sich der Fall für mich.
Auch wenn ich hier mit nem blauen Auge aus der Sache raus komm. ;)

Kommentar
Interessant, daß D&R sich nun an den Filtertausch wagt. In meinen Augen etwas gewagt, wenn man keinen Reinraum hat, um Staub zwischen Sensor und Filter zu verhindern, aber die werden hoffentlich wissen, was sie tun ... :eek:

Den Filter zu demontieren oder auszutauschen, ist kein Problem, Volker. es erfordert auch keine Sicherheitsvorkehrungen, wie von Dir beschrieben. Zudem sei hier mal darauf hingewiesen, dass Nikons sehr gut ohne Filter auskommen und meistens sogar bessere Aufnahmen liefern, als mit dem Teil, das der Tiefpassfilter für die "Weichzeichnung" verantwortlich ist. Irgendwo gab's hier schon mal einen sehr spannenden Link zu einem Vergleichstest...

Kommentar
Den Filter zu demontieren oder auszutauschen, ist kein Problem, Volker.

Oberflächlich betrachtet nicht.

es erfordert auch keine Sicherheitsvorkehrungen, wie von Dir beschrieben.

Wenn Staub direkt auf den Sensor gelangt, dann hat er einen viel geringeren Abstand als Staub auf dem AA-Filter. Dadurch scheint das Licht nicht so schön "drumherum" bei Offenblende und die Schatten von Staub direkt auf dem Sensor sind viel schärfer (deutlicher sichtbar).
Wenn man den AA-Filter montiert und dabei Staub zwischen Filter und Sensor bleibt, dann ist der natürlich auch nicht mehr einfach wegzuwischen. Deshalb gehört ein Filterwechseln in einen Reinraum.

Zudem sei hier mal darauf hingewiesen, dass Nikons sehr gut ohne Filter auskommen und meistens sogar bessere Aufnahmen liefern, als mit dem Teil, das der Tiefpassfilter für die "Weichzeichnung" verantwortlich ist.

Missverständnis? Der AA-Filter hat einen Grund: ohne Filter ist der viel zu Sensor IR-empfindlich, was sich in einem lila Farbstich äussert. Außerdem hat das IR Licht einen anderen Fokuspunkt, dadurch kommt es zu Unschärfen. Und das mit der Weichzeichnung ist zwar grundsätzlich richtig (die D70 hat nur schwache Filterung), ist aber beabsichtigt und dient der Vermeidung von Unterabtastung/Moiré.

Kommentar
Oberflächlich betrachtet nicht.

Auch nicht, wenn man etwas weniger oberflächlich draufschaut.

Entschuldige bitte, wenn ich Deine "Reinräumlichkeit" mal in das Reich der Mythologie verschiebe. Ich kenne X Betriebe, die anstandslos und einwandfrei Sensoren, respektive Filter wechseln. Von denen benötigt keiner sowas. Wer mit solchen Geschützen argumentiert, hat wahrscheinlich auch ein Dreirad mit Airbag und sollte sich nicht wundern, wenn Firmen solchen Humbug aufgreifen und in ihre Preise einrechnen.

Kommentar
seid mir nicht böse - aber geht zum Streiten bitte vor die Tür :winkgrin:

Wenn Dostal & Rudolf in der Lage sind, das so vor Ort zu machen, dann sollen sie.
Sollte nach der etwaigen Reparatur noch Staub auszumachen sein, bekommen sie so oft die Möglichkeit der Nachbesserung, wie sie brauchen - ich bin da sehr "geduldig" :p

Aber interessant ist dieses spezielle Thema schon - das wäre eigentlich nen eigenen Thread wert, findet ihr nicht?

Gruß, Jürgen

Kommentar
Auch nicht, wenn man etwas weniger oberflächlich draufschaut.

Aha.

Entschuldige bitte, wenn ich Deine "Reinräumlichkeit" mal in das Reich der Mythologie verschiebe. Ich kenne X Betriebe, die anstandslos und einwandfrei Sensoren, respektive Filter wechseln. Von denen benötigt keiner sowas.

Interessant.

Wer mit solchen Geschützen argumentiert, hat wahrscheinlich auch ein Dreirad mit Airbag und sollte sich nicht wundern, wenn Firmen solchen Humbug aufgreifen und in ihre Preise einrechnen.

Entschuldige bitte, aber in dem Bereich bin ich vom Fach.

Kommentar
Registriert hab ich meine Kamera leider nicht...

Ich weiß ja nicht, ob es was bringt, wenn ich das heute noch "schnell" nachhole?
Einen Versuch wäre es allemal wert...

Danke für den Hinweis!

Hallo,

Nein, das dürfte nichts mehr bringen, da du den Anforderungsschein schon bei Reparaturabgabe beilegen musst. Dennoch, kamera registrieren schadet in keinem Fall, da es unter Umständen auch bei Diebstahl weiterhelfen kann.

Gruß

Christoph

Kommentar
mir gings nicht darum, eine Reparatur kostenlos zu erhalten.

Vielmehr um den "Blödsinn", daß man eine bei Nikon registrierte Kamera für 30€ weniger gereinigt bekommt...
Dem Link nach zu urteilen kostet nämlich eine Reinigung mit registrierter Kamera 49€, ohne Registrierung 79€...

Das versuch ich auf jeden Fall ;)

Gruß, Jürgen

Kommentar
... und was hindert dich eigentlich daran, deine Nikon-Teile zu registrieren?

Ich sehe nur Vorteile darin, z.B. die Seriennummern sind bei Nikon gespeichert und im Falle eines Diebstahls kann das doch nur sinnvoll sein.

Kommentar
Tja, ich kannte die Vorteile der Registrierung ehrlich gesagt nicht :frown1:

Gestern aber hab ich all meine Nikonprodukte registriert - schon aus besagtem Grund des Nachweises im Falle eines Diebstahls o.ä.

Gruß, Jürgen

Kommentar
mir gings nicht darum, eine Reparatur kostenlos zu erhalten.

Das hatte ich auch nicht so verstanden. Aber um den günstigeren Servicepreis zu bekommen, musst du meines Wissens nach den Anforderungsschein samt Pipapo bei der Abgabe deiner Kamera zur Reparatur beilegen.

Gruß

Christoph

Kommentar
So, nachdem mich heute ein Mitarbeiter von Dostal & Rudolf angerufen hat, folgt hier auch gleich noch das Update:

Die Kamera wurde gereinigt, das hat ausgereicht. Es sind keinerlei Kratzer auf dem IR-Filter erkennbar. Ist der Filter also doch nicht sooo empfindlich, als ich zunächst glaubte. ;)
Auf Nachfrage der vergünstigten Reinigung wurde mir angeboten, daß ich einfach diesen Anforderungsschein online ausfülle, ausdrucke und bei der Abholung mitbringen soll, dann regeln die den Rest. :up:

Christph (haberdere) hatte also Recht. Man muß online einen Antrag ausfüllen, den dann ausdrucken und mit der Kamera einschicken oder eben bei einem Nikon Servicepoint mit vorlegen.
Hab ich bei der Registrierung wohl übersehen.

Eines möchte ich noch loswerden: der Service von Dostal & Rudolf ist meines Erachtens vorbildlich! Nicht nur, daß dort mein Wunsch auf eine schnelle Reinigung/Reparatur echt berücksichtigt wurde, auch die Vorabkontrolle geschah völlig ohne Probleme, sofort und ohne Kostenvoranschlag. :up:
Dafür möchte ich mich auch auf diesem Wege nochmal ganz herzlich bedanken!

Mir fällt nun echt ein Stein vom Herzen und bin wirklich heilfroh, daß nicht mehr war. Klingt vielleicht ein wenig blöd. Aber ich habe meine Kamera die zwei Tage richtig vermisst :D

Vielen Dank auf jeden Fall in diese Runde hier!
War sehr interessant und aufschlußreich

Gruß, Jürgen

Kommentar
Sagte ich doch wenn du da nicht mit Akupatz dran warst waren das nur die berühmten Putzstreifen :D:D
Also dann kann es weiter gehn .:lachen:
Gruß
Michael

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten