Im günstigsten Fall komme ich mit 80€ für ne Sensorreinigung aus
Der Nikon-Servicepoint in München veranschlagte heute Mittag 66€+Märchensteuer für die Reinigung.
www.nikon.de schrieb:Leistungen und Kosten: Digitale Spiegelreflexkameras
Leistungen
- CCD Reinigung
- Prüfung und ggf. Update des Firmwarestandes
- Spiegelreinigung-/Vermessung der Winkelstellung Haupt-/Hilfsspiegels mittels lasergesteuerter Prüfeinrichtung
- Belichtungs-/und Autofokusprüfung nach Herstellervorgaben
- Äußere Reinigung der Kamera und ggf. des Objektives
- Komplette Funktionskontrolle
- Auf ausdrücklichen Wunsch: Ausstattung des TFT-Monitors mit einer speziellen Schutzfolie (Antireflex / Kratzschutz), die der Anwender selbst später bei Bedarf rückstandsfrei entfernen kann.
Preis je Kamera:
Sonderpreis, nur gültig für registrierte Kameras:
49,00 Euro inkl. 19% MWSt., zuzüglich Versandkosten*
Standardpreis für nicht registrierte Kameras:
79,00 Euro inkl. 19% MWSt., zuzüglich Versandkosten
ganz ehrlich? NIE wiederWenn du den Sensor wie beschrieben gereinigt has denke ich nicht das Kratzer entstanden sind . Die Beschichtung ist zwar dünn und empfindlich aber ich denke es sind Reinigungsmittelschlieren :.Tolles Wort
Es ist nicht leicht schlierenfrei zu arbeiten schon gar nicht mit dem Pinsel .
Ich habe mir aus fusselfreiem Mikrofaser einen Wischschieber gebaut der alle Reste entfernt .
Das geht super .
Gruß
Michael
Interessant, daß D&R sich nun an den Filtertausch wagt. In meinen Augen etwas gewagt, wenn man keinen Reinraum hat, um Staub zwischen Sensor und Filter zu verhindern, aber die werden hoffentlich wissen, was sie tun ...
Den Filter zu demontieren oder auszutauschen, ist kein Problem, Volker.
es erfordert auch keine Sicherheitsvorkehrungen, wie von Dir beschrieben.
Zudem sei hier mal darauf hingewiesen, dass Nikons sehr gut ohne Filter auskommen und meistens sogar bessere Aufnahmen liefern, als mit dem Teil, das der Tiefpassfilter für die "Weichzeichnung" verantwortlich ist.
Oberflächlich betrachtet nicht.
Auch nicht, wenn man etwas weniger oberflächlich draufschaut.
Entschuldige bitte, wenn ich Deine "Reinräumlichkeit" mal in das Reich der Mythologie verschiebe. Ich kenne X Betriebe, die anstandslos und einwandfrei Sensoren, respektive Filter wechseln. Von denen benötigt keiner sowas.
Wer mit solchen Geschützen argumentiert, hat wahrscheinlich auch ein Dreirad mit Airbag und sollte sich nicht wundern, wenn Firmen solchen Humbug aufgreifen und in ihre Preise einrechnen.
Registriert hab ich meine Kamera leider nicht...
Ich weiß ja nicht, ob es was bringt, wenn ich das heute noch "schnell" nachhole?
Einen Versuch wäre es allemal wert...
Danke für den Hinweis!
mir gings nicht darum, eine Reparatur kostenlos zu erhalten.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?