Gesten der Hoffnung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

comabird

Auszeit
Da ich gerade dabei bin, ein Portfolio über den Cimitero Monumentale zusammenzustellen, wollte ich die Gelegenheit nutzen, hier mal ein paar thematische Aufnahmen zu zeigen.

Der CM, ein Lieblingsprojekt Mussolinis, wurde 1934 in Mailands Osten errichtet und diente von Anfang an als letzte Ruhestätte für die oberen Zehntausend der Lombardei. Allerdings findet man dort nicht nur auf den Grabmalen berühmte Namen, sondern vor allem auch unter den beauftragten Bildhauern. Ein Machtkampf der Eitelkeiten, der zu einer schier unglaublichen Dichte an sich gegenseitig übertrumpfenden Grabmalen geführt hat. Und die es zu einer wahren Herausforderung macht, Skulpturen oder Details freizustellen.

Hier also mal ein paar dieser Details. Kommentare sind - wie immer - ausdrücklich erwünscht.

1

830148cac256b8ffc.jpg

2

830148cac25659c1d.jpg

3

830148cac25686364.jpg

Anzeigen
Eine schöne Idee, finde ich. Die Bilder - und wohl vor allem diese Kunstwerke - finde ich allerdings etwas schwer verdaulich, ich meine das insofern, als man sich da erst mal reinfinden muss, das sind keine auf den ersten Blick durchschaubaren Fotos (das meine ich jetzt nicht negativ und ich denke, sie sollen ja zum Nachdenken anregen).
Ich könnte mir vorstellen, dass man die im Großformat sehen müsste.

Gerne mehr davon!

Kommentar
... das sind keine auf den ersten Blick durchschaubaren Fotos (das meine ich jetzt nicht negativ und ich denke, sie sollen ja zum Nachdenken anregen).

Vielen Dank, Peter - Deine Einschätzung teile ich vollkommen. Wenn die Bilder tatsächlich zum Nachdenken anregen würden, wäre das natürlich ein Wunschergebnis.

Gerne mehr davon!

Nachdem ich dort während drei Jahren gearbeitet habe, wäre dies das geringste Problem. ;)

Kommentar
Plastiken sind IMO extrem dankbare Motive. Ein menschliches Model muss man erst zum posen bringen, der Künstler jedoch, hat die Plastik bereits in eine geniale Pose gebracht. Man kann herrliche Details relativ einfach herausstellen.

So ist meine Erfahrung: tolle Resultate wenn man an die Plastiken wie an "Menschen" herangeht und sich ein wenig Zeit nimmt.

Gefällt mir, Coma.

Kommentar
Sehr eindringliche Bilder! #3 aus Post1 sticht für mich besonders heraus. Ich gehe davon aus, dass das allesamt Jesusdarstellungen sind, oder? Dennoch assoziiere ich zuallererst Fotos von KZ-Häftlingen.
+
Grüße
Oliver

Kommentar
Das erste Bild sagt mir nichts!
Die anderen kitzeln die dunkle Seite meiner Seele...und laden zum Verweilen ein.
Hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt...gefällt mir sehr!

MfG
Rico

Kommentar
Ich gehe davon aus, dass das allesamt Jesusdarstellungen sind, oder?

Nur die #2 & 3 aus dem ersten Thread, Oliver. Insgesamt findet man erstaunlich wenige Jesus-Darstellungen an diesem Ort. Auch Madonnen sind eher selten anzutreffen - abgesehen von einigen Piétas. Der überwiegende Teil der Skulpturen ist entweder allegorisch oder in irgendeiner Form persönlich.

So auch diese beiden:

6

830148cabb02e513e.jpg

7

830148cac0df8b521.jpg

Kommentar
die bilder sind alle beeindruckend, aber # 4 spricht mich am persönlichsten an. die skulptur scheint fast zu zerfließen....ich würde gerne von dieser plastik eine übersichtsaufnahem sehen. geht das ??

viele grüße claudia

p.s.: wie hast du die aufnahem gemacht, also mit welcher blende, welcher brennweite und welche verschlußzeit (ich habe leider keinen exif-viewer):)

Kommentar
ach, du heiliges kanonenrohr, daaaavid!
mach mich nicht schwach.
die beiden letzten bilder sind umwerfend.
berührt mich sehr.

Kommentar
danke, ein interessantes thema.

zu den bisher gezeigten bildern:
das erste: ich mag diese engelsgeste einfach nicht. diese weiche, unentschiedene handhaltung."komm. geh her. geh, heerst"
ist mir innerlich ein greuel.

der crucificado lebt durch seinen geradezu extastischen schattenwurf.
klasse!

das dritte durch seine saugut entdeckte perspektive und die SW-ausarbeitung.

und das vierte lebt aus dem eingefangenen licht. die hand, naja.sh. oben, ist mir zu unentschieden, aber für den art-deco-künstler kannst du ja nichts. aber der hals und die schulterpartie, die hat der kerl klasse gehauen.und du ins rechte, richtig (i.S.v. korrekt) überstrahlte licht gesetzt.

die beiden nachzuegler:
das erste enger schneiden,nur knapp die hand. die nadeln und das tuch weg.dann wär es das!

les trois mains: da habe ich nun keine meinung. vorerst.

ralf

Kommentar
....ich würde gerne von dieser plastik eine übersichtsaufnahem sehen. geht das ??

Würde ich Dir sehr gerne zeigen, Claudia, aber ich hab nur diesen Ausschnitt aufgenommen.

p.s.: wie hast du die aufnahem gemacht, also mit welcher blende, welcher brennweite und welche verschlußzeit (ich habe leider keinen exif-viewer):)

Also, bei all diesen Aufnahmen hab ich die D1x mit dem 17-35er Nikor verwendet. Die Blende war ziemlich konsequent auf 5.6 eingestellt. Ausnahmen sind #3 & 5, da war es 3.5. Die Verschlusszeit lag, dank der Lichtsituation, immer im lockeren Freihandbereich.

Kommentar
als ich nach dem öffnen des thread - in nahezu selbstverständlicher erwartung bomastischer farben und kontraste - und der überwindung des schocks durch vollkommenen farbentzug, mich der leiseren aber durchaus tiefergehenden töne genähert habe, gefällt mir 3,4 und 5 besonders gut - klasse :up:

Kommentar
als ich nach dem öffnen des thread - in nahezu selbstverständlicher erwartung bomastischer farben und kontraste - und der überwindung des schocks durch vollkommenen farbentzug, mich der leiseren aber durchaus tiefergehenden töne genähert habe, gefällt mir 3,4 und 5 besonders gut - klasse :up:

grins.
da antworte ich doch gerne mal in stellvertretender, definitiv nicht authorisierter weise:

wie man sich täuschen kann.
in David.

in mir sowieso.;)

gruesse
ralf

Kommentar
...in nahezu selbstverständlicher erwartung bomastischer farben und kontraste - und der überwindung des schocks durch vollkommenen farbentzug...

Schön gesagt, Andy! :lachen: War schon komisch, die Bilder quasi nur ein wenig nachzuschärfen und die restlichen Regler zu ignorieren... ;)

• Like
Reaktionen: AJA
Kommentar
Vielleicht ist es nur Zufall, aber ich finde, die Serie lebt durch die Konzentration auf Hände.

Gruß Erik

Kommentar
was ist daran komisch, wenn man sich zum ziel gesetzt hat, ergebnis- orientiert optimiert zu arbeiten?

Na ja, wenn man eine ganze Weile hinterher heftigst rumspielt, ist es schon... äh... ungewohnt, wieder mit Bildern zu arbeiten, die completely on location entstanden sind. ;)

Vielleicht ist es nur Zufall, aber ich finde, die Serie lebt durch die Konzentration auf Hände.

Genau das war die Intention, Erik - merci!

:rolleyes: Stimmt. Ist wie das Nachpfeifen einer Melodie, die ein anderer komponiert hat ...

Pass bloss auf, dass Karajan das nicht hört! :winkgrin:

Kommentar
:rolleyes: Stimmt. Ist wie das Nachpfeifen einer Melodie, die ein anderer komponiert hat ...

meenste "Feiffen in walde"?

nein, ernsthaft: klar hat jemand vor dem fotgrafen eine sculptur, vielleicht sogar ein kunstwerk geschaffen. die interpretation dieser werke ist jedoch
ebenfalls ein eigenständiger schöpferischer akt? zumindest dann, wenn sich der abmalende/fotografierende erkennbar mit der immanenten thematik auseinander gesetzt hat.
oder siehst du dies anders?

gruesse
ralf

ein edit gerne noch hinterher:

ich bin an einer ernsthaften diskussion über das von mir angestossene thema durchaus ebenso ernsthaft interesiert.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten