Gesichtererkennung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...
@Kay
Es ging hier nicht um Sinn oder Unsinn dieser Funktion, sondern um die Frage wie gut die Funktion bei anderen S5-Besitzern funktioniert.
Ob auf deinen 10 geschossenen Bildern, dann immer alle die Augen offen haben, ist wohl kaum gesichert.

Hugo meint dazu: Wir sind von der GmbD, der Gesellschaft mit begrenztem Durchblick und da hat sowieso nicht immer jeder die Augen offen.

Wenn ich mit "Hugo" etwas schreibe, dann können die neuen Mitglieder gar nicht beurteilen, wie das gemeint ist, aber die, die etwas länger dabei sind, wissen, dass ich diese (fiktive) "Identität dazu nutze, um freche Beiträge zubringen, die nicht weiter ernst gemeint sind (und die mittlerweile den Einen oder Anderen schmunzeln lassen). Und manchmal benutze ich diese Figur auch nur, um aus dieser Perspektive mich selbst auf den Arm zu nehmen. Das klappt nicht immer. Das muss ich in Kauf nehmen.

Mit diesen Beiträgen will ich Keinem den Krieg erklären.

:fahne:

Kommentar
Anzeigen
:hehe::hehe::hehe:

Da gehts ja lustig zu.

Wäre allerdings alles von vornherein vermeidbar gewesen, wenn man anstatt die Frage in die Lächerlichkeit zu ziehen, entweder das bzw die folgenden Postings genau gelesen hätte, oder sich Gedanken über die Funktion gemacht hätte.
In Anbetracht dessen, dass die S5 eine "Portrtait- bzw. Hochzeitsfotografenkamera" ist, macht eine Funktion, bei der man bei der BILDKONTROLLE schnell die Gesichter kontrollieren kann mE schon Sinn. (Vorallem wenn es schnell gehen muss)

Dass man vorher durch den Sucher die Gesichter oder was auch immer man möchte fokusieren muss erklärt sich eigentlich von selbst.

Ich hab zwar keine S5, kenn aber die Funktion und halte sie für sinnvoll (wenn man Hochzeiten oser ähnliches Fotografiert - Stichwort Gruppenfoto)

lg Börni

Kommentar
Ich weiss nicht wo der erste Text herkommt. Konnte ihn auf der Fuji-Seite nicht finden und auch in der Bedieenungsanleitung kommt er nicht vor.
dort heißt es auf Seite 52

musst du schätzelein fragen, wo der text her kommt... ich hab nur zitiert... :)

Kommentar
Ich wäre ja dafür, dass wir alle zusammen die digitale Friedenspfeife rauchen und uns wieder um Kameras und Fotos kümmern... :)

Kommentar
Ich weiss nicht wo der erste Text herkommt
musst du schätzelein fragen, wo der text her kommt... ich hab nur zitiert...
War aus ner Pressemitteilung, die ich im Netz aufgeschnappt habe. Frag mich jetzt aber nicht.
Wenn ich mir über diesen Threadverlauf im Klaren gewesen wäre, hätte ich natürlich nicht gepostet. Hätte vorher, was weiß ich, bei Fujitsu angerufen ?
Mir eine eidesstattliche Versicherung besorgt ?
Ich frage mich trotzdem noch, wann und wieso diese Funktionen der Gesichtsbiometrie ernsthaft ein Nutzen bei der Fotografie darstellen sollten.
Hochzeit hin oder her. Sind doch dann meist Profis, die sowas gehäuft ablichten müssen.
Und wenn das dann nicht vernünftig funktioniert ? Vielleicht gibt es demnächst neben der Lächel Erkennung noch den Fingerabdruckscanner an der Kamera. Nicht alles was irgendwie machbar ist, muss auch sinnvoll sein. :fahne:

Kommentar
Die Funktion ist einfach nur dazu da bei der Bildkontrolle am Monitor schnell zwischen den Gesichtern hin und her zu springen. Das geht einfach scneller als die Bilder manuell heranzuzoomen.

Kommentar
Hochzeit hin oder her. Sind doch dann meist Profis, die sowas gehäuft ablichten müssen.
Und wenn das dann nicht vernünftig funktioniert ? Vielleicht gibt es demnächst neben der Lächel Erkennung noch den Fingerabdruckscanner an der Kamera. Nicht alles was irgendwie machbar ist, muss auch sinnvoll sein. :fahne:

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob allen klar ist, was die "Gesichtserkennung" ist. Ich möchte auch mal wissen, wer von denjenigen, die das Feature als unsinnig betrachten es schonmal benutzt haben. Mit "Motivklingel" bzw. "Lächelerkennung" hat das ganze überhaupt nix zu tun. Die Funktion hilft lediglich, nach der Aufnahme am Monitor auf das Gesicht zu vergrößern. Man muss also nicht mehr erst die Lupe aktivieren und dann den passenden Ausschnitt am Monitor durchscrollen.

Zum Thema: Bei mir wird auch nicht jedes Gesicht erkannt - wenn es funktioniert ist es ganz nett, da ich v.a. mit den manuellen Objektiven hinterher gerne kontrolliere ob die Schärfe da liegt, wo sie hinsollte (Stichwortt: Mattscheibe).

Gruß,
Andreas

Kommentar
Hätte vorher, was weiß ich, bei Fujitsu angerufen ?
Mir eine eidesstattliche Versicherung besorgt ?
Ich frage mich trotzdem noch, wann und wieso diese Funktionen der Gesichtsbiometrie ernsthaft ein Nutzen bei der Fotografie darstellen sollten.

1. Fujifilm nicht Fujitsu :eek:

2. Es wurde doch nun wirklich schon hinreichend erklärt, wozu diese Funktion gut ist...

Du musst sie deswegen nicht gut finden... Ich glaube aber, dass sie viele S5-Nutzer zu schätzen wissen. Wenn ich Menschen fotografiere, finde ich es ungemein praktisch, wenn die Kamera per Tastendruck direkt auf die Gesichter zoomt, weil es gerade die sind, die mich i.d.R. interessieren. Wenn das ab und an mal nicht funktioniert, ist das aber noch kein KO-Kriterium für die Funktion oder die Kamera.... Dann muss ich einfach nur manuell zoomen....

Kommentar
Hallo skyle
ist das aber noch kein KO-Kriterium für die Funktion oder die Kamera.
Soweit würde ich auch nicht gehen.
Übrigens habe ich bei meiner kleinen Dslr genug mit den normalen Einstellungen und Funktionen zu tun, solche neuen Sonderfunktionen sind mir persönlich zuviel und deshalb unnütz. Aber jedem das seine. Ich weiß nicht, weshalb sich öfters manche hier im Forum persönlich angegriffen fühlen, wenn man solche Gimmicks nicht gut findet. Das eine hat doch mit dem anderen nunmal garnichts zu tun.
So, jetzt mach ich Mittag. Mahlzeit. :D

Kommentar
Hallo skyle

Soweit würde ich auch nicht gehen.
Übrigens habe ich bei meiner kleinen Dslr genug mit den normalen Einstellungen und Funktionen zu tun, solche neuen Sonderfunktionen sind mir persönlich zuviel und deshalb unnütz. Aber jedem das seine. Ich weiß nicht, weshalb sich öfters manche hier im Forum persönlich angegriffen fühlen, wenn man solche Gimmicks nicht gut findet. Das eine hat doch mit dem anderen nunmal garnichts zu tun.
So, jetzt mach ich Mittag. Mahlzeit. :D

Ja, Du kennst offenbar die Kamera nicht.... Dieses Feature könnte eigentlich nicht benutzerfreundlicher gestaltet sein. Drückt man die Zoomtaste, dann zoomt die S5 in das Bild - sind Gesichter auf dem Foto, dann zoomt es sofort auf die Gesichter. Was bitte ist daran unnütz oder umständlich?

Eigentlich stand auch das alles schon in diesem Thread... Rede doch nichts schlecht, was Du überhaupt nicht kennst/ausprobiert hast... Persönlich angegriffen fühle zumindest ich mich nicht, da interpretierst Du etwas hinein. Es ist nur etwas nervig, wenn jemand etwas schlecht redet, was er gar nicht kennt.

Christian

Kommentar
Schlechtreden tut hier keiner was, und von umständlich habe ich nichts gesagt.
Unnütz ist es subjektiv natürlich nur für mich. Unnütz ist für mich schon die Bearbeitungsmöglichkeit der Bilder in meiner Kamera. Es gab nur kein kleineres Nikon Modell :D

Kommentar
Drückt man die Zoomtaste, dann zoomt die S5 in das Bild - sind Gesichter auf dem Foto, dann zoomt es sofort auf die Gesichter. Was bitte ist daran unnütz oder umständlich?

kamera vom gesicht, taste drücken, aufs display schauen

in der zwischenzeit ist die gruppe, das model schon in auflösung begriffen...
ich sehe wirklich nicht einmal ansatzweise einen sinn in dieser funktion... wie bereits weiter vorne geschrieben wurde... bei gruppenaufnahmen macht man eh serien... und zwar fokussieren, serie, neu fokussieren, neue serie, fokuspunkt versetzen, fokussieren, serie...

das geht alles innerhalb von 2-5 sekunden... die zeit halten alle unter spannung aus.. vor allem wenn es die ganze zeit aus dem schwarzen apparat klickt... wenn ich dann die kamera vom auge nehme, entspannt sich alles... wenn ich jetzt nach einer kontrolle per zoom neu ansetzen müsste, stimmt an meinem aufbau gar nichts mehr... und das ist schon bei gruppen ab 3 der fall....

Kommentar
kamera vom gesicht, taste drücken, aufs display schauen

in der zwischenzeit ist die gruppe, das model schon in auflösung begriffen...
ich sehe wirklich nicht einmal ansatzweise einen sinn in dieser funktion... wie bereits weiter vorne geschrieben wurde... bei gruppenaufnahmen macht man eh serien... und zwar fokussieren, serie, neu fokussieren, neue serie, fokuspunkt versetzen, fokussieren, serie...

das geht alles innerhalb von 2-5 sekunden... die zeit halten alle unter spannung aus.. vor allem wenn es die ganze zeit aus dem schwarzen apparat klickt... wenn ich dann die kamera vom auge nehme, entspannt sich alles... wenn ich jetzt nach einer kontrolle per zoom neu ansetzen müsste, stimmt an meinem aufbau gar nichts mehr... und das ist schon bei gruppen ab 3 der fall....

Da hast du sicher recht. Aber es gibt auch genügende Situationen, wo es durchaus einen Sinn macht ein Bild zu kontrollieren. Und wenn man so ein Feature nur dazu nützt um schon während dem Fotografieren den "Müll zu entsorgen".

Es sagt ja niemand, dass diese Funiktion die ultimative Erfindung ist.
Aber von vornherein es als Quatsch abzutun und Nutzer eines solchen Features mit Kompaktknipsern zu vergleichen (bei denen es ja eine Gesichtsfelderkennung - BEIM AUSLÖSEN gibt und nicht wie angesprochen zur Bildkontrolle) ist dann vielleicht etwas übertrieben.

Die Funktion hat mE einen Sinn und auch ihre Berechtigung. Wer keine Bildkontrolle machen will soll sich das Display zukleben.

lg Börni

Kommentar
Moin,

Welch Irrtum. Höflichkeit ist ein wichtiges Schmiermittel im schwergängigen Getriebe unserer zwischenmenschlichen Beziehungen.

OT: ich persönlich halte bei einem belanglosen knipsbildchen ein "schön dass du uns das bild gezeigt hast" für deutlich unhöflicher als ein "sorry, das hätte bei mir die flash-card nicht verlassen" ... mit der ersten formulierung impliziere ich, einen kritikresistenten knipser vor mir zu haben...

Kommentar
Die Funktion hat mE einen Sinn und auch ihre Berechtigung. Wer keine Bildkontrolle machen will soll sich das Display zukleben.

lg Börni

ich oute mich als banause, denn ich weiss nicht ob diese kamera ein vga-display hat... wenn ja, mag das im einen oder anderen fall sogar sinn machen... wenn nein, ist jegliche bildschärfenkontrolle am display geradezu verschwendete zeit... :)

Kommentar
Ich meine mich dumpf erinnern zu können, dass hier schon im 4. posting unnötigerweise die Worte Pausenclown und Selbstdarsteller gefallen sind.
Wenn du schon die Höflichkeit hier ansprichst, Wolle.

Kommentar
Ich meine mich dumpf erinnern zu können, dass hier schon im 4. posting unnötigerweise die Worte Pausenclown und Selbstdarsteller gefallen sind.
Wenn du schon die Höflichkeit hier ansprichst, Wolle.

Unnötig fand ich die Postings 2 und 3 (und spätere), die nicht weniger unhöflich waren. Ich hab überhaupt nichts gegen Humor, aber doch bitte nicht, in dem man versucht, andere sofort als Vollidioten hinzustellen. Da liest einer das Wort "Gesichtserkennung" und schon ist der Kompaktknipsenbediener-Draufhau-Reflex aktiviert, obgleich man selbst keine Ahnung hat, worum es nur überhaupt geht. Sorry, wer sich daraufhin als Pausenclown und/oder Selbstdarsteller angesprochen fühlt, der ist ja quasi schon auf dem richtigen Weg...

VG, Christian

P.S. Einige Posts weiter vorn hatte ich übrigens mal ein Friedensangebot gemacht. Das ist aber offenbar weniger interessant, als das hier fortzusetzen....

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten