Geschwindigkeit von Lightroom

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Auf meinem Mac ist "Änderungen in XMP speichern" aus den genannten Gründen aktiviert. Trotz vieler tausend Fotos läuft LR aber fast verzögerungsfrei (ganz im Unterschied zu Capture NX - aber das ist eine andere Geschichte). An LR allein können die Probleme des TE vermutlich nicht liegen, muss was mit der Rechnerkonfiguration haben .

Kommentar
Anzeigen
bk.968 schrieb:
JoBos rechner ...

ne,ne - auf meinem Rechner läuft es ja.

Michael hat mich schon richtig verstanden, ich vermutete, dass es nicht an LR liegt sondern an seinem Rechner. Ich fürchte nur, das bringt ihn auch nicht weiter, ausser, dass es die Fehlersuche vielleicht etwas einschränkt.

Kommentar
Guten Morgen zusammen,

ich hatte meinen Rechner vergessen: MAC 1.8 G5 - Speicher 3 MB.
Nach heutigen Maßstäben also ein altes Schätzken .
Ich vermute auch, dass dieses Phänomen mit der Rechnerleistung zusammen hängt.

Einen schönen Tag noch

Tetra

Nachtrag: Wenn mann noch die Äuglein zu hat. SPEICHER 3 GB.

Kommentar
Hallo,
habe die gleichen Schwierigkeiten auch mit einem neuen Rechner unter XP Home.
Ich verfolge diesen Thread schon die ganze Zeit, habe auch alles schon eingestellt, optimiert und tralala, er wurde nach kurzer Zeit auch wieder lahmer!
Mein Rechner hat 2GB Arbeitsspeicher und Dual Core Prozessor. Im Task-Manager ist die CPU Auslastung fast immer bei 100 % sobald ich mit LR arbeite, es werden auch ständig Dateien ausgelagert.
Ich überlege meinen Arbeitsspeicher auf 4 GB zu erweitern, aber ob es hilft?????
Mit Adobe war ich auch schon im Gespräch, allerdings recht erfolglos.

Schöne Grüße
Greyman

Kommentar
100% mir lr?

schaffe ich eigentlich nie (massenexports mal außen vor)

Kommentar
Schon seltsam. Der RAW-Konverter von CS2 am MAC meiner Freundin (GB Arbeitsspeicher) läuft ohne Hänger tadellos. Die Funktionen sind praktisch die selben.

Was hat Adobe denn gemeint?
Ich werde mit Lightroom, was den Speed angeht, auch nicht glücklich - allerdings auf einem PC mit nur 512 MB Arbeitsspeicher. Darum habe ich schon die Aufrüstung auf 2 GB überlegt. Aber wenn ich diesen Fred so lese kann ich mir die 100 EUR wohl sparen.

Kommentar
Greyman schrieb:
Im Task-Manager ist die CPU Auslastung fast immer bei 100 % sobald ich mit LR arbeite, es werden auch ständig Dateien ausgelagert.
Ich überlege meinen Arbeitsspeicher auf 4 GB zu erweitern, aber ob es hilft?????

Welcher Task verursacht denn die Last? Nicht das es am Ende der Virenscanner ist der Permanent im Hintergrund Auslagerungsdateien und Sidecarfiles zwischen hat...

Kommentar
Leider bin ich nicht so bewandert mit den Tiefen des PC.
Im Task stand als Anwendung nur LR! Habs grad mal getestet LR im Leerlauf, zw.
50 u. 70 % ca. 500MB werden schon ausgelagert.
Was sagt uns das??????

Gruß
Greyman

Kommentar
Greyman schrieb:
Leider bin ich nicht so bewandert mit den Tiefen des PC.
Im Task stand als Anwendung nur LR! Habs grad mal getestet LR im Leerlauf, zw.
50 u. 70 % ca. 500MB werden schon ausgelagert.
Was sagt uns das??????

Gruß
Greyman

du hast def. ein problem. 70% im (echten) leerlauf KANN nicht sein. sicher dass die kiste keine previews rendert? geht die last nach 10 minuten zurück? wie ist deine lr-einstellung für die voransichten? sind die 500mb wirklich ausgelagert oder reservierter virtueller speicher?

Kommentar
Ich habe übrigens das gleiche Phänomen mit LR 1.2 auf meinem MacBook Pro 15" mit 2GB: die ersten Minuten nach dem Start oder einem Import ist das System kaum zu gebrauchen. Meistens steht in der Anzeige was von "Checking files and folders" oder so. Das dauert bei weit über 10.000 Bildern in LR natürlich etwas. Dann irgendwann geht die Last wieder auf normales Mass zurück.
Muss man testen, ob das Verhalten mit dem automatischen Schreiben von XMP-Daten zu tun hat. Ist jedenfalls nervig. Ich versuche schon, LR so lange ohne Neustart laufen zu lassen, wie es irgendwie geht. Sonst kann man ja kaum damit arbeiten.
Und dabei finde ich LR immer noch genial und hoffe sehr, dass es sich um eine Kinderkrankheit handelt, die bald mal behoben ist.

Kommentar
Hallo,
so, ich habe nochmal rumgetestet und folgendes rausgefunden.
LR benötigt die ersten 10-15min etwa 60 % CPU Auslastung, danach geht das zurück auf 10-20% und LR ist etwas schneller.
Ich habe gestern den ganzen Tag mit dem Programm gearbeitet und hatte den eindruck das es immer langsamer wird. Beim einkopieren von Metadaten war das sehr schlecht und auch nicht immer erfolgreich, die Daten kamen nicht immer an.

Mir ist eben noch aufgefallen Das im Win. Task-Manager in dem Aufzeichnungsreiter der Prozesse im Leerlaufprozess immer ständig schwankend von 50-97% CPU Auslastung angezeigt wird.
Unten am Rand steht allerdings 31 Prozesse u. CPU Ausl. zwi. 2und 46 - 96% !
Was ist denn da faul??

Gruß
Greyman

Kommentar
rechner mal KOMPLETT neu aufsetzen (am besten ordentlich) wirkt wunder. warte einfach auf ein verregnetes wochenende, kann ja nicht lange dauern ...

Kommentar
-Anzeige-