Geschockt -> Zustand meiner D750 nach Lens Flare Reparatur

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Genau dieses Vorgehen bin ich auch von Nikon München gewohnt!
Umso mehr hat mich überrascht, dass ich die Kamera in diesem Zustand wieder erhalten habe.
Vermutlich wurde in diesem Fall ohne eine Info an mich gehandelt, da es sich um einen Gewährleistungsfall handelt.
Aber dennoch hätte man mich informieren müssen, zumal ich sogar nachgefragt hatte was mit der Kamera los ist.

Kommentar
Anzeigen
Es bleibt aber immer noch die Frage, wie es überhaupt zu dem "Tot" der Kamera und dem Tausch der Hauptplatine kommen konnte!

Aber ich hoffe, dass mir das Nikon morgen erklären kann.

Kommentar
Was mit der Kamera passiert ist, ist erstmal genau so mysteriös wie die Rechtschreibung in dem Beschwerdeschreiben und die Frage, warum der TO nicht einfach zu Geschäftszeiten dort anrufen kann, anstatt Millionen Theorien aufzubauen. Ein direktes Gespräch hilft manchmal. Meine D750 hab ich dort gerade erst in perfektem Zustand nach Lens Flare issue zurückbekommen. Daher weiß ich übrigens auch grad, dass der GF vom Nikon Service Point München diese Woche mal im Urlaub ist, also bei Beschwerden an die GF eventuell Wartezeit auf Antwort einkalkulieren.

Kommentar

Aber wenn man so etwas in den Händen hält, ist das echt frustrierend und da kann ich den Ärger des Themenstarters wirklich verstehen.
(Vielleicht läuft ja im Augenblick bei Nikon wirklich einiges schief? Frage ich mich jetzt 'mal einfach, muss ja nicht wirklich sein, aber die Ereignisse häufen sich.)
Deshalb muss aber Nikon nicht schlecht sein, vielleicht eine vorübergehende Krise.

Kommentar
Es bleibt aber immer noch die Frage, wie es überhaupt zu dem "Tot" der Kamera und dem Tausch der Hauptplatine kommen konnte!

Aber ich hoffe, dass mir das Nikon morgen erklären kann.

Ich mach jetzt doch auch mal eine Hypothese, einfach nur um mal die Schreckenszenarien etwas "abzurunden".

a) Beim notwendigen Tausch des Front Body Units ist versehentlich die Leiterbahn des TOGO PCB Units angerissen und dann wurde b) die Kamera versehentlich zu früh oder falsch zu Dir geschickt.

Fazit: Durch a) hast Du nach Austausch des PCB Units eh keinerlei Nachteil und wenn b) nicht passiert wäre, hätte es Dich auch nicht beunruhigt.

Du schickst die Kamera nach München, die pappen die Belederung dran, entschuldigen sich vielmals und schicken dir die Kamera umgehend zurück.

Bin gespannt, ob ich richtig liege...

Kommentar
Ich arbeite in der Wartungsbranche und eine Reparatur darf ohne Beauftragung nicht durchgeführt werden.
Ich würde mich direkt an die Abteilungsleitung oder die Geschäftsführung wenden.
Das geht gar nicht

Ja, da pflichte ich bei. Ich arbeite auch im Bereich Wartung (vielfach Bereich Chemie, was diffizil ist). Wenn meine Monteure sehen, dass mehr oder anders gearteten Arbeiten notwendig sind, als im Auftrag steht, dann müssen sie den Kunden persönlich und mich im Betrieb kontaktieren, um zu klären, ob das instand gesetzt werden soll und wenn, wer die Kosten trägt.

Kommentar

So ist aber Kundenbetreuung und Wartung und auch Garantiegewährung nicht korrekt.

Kommentar
Ich habe ja bereits ausführlich geschrieben, warum ich dieses Topic geöffnet habe und dass ich euch natürlich auch informieren werde wie Nikon reagiert.
Zudem habe ich auch von meinen positiven Erfahrungen mit Nikon München berichtet. Namen von Mitarbeitern habe ich nicht genannt bzw. geschwärzt. Alles andere halte ich für legitim.

Und ja, die mail ist nicht perfekt geschrieben - ich hätte wohl eine Nacht schlafen sollen um mich zu beruhigen und Sie dann in Ruhe schreiben.
Ist jetzt aber so raus und wird wohl von Nikon hoffentlich dennoch beantwortet werden.

Kommentar
:dageht:

:wichtich:

Jetzt nicht nachlassen! Das sind die Threads, die mit zunehmender Dauer unsere Popularität und damit unsere Einnahmen steigern!

Spass in die Ecke, ich bitte bei und in allen Beiträgen zu beachten und zu bedenken, dass dieses Ding zwei Beteiligte hat, von denen wir bisher nur einen gehört/gelesen haben!

Vielen Dank!

Kommentar
Ich habe ja bereits ausführlich geschrieben, warum ich dieses Topic geöffnet habe ...

Ich würde an Deiner Stelle die vorhandenen Mails, alle Bilder etc. an Nikon Düsseldorf direkt schicken. Mit dem Vermerk, dass man damit nicht einverstanden ist.

Ärgerlich ist die damit verbundene Arbeit, der Zeitaufwand, die Wartezeit.

Ärgerlich ist und das ist definitiv so, dass es Nikon leider sehr gleichgültig ist (wie ich selber auch erfahren musste), dass wenig dabei herum kommt.

Ich bin normalerweise von Nikon und deren Qualität überzeugt. Deshalb erschrecken mich Erfahrungen mit Nikon wie diese, weil ich mittlerweile ähnliche erlebt habe.

Kommentar
Ja, vielleicht hätte ich meine D750 auch am ersten Abend in diesemZustand hier gezeigt.
Aber was soll der restliche Schwurbel hier?
Morgen in Muc anrufen und dann sollte die Lösung nahe sein.
Wenn nicht, ist immer noch Zeit Luft zu wirbeln.
N8

PS: ich kenne Distributoren mit Milliardenumsatz, da kann der Wareneingangsbeauftragte ne HD
von einem Mainboard nicht unterscheiden, trotzdem wirds meist gut.

Kommentar
Ich rufe morgen früh sofort in München an und werde dann auch hier davon berichten, damit Ihr beide Seiten gehört habt.

Übrigens, ich habe eben mal ein Bild gemacht um die Anzahl der Auslösungen auszulesen. Ergebniss:

Kamera: NIKON D750
Auslösungen: 15

Daher die Platine wurde wohl definitiv getauscht!
Ich muss mir wohl keine Sorgen machen, dass Nikon die Gewährleistung ablehnt, wodurch mein Puls schonmal wieder deutlich sinkt.

Dennoch bin ich der Meinung, dass man mich darüber informieren hätte müssen.
Die neue Platine hätte ich so oder so bemerkt, meine ganzen Benutzereinstellungen sind ja auch weg...

Kommentar
Niemals würde ich das tun.
Das hilft doch Deinem Einzelfall nicht, den in die Öffentlichkeit zu zerren.

Moin
a: Riesenwirbel weißt doch nicht den Fall in die Öffentlichkeit zu zerren.
b: es hilft dem Betroffenen seinen berechtigten Ärger Luft zu machen.

Sorry, wenn ein Service-Techniker eine Kamera so zurück schickt, sollte sich sein Abteilungsleiter Gedanken machen, ob der Mann nicht besser im Pförtnerhäuschen sitzen sollte

Kommentar
Naja, wir wissen schon eine ganze Menge. Vorausgesetzt, die TO erzählt uns hier keinen vom Pferd, aber das die Geschichte getürkt ist, wird wohl niemand ernsthaft unterstellen.

Wenn es also stimmt, dass eine heile und praktisch neuwertige Kamera zwecks einer Servicemaßnahme zum SP geschickt wird und SO zurückkommt, dann ist das ein Skandal. Eine Verwechselung - der harmloseste denkbare Fall - ist nicht gegeben, denn es wurde ja anhand der Seriennummer festgestellt, dass es die gleiche Kamera ist.

Ist die Kamera auf dem Weg beschädigt worden? Ohne erkennbare Fehler des Paketdienstes? Kommt vor, aber dann hat man den Kunden sofort zu informieren. Bleibt also noch der Techniker, der die Kamera auf dem Tisch hatte. Oder ein anderer Mitarbeiter, dem die Kamera beim Ein- oder auspacken aus der Hand gerutscht ist. Wäre zwar auch bitter (wer will schon einen reparierten Totalschaden mit 1000 Auslösungen...), aber immerhin sitzt man an der Quelle und könnte die Kamera reparieren und so tun, als wäre nix gewesen. Aber das Ding so zurückschicken?

Was natürlich auch denkbar ist: Die Kamera ist ordnungsgemäß repariert worden, nur die Belederung fehlte. Und ein anderer hielt sie für einen Totalschaden und schickte sie zurück, weil das mit einem anderen Kunden so vereinbart war. Da bei dem Rückruf wohl tatsächlich eine Menge Teile ausgetauscht werden (auch die Fraglichen), muss die Ersatzteilliste nicht unbedingt auf ein Desaster hinweisen. Und das eine Folienplatine mal reißt... kommt vor, ist aber unkritisch. Die wird halt getauscht und gut is...

Hoffen wir mal, dass es so ist, denn das ist der harmloseste Fall. Unglaublich peinlich ist aber auch das.

Und das wissen wir alles? Ich denke, bevor das hier öffentlich breitgetreten wird, sollte man dem SP die Chance geben Stellung zu nehmen, ganz einfach. Egal ob das Nikon, Canon oder wasweissich ist.

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-