Geli für MF 1.4/50 mm AIS

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
W

Werner Gilliam

Guest
Hab für mein MF 1.4/50 keine passende Geli (HS-9) bekommen und jetzt eine HN-7 rangeschraubt, die eigentlich für das 85er gerechnet ist.
Beim Durchgucken ist keine Vignettierung zu sehen, und wenn ich mit dem Finger von einer Ecke aus langsam ins Bild gehe, scheint ausreichend Platz zu sein.
Frage: kann die "falsche" Geli irgendwelche negativen optischen Auswirkungen haben, oder ist sie schlicht "etwas größer", und funktioniert trotzdem einwandfrei???

Anzeigen
Entweder sie vignettiert. Oder eben nicht.

Je genauer sie an das Objektiv angepasst ist desto besser schützt sie eben vor streulicht. Bei einer x-beliebigen ist das vielleicht nicht ganz so gut wie bei einer speziell konstruierten. Aber nicht unbedingt schlecht!

Kommentar
dongil schrieb:
Hab für mein MF 1.4/50 keine passende Geli (HS-9) bekommen und jetzt eine HN-7 rangeschraubt, die eigentlich für das 85er gerechnet ist.
Beim Durchgucken ist keine Vignettierung zu sehen, und wenn ich mit dem Finger von einer Ecke aus langsam ins Bild gehe, scheint ausreichend Platz zu sein.
Die wird schon vignettieren, aber ob das auffällt, kommt darauf an on Du analog oder digital arbeitest. Mit dem aktuellen Chip wird ja nur der Kernteil des Bildfeldes belichtet.
Etwas Vignettierung, die bei Vollformat sichtbar ist, fällt dann bei der DSLR nicht auf.

Kommentar
smallfreak schrieb:
Die wird schon vignettieren, aber ob das auffällt, kommt darauf an on Du analog oder digital arbeitest.

Fotografiere mit der F3. Da sie 100% Sucher hat und so nichts von Vignettieren zu sehen ist, hoffe ich immer noch, das es in Ordnung geht. Besonders, da ich ab Morgen in Spanien bin, also mit viel Sonne zu tun habe.
Eigentlich hatte ich gedacht, das sie vielleicht sogar besser sein könnte als die Originale, da mehr "Tunnel" da ist.

Kommentar
Fotografiere ein diffus ausgeleuchtetes weisses Blatt Papier (etwas größer, A4 wird vielleicht zu klein sein) mit dem auf Unendlich fokussierten Objektiv (scharf muss es ja nicht sein). Einmal mit, einmal ohne Sonnenblende mit offener, mittlerer und geschlossener Blende. Wenn die Aufnahmen mit und ohne Sonnenblende keine sichtbaren Unterschiede in der Helligkeitsverteilung Mitte-Rand aufweisen, dann gibt es wohl keine.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten