Geli an 17-55

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

viso

NF Mitglied
es gibt sicher einige unter euch, die mit dem 17-55 mehr Erfahrung haben, als ich. Ich habe es seit 3 Tagen...
Ist die monströse Geli unabdingbar um eine einwandfreie Abbildungsleistung zu erreichen?

Anzeigen
Hi viso.

Kurze Antwort: ja. Besser ist es immer mit.

Längere Antwort: Man kann aber auch ohne mit guten Bildern davonkommen, wenn es keine störenden Lichtquellen gibt. Wie bei jedem Objektiv eben.

Entschuldige, wenn da etwas doof klingt, aber so ist es nun mal. Persönlich lasse ich die Geli des 17-55 nur dann zu Hause, wenn Platz ein Problem ist. Sie ist ja wirklich monströs, wie du schreibst.

Gruss Hannes

Kommentar
schliesse mich den Vorrednern an.

Weiterer Aspekt ist auch der Schutz der Linse. Im Getümmel federt die Geli die Stösse ab, da Plastik. Ohne Geli hätte ich da wesentlich mehr Bauchschmerzen wenn das 17-55 an einem z.B. Türrahmen hängen bleibt. Zum Transport in der Tasche kannst du es ja auch verkehrt rum drauf montieren.

Bei mir ist sie IMMER drauf....

Gruss, Siggi

Kommentar
viso schrieb:
Hallo Forum,
es gibt sicher einige unter euch, die mit dem 17-55 mehr Erfahrung haben, als ich. Ich habe es seit 3 Tagen...
Ist die monströse Geli unabdingbar um eine einwandfreie Abbildungsleistung zu erreichen?
Kurz und knapp: Ja!

Kommentar
Ich hab sie auch (fast) immer drauf.

Aber was macht Ihr eigentlich wenn ihr ein Polfilter an diesem Objektiv benutzt?
Ich finde, die riesige Geli verhindert das Drehen am Filter.

Tinker

Kommentar
Tinker schrieb:
Aber was macht Ihr eigentlich wenn ihr ein Polfilter an diesem Objektiv benutzt?
Ich finde, die riesige Geli verhindert das Drehen am Filter.

Abnehmen, Drehen, Draufsetzen :nixweiss:

Kommentar
volkerm schrieb:
Abnehmen, Drehen, Draufsetzen :nixweiss:

das mein ich aber auch, immerhin dreht sich der filter zumindest bei meinen:D nicht mit...also ist das doch sehr überschaubar...

gruß
Winnfield

Kommentar
Ich drehe den Polfilter immer bei aufgesetzter Gegenlichtblende. Mit dem Zeigefinger kann man ganz gut am Rand des Filters drehen, ohne dass es Fingerabdruecke gibt.

Gruss,

Frank

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten