Hallo Forum,
es gibt sicher einige unter euch, die mit dem 17-55 mehr Erfahrung haben, als ich. Ich habe es seit 3 Tagen...
Ist die monströse Geli unabdingbar um eine einwandfreie Abbildungsleistung zu erreichen?
Längere Antwort: Man kann aber auch ohne mit guten Bildern davonkommen, wenn es keine störenden Lichtquellen gibt. Wie bei jedem Objektiv eben.
Entschuldige, wenn da etwas doof klingt, aber so ist es nun mal. Persönlich lasse ich die Geli des 17-55 nur dann zu Hause, wenn Platz ein Problem ist. Sie ist ja wirklich monströs, wie du schreibst.
Weiterer Aspekt ist auch der Schutz der Linse. Im Getümmel federt die Geli die Stösse ab, da Plastik. Ohne Geli hätte ich da wesentlich mehr Bauchschmerzen wenn das 17-55 an einem z.B. Türrahmen hängen bleibt. Zum Transport in der Tasche kannst du es ja auch verkehrt rum drauf montieren.
Hallo Forum,
es gibt sicher einige unter euch, die mit dem 17-55 mehr Erfahrung haben, als ich. Ich habe es seit 3 Tagen...
Ist die monströse Geli unabdingbar um eine einwandfreie Abbildungsleistung zu erreichen?
Ich drehe den Polfilter immer bei aufgesetzter Gegenlichtblende. Mit dem Zeigefinger kann man ganz gut am Rand des Filters drehen, ohne dass es Fingerabdruecke gibt.