Gelb-Rot-Orange (und ein Blick...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jpn

Sehr aktives NF Mitglied
....dass einem der Finger am Auslöser gefrieren kann). Wow! :D

picture.php

Anzeigen
Hey, schreibt doch mal was dazu. Wie wirkt es auf euch....? Man könnte glatt glauben, euch hätt's bei diesem Blick die Sprache verschlagen....:D

Kommentar
Hey, schreibt doch mal was dazu. Wie wirkt es auf euch....? Man könnte glatt glauben, euch hätt's bei diesem Blick die Sprache verschlagen....:D

....da siehst Du es Jan: uns Männer kann es tatsächlich noch die Sprache verschlagen....:hehe::D

Im Ernst: gefällt mir, bin zwar überhaupt kein profunder Portraitexperte, aber die Farben und das Licht haben etwas faszinierendes....:up:

• Like
Reaktionen: jpn
Kommentar
....da siehst Du es Jan: uns Männer kann es tatsächlich noch die Sprache verschlagen....:hehe::D

Hi Sam,
hätte nicht gedacht, dass das so einfach geht. :hehe: Aber irgendwie scheint die Dame eine Aura zu verbreiten, an die sich niemand 'ran wagt. Ich bin übrigens auch "auf Abstand" geblieben und mußte mich sehr konzentrieren, um die Aufnahme nicht zu vermasseln :rolleyes: - ist ein Portrait mit dem 300/2.8...
Dennoch: es ist nur ein Foto und ich würde mich freuen, wenn der (oder auch die!) andere seinen (ihren) Gedanken dazu freien Lauf ließe.

Kommentar
na gut, du hast es so gewollt:

• mir ist der kürbis-farbton zu kräftig, zu dominant, nicht im hintergrund, aber im gesicht
  • mir fehlt der blick, entweder richtige augen und die bitte scharf, oder gar keine
  • mir ist das licht von oben zu hart, dadurch sind die schatten und das muster vom hut zu stark

reicht das erstmal? ;)
p046.gif

ps: natürlich kann man es so machen, die idee ist gut.

• Like
Kommentar
Meine Frau hat neulich so geguckt, als ich fragte: "Was, schon wieder neue Schuhe?"

Die Halloween-Einfärbung finde ich etwas arg strange. Zum Portrait kann ich technisch nicht viel sagen. Aber ich hätte ihr vielleicht den Hut abgenommen (aber nur, wenn das ohne zerfleischt zu werden geht).

Du wolltest es ja wissen .... :fahne:

p046.gif

Gruß,
Bernd

• Like
Kommentar
Meine Frau hat neulich so geguckt, als ich fragte: "Was, schon wieder neue Schuhe?"

:D

Wenn meine so einen Blick aufsetzt, dann habe ich sie gerade vom Schaufenster des Schuhgeschäftes weg gezogen. :winkgrin:

Zum Foto: Posing genial, technische Ausführung auch. Bildtönung Geschmackssache.

Gruß
Knut

• Like
Kommentar
na gut, du hast es so gewollt:

• mir ist der kürbis-farbton zu kräftig, zu dominant, nicht im hintergrund, aber im gesicht
  • mir fehlt der blick, entweder richtige augen und die bitte scharf, oder gar keine
  • mir ist das licht von oben zu hart, dadurch sind die schatten und das muster vom hut zu stark

reicht das erstmal? ;)
p046.gif

ps: natürlich kann man es so machen, die idee ist gut.

Ja, das reicht (für's Erste). :D Aber ich kann's vertragen, zumal ich alle deine Gedanken auch schon selber hatte. Und obwohl es das Bild nicht besser macht, noch ein ein paar Sätze zur "Verteidigung":

Farben sind relativ, selbst bei kalibriertem Monitor. Entscheidend ist der Print, aber den können wir hier ja leider nicht austauschen. Auf meinem (hardwarekalibrierten) Monitor kommen die Farben exakt so, wie in Natura, wobei ich dieses Licht nicht selbst gesetzt habe. Entstanden ist die Aufnahme nämlich nicht im Studio, sondern auf dem Catwalk während der CPD 2008 in Düsseldorf. Von daher erklärt sich auch das harte Deckenlicht und - zu meiner Schande :rolleyes: - , dass dieses Foto im Grunde genommen ein Schnappschuss ohne eigene Bildidee ist. Da auf der Pressetribüne Blitz nicht gerne gesehen wird, mußte ich zudem die Empfindlichkeit auf ISO 800 hochdrehen, was der Schärfe auf den Augen im Halbschatten sicher nicht gut getan hat (ist mit der D200 gemacht, die bekanntlich kein Rauschwunder ist / im Original ist von den Augen vor lauter Rauschen kaum noch was zu erkennen, obwohl der Fokus just dort platziert ist). OK, jetzt kann man sagen - warum zeigst du dann dieses Bild? Die Antwort ist einfach: ich find's trotz dieser technischen Schwächen einfach gut. :D

Kommentar
Wie gesagt: keine Einfärbung, sondern authentisches Bühnenlicht. :fahne:

Kommentar
wie es der zufall will, hätte ich hier eine variante deines bildes, erstellt am, selbstverständlich hardwarekalibrierten Monitor, mit pumpkinkorrektur. ;) will das jemand sehen?

Kommentar
picture.php
picture.php

na gut, einer mit drei rufzeichen, das lasse ich gelten. übrigens ist das bild ein guter schnappschuss,
da kann sich so mancher schnappschütze was abschauen. :hallo:

ps: diese blicke kenne ich zur genüge, zum glück aber nur vom job

Kommentar
Danke für die Variante. Isoliert betracht für meinen Geschmack viel zu kühl. Geradezu ein no go, zumal es die Farbkommunikation mit dem Hintergrund zerschneidet. ABER: in der direkten Gegenüberstellung wirkt mein pumpkinrot doch mindestens ebenso daneben (selbst auf meinem - ebenfalls hardwarekalibrierten - Monitor). Hätt' ich nicht gedacht. Werde mich also noch mal 'ransetzen - vielleicht gelingt mir die goldene Mitte (jetzt aber nicht, da ich solche Blicke auch nicht zu Hause haben möchte und das Essen auf dem Tisch steht...:D).

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten