geländer

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

monoduo

Auszeit

steht hier drin, da es diskutiert werden soll hinsichtlich des ergebnisses meiner erstbearbeitung

das original stelle ich mal hier noch dazu und bin mal gespannt, wer von euch was daraus machen wird oder will.

gruesse
ralf

Anzeigen
Stelle mir gerade vor wie es wirken würden, wenn in dem Türrahmen ein Gesicht zu erahnen wäre......

ui ui ui

Kommentar
Hallo Ralf,
ich kann mit der Bildaussage nicht so recht was anfangen. Das ganze wirkt sehr langweilig. Ein sehr helles Stück Geländer im Vordergrund, dass nach Hinten im Schwarzen endet. Alles allgemein sehr dunkel geraten.

Was wolltest du als Ergebnis erreichen? Hätte das eine Kohlezeichnung werden sollen?

Kommentar
hallo Sebastian!

vielleicht habe ich gerade mal wieder eine schwarze phase/seelenlage, was weiss ich, aber langweilig find ichs nicht..

ich hatte, als ich wieder zu hause war und die bilder gesichtet habe, irgendwie -möglicherweise unbewusst angeregt durch Eriks finsterporträit- den gedanken an eine alte kopie eines dr.mabuse-filmes.
diese ersten filme des expressionismus habens mir eh angetan. und da kam mir die treppe auf den dachboden eines schlosses gerade recht.
der blitzeinsatz ist etwas heftig, aber aus meiner sicht gerade noch hinnehmbar, dh. in meinen augen gerade noch nicht überstrahlt. aber mit dem blitzdings steh ich noch schwer auf kriegsfuss, ist mein erster blitz überhaupt.

das original steht im eröffnungspost und darf/soll verwendet werden.
also mach mal.

ralf

Kommentar
Ich finde das Bild kein Stück langweilig!

Tolle Bearbeitung, gefällt mir ausgesprochen gut :up:

Als ob jeden Moment Nosferatu die Treppe runterkommt!

Kommentar
Mir gefällt das Bild sehr gut. Es wirkt düster, morbide und erzählt von Verfall und alten Zeiten, spricht emotional an und zieht mich in die Szenerie hinein, lässt mich fragen was dieses Treppenhaus so alles gesehen hat. Mord? Ehedrama das lautstark über mehrere Etagen ausgetragen wurde? Oder doch spielende Kinder, die fröhlich die Treppe heruntersprangen? Langweiligist es jedenfalls nicht, es regt meine Fantasie an.

Ich habe die S/W Version bearbeitet, so gefällt es mir noch besser, die originale colorierung liegt mir nicht so.

Gruß
Sig

4846e3fe257b851.jpg

Kommentar
hallo Sig,

hat auch was!
was haste noch dran gedreht?
kontrast hoch und höher, die "farbe über sättigung reduzieren insgesamt raus, oder in der kanälen einzelnen bearbeitet?

noch was: hier gefällt mir sogar der rahmen!

ralf

Kommentar
monoduo schrieb:
vielleicht habe ich gerade mal wieder eine schwarze phase/seelenlage, was weiss ich, aber langweilig find ichs nicht..

Ok, unter diesem Aspekt ist die Bildaussage zutreffend. Ist aber nicht so mein Fall, weswegen mir das Bild auch nicht so zusagt

monoduo schrieb:
das original steht im eröffnungspost und darf/soll verwendet werden.
also mach mal.

Hab das Bild mal durch PS gezogen, dass ist bei mir dabei rausgekommen:
treppe.jpg

Kommentar
Hallo @ll,

ich habe mir jetzt das Vergnügen gemacht, das hier zur Diskussion freigestellte
Originalbild nach meinem Geschmack zu bearbeiten.

Zuerst habe ich das Kabel und den dazu gehörigen Schatten entfernt. Dann den Türausschnitt noch etwas abgedunkelt und das Bild in Graustufen umgewandelt.
Zuletzt noch Tonwert und Kontrast korrigiert.

Ich hoffe es gefällt....

Gruss red4ever

Kommentar
Wie ich bereits in der Galerie schon schrub, gefällt mir Deine Version sehr gut, Ralf! Schön düster und irgendwie gespenstisch. Allerdings gefällt mir Sigs Weiterentwicklung Deiner Version irgendwie sogar noch besser, die wirkt darüber hinaus nämlich auch noch irgendwie "dreckig" im positiven Sinne.

Gruß Erik

Kommentar
that´s it !!
dirty - das dachte ich schon beim ersten mal ansehen.

und das ist, da hast scho recht, eben noch den tucken besser.
ich werde an mir arbeiten.

die versionen von calyptra und red4ever sind mir persönlich zu weich- (ich suche gerade nach dem korrekten ausdruck)- na eben: nicht dirty enough.

@ Sig: verrat doch noch mal deinen weg !

gruesse
ralf

Kommentar
Hallo Ralf,

ich bin nicht sehr EBV bewandert und wähle daher den einfachst möglichen Weg (in Paint Shop Pro 9):

- erst Umwandeln in Graustufen mit der Standardfunktion
- Helligkeit und Kontrast nach Gusto anpassen
- dabei Helligkeit in Lichtern/Mitteltönen/Schatten variieren
- wenns gefällt zum Schluß mit leichtem Gelbanteil kolorieren (auch eine
Standardfunktion)

In der Regel eine Sache von ein paar Minuten und ziemlich simpel, habe keine Tricks zu bieten.

Gruß
Sig

Kommentar
Sig schrieb:
Hallo Ralf,

ich bin nicht sehr EBV bewandert und wähle daher den einfachst möglichen Weg (in Paint Shop Pro 9):

- erst Umwandeln in Graustufen mit der Standardfunktion
- Helligkeit und Kontrast nach Gusto anpassen
- dabei Helligkeit in Lichtern/Mitteltönen/Schatten variieren
- wenns gefällt zum Schluß mit leichtem Gelbanteil kolorieren (auch eine
Standardfunktion)

In der Regel eine Sache von ein paar Minuten und ziemlich simpel, habe keine Tricks zu bieten.

Gruß
Sig

hallo Sig, die sind da auch nicht nötig.
mich hat einfach nur interessiert, wie du es gemacht hast.
danke
ralf
(mein weg geht da immer uber eine arg verbogene gradationskurve i.V.m. kontrast und tonwertanpassungen -meist kanalweise)

Kommentar

Meine Version (ausgehend vom Original).

Das Bild macht mir wirklich Gänsehaut, was vielleicht durch Mahlers Fünfte, die ich nebenbei höre, verstärkt wird, aber von ungefähr kommt das ja auch nicht.

Gruß Erik

PS: Frag mich nicht, was ich gemacht habe...

Kommentar
schon alle schön hübsch hässlich und dreckert.!!

so ist es da mal recht, denn endlich kommt leben in die bude!
interessant finde ich, dass ihr alle die sichel auf dem geländer griffbereit habt liegenlassen!

nun muss aber mal die blümchenfraktion drangehen, dem bild die diabolische seite abzugewöhnen und das ganze abend-und gute-nacht-verträglich lieb zu gestalten!!

gruesse
ralf
dirty ist aber weiterhin erlaubt!

Kommentar
monoduo schrieb:
nun muss aber mal die blümchenfraktion drangehen, dem bild die diabolische seite abzugewöhnen und das ganze abend-und gute-nacht-verträglich lieb zu gestalten!!
Habe ich auch drüber nachgedacht, wird aber echt schwierig bei der Vorlage - vielleicht Blumenkästen über's Geländer hängen...?:rolleyes:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten