Gekreuzte Kreuze und Turbane

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lordfubbes

Sehr aktives NF Mitglied

mich ritt mal wieder der Experimentierdrang und ich wollte mal sehen, was so rauskommt, wenn man einen abgelaufenen Paradies-Diafilm (DM-Hausmarke) in C41 entwickelt.

Filmhalter war die gute alte Revue 400SE mit fest eingebautem Revuenon 40/1,7.

Enjoy!
picture.php

Das passiert übrigens, wenn man den vollen Film gewaltsam noch eins weiter spannt...

picture.php

Und so sieht das eigentlich letzte Bild aus, mit Phoddoshobb noch halbwegs gerettet... Interessant trotzdem, wie auf ein und demselben Frame so unterschiedliche Farben zustande kommen.

picture.php

Kritik, auch harte, erwünscht!

Gruß Erik

Anzeigen
der erik...

auf deinem fotografischen routenplaner die option "autobahnen vermeiden" ausgewählt. nimm bloß keine abkürzung ;)

lg bütti

nachsatz: jepp, das ist ein kompliment ;)

Kommentar
Solche Experimente lohnen den Blick ins Forum. Ein Lob für die Motivauswahl, die zur "Bearbeitung" passt. War das Zufall, denn die Effekte waren ja nicht voraus zu sehen?
Bild 1 ist mir aber zu einheitlich mit falschen Farben versehen, aber Bild 2, das ist wunderbar, da passt alles:Motiv, Farbe , Aufbau und erzeugte Stimmung. Wenn ich es länger bedenke hat das erste Bild auch sein passende Stimmung, wirkt mir von der Farbe nur etwas zu klerikal (Vorurteil ???!)
Danke Dir Erik für das Zeigen dieses Experimentes.

Kommentar
Solche Experimente lohnen den Blick ins Forum. Ein Lob für die Motivauswahl, die zur "Bearbeitung" passt. War das Zufall, denn die Effekte waren ja nicht voraus zu sehen?

Hallo Reinhard,

die Farben sind in der Tat unvorsehbar, man kann da beim Scannen natürlich noch ein wenig dran drehen, allerdings habe ich mich bemüht, dies möglichst auf Kontrast und so zu beschränken. Der Kontrast kommt ja bei Crossentwicklung eh immer ein bißchen härter, deswegen hab ich die Bilder bewusst so gestaltet, daß die Motive davon profitieren - und auch aufs Licht geachtet. Ist im Prinzip wie Schwarzweißknipsen, nur auf Acid. :)

Dies war mein erster Crossfilm (aber bestimmt nicht mein letzter :)), allerdings hab ich mir vorher halt im Netz crossentwickelte Bilder angeschaut und wusste also ungefähr, was mich erwartet.

Manche Motive kommen übrigens auch mit fast normalen Farben daher, da sind nur die Kontraste etwas härter, als man das gewohnt ist.

Gruß Erik

Kommentar
der erik...

auf deinem fotografischen routenplaner die option "autobahnen vermeiden" ausgewählt. nimm bloß keine abkürzung ;)

lg bütti

nachsatz: jepp, das ist ein kompliment ;)

Danke, Karsten, da ich weiß, daß Du auch gerne experimentierst und da meist sehr feine Sachen bei rauskommen, weiß ich das Kompliment sehr zu schätzen. :)

Kann's sein, daß ich von Dir schon länger nichts mehr gesehen habe?

Gruß Erik

Kommentar
nun werter erik, das ist -zumindest was das nff betrifft- richtig. bin ein klitzekleinwenig forenmüde geworden. aber das ist ein vollkommen anderes thema ;)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten