Gehäuse aus dem Leim gegangen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ni-Koner

NF Mitglied

aus einer Unachtsamkeit heraus hat mein Sohn die Kamera in seine kleinen Fingerchen bekommen. Nachdem ich sie wieder ein- und nach Tagen wieder ausgepackt habe ist mir aufgefallen, dass das Gehäuse der Kamera aus dem Leim ist.

picture.php

picture.php

Jetzt frage ich mich, ob ich den Schaden selbst durch das Lösen einzelner, nicht aller, Schrauben in Eigenregie beheben kann oder ob die Kamera lieber von einem Fachmann in Augenschein und repariert werden sollte.

Für eine erste Einschätzung wäre ich sehr dankbar.

Anzeigen
Würdest Du so eine Kamera gebraucht dann haben wollen?

Es geht doch hier um eine sinnvolle Reparatur und nicht darum irgendwelche
denkbaren Möglichkeiten mit allergroesster Wahrscheinlichkeit auszuschliesen.
Von einem Weiterverkauf war bisher nicht die Rede.
Und ob es dann mehr wert wird als die ganzen Gehäuseteile kosten?
Und wenn Du es ganz genau nimmst muesste man den reparierten Sturzschaden
auch angeben. Wo soll da dann erst recht der materielle Mehrwert liegen?

Gruss
Juergen

Kommentar
Es geht doch hier um eine sinnvolle Reparatur und nicht darum irgendwelche
denkbaren Möglichkeiten mit allergroesster Wahrscheinlichkeit auszuschliesen.
Von einem Weiterverkauf war bisher nicht die Rede.
Und ob es dann mehr wert wird als die ganzen Gehäuseteile kosten?
Und wenn Du es ganz genau nimmst muesste man den reparierten Sturzschaden
auch angeben. Wo soll da dann erst recht der materielle Mehrwert liegen?

Gruss
Juergen

Ich sehe, Du hast #34 nicht gelesen ;)

Kommentar
Auch da wuerde ich Aufnahmen machen und erst bei Auffälligkeiten ggf an Nikon rantreten. Aber muss jeder selber wissen was er macht.

Kommentar
Hallo Günther!
Michael hatte kundgetan, dass er an solche Teile nicht mehr ran kommt.
Zum Teil doch noch, ich habe da einen Lieferanten in Deutschland, und zwei in USA. Diese Teile sind aber alles andere als billig, und zum Austausch benötigt man sehr viel Arbeitszeit. :ja:
Das Problem ist doch, wie ich schon schrieb, dass NIKON alles was angebrochen oder auch nur verbogen ist, immer komplett austauschen will. :eek:
Das ist vom Standpunkt des Herstellers, der für die Geräte, welche von den von ihm lizenzierten Service-Betrieben repariert werden, "den Kopf hin hält", natürlich verständlich! :ja:
Vom Standpunkt eines Anwenders, der für den Schaden an seinem Gerät ohne finanzielle Unterstützung durch eine Fotogeräte-Versicherung oder, falls es sich wie im Falle des TS um einen Familien-internen Schaden handelt, ohne finanzielle Unterstützung durch eine Haftpflicht-Versicherung selbst aufkommen muss, ist das eine große finanzielle Belastung! :mad:

Bei Schäden am Bajonett gibt es eigentlich nur drei Möglichkeiten:
1.) Das Bajonett selbst ist an seinen Schraubbefestigungen an der Bajonett-Befestigungs-"Platte" im Kamera-Body locker geworden oder sogar ausgerissen.
2.) Die Bajonett-Befestigungs-"Platte" selbst ist gebrochen.
3.) Die Schraublöcher der Bajonett-Befestigungs-"Platte" selbst im Kamera-Body sind ausgerissen oder ausgebrochen.

Nach dem was ich bisher gehört und gelesen habe, wird von Nikon in den ersten beiden Fällen sowohl das Bajonett als auch die Bajonett-Befestigungs-"Platte" ersetzt, im dritten Fall müsste zusätzlich auch der innere Body-Teil ersetzt werden, was NIKON aber oft als Totalschaden bezeichnet und die Reparatur ablehnt.

So lange die Bajonett-Befestigungs-"Platte" und der innere Body-Teil aus zähem Kunststoff sind wie z.B. bei der D7100, reißen "nur" die Schrauben aus,
sind diese Teile aus Magnesium-Legierung, können sie auch verbogen sein, bevor sie brechen...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten