Gegenlicht Fotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ringspatz

Sehr aktives NF Mitglied
Habe die D50 mitdem Objektiv 18mm-70mm 1.3,3-4,5 und heute zum Erstenmal versucht eine Gegenlichtaufnahme zu machen. Nach ca . mindestens 50 Versuchen fand ich die hier ambesten, habe meine Fototasche in das Dachfenster gehängt und versucht den Hintergrund sowie die Tasche einigermassen erkennbar zu machen, entweder war die Tasche zu dunkel oder der Hintergrund zu hell:cool:
ich habe auf Programm A geschaltet und Spot eingestellt, dann zuerst die Hintergrundbelichtung gemacht und mit der Taste AE-L gespeichert, anschliessend habe ich die Tasche anvisiert , (dabei musste ich den Spot von links nach rechts umstellen ),wegen der Enfernung und mit Blitz fotografiert, alles Blende 5,6 1/500 Belichtung 70 mm und eben Blitz, das war ziemlich aufwendig, geht das nicht alles schneller , ich stell mir vor, es kommt eine Möve am Himmel geflogen, bis ich da alles wieder eingestellt habe ist die doch schon 10 km weiter, bitte um Rat was Gegenlicht aufnahmen angeht, anbei mein Foto,klappt nicht mit dem Foto

Anzeigen
Das wird wohl nicht gehen, denn solche Aufnahmen gelingen nur, wenn das Licht auch von hinten kommt oder Du gut per Blitz aufhellen kannst.
Allerdings nur bis 1/500 Sekunden und nur ein paar Meter weit. So nahe wird Dir der Vogel kaum kommen...
Dieses Belichtungsszenario ist schon für das Menschliche Auge schwierig, eine Kamera kann das nicht, da reicht die Dynamik (Unterschied Hell/Dunkel bei noch guter Darstellbarkeit) nicht aus.
So was geht im Nahbereich durch Blitzen (klassisch die Person vor dem Fenster) oder mit "Rückenlicht".
Gruß
Martin

Kommentar
hallo vielleicht klappt es jetzt mit dem Foto

Anhänge

• gegenli.jpg
    gegenli.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 126
Kommentar
aber man kann doch einen Vogel am Himmel fotografieren, z.B. eine Möve -die kommen doch oft recht nah und dann muss es schnell gehen, was die Belichtung angeht. Spotbelichtung
gruß ringspatz

Kommentar
Ist doch nicht so schlecht, schwarz schluckt eben viel Licht. Genau das Problem habe ich mit einer unserer schwarzen Katzen. Alles super - Katze sch... Beim Tiger passt's immer.
Hast Du einen Aufsteckblitz oder nur den internen?
Aufhellblitzen sollte nämlich auf kurze Distanz gut gehen. Der Blitz beeinflusst das weit entfernte nicht, hellt jedoch das Federvieh auf, sollte ohne Vorbereitungen klappen.
Am SB-800 ist mit TTL-BL genau der von Dir gewünschte Effekt erreicht.
Gruß
Martin

Kommentar
ich habe den Blitz der automatisch hochklappt, aber was meinst du denn damit ? SB 800 TTL BL

Am SB-800 ist mit TTL-BL genau der von Dir gewünschte Effekt erreicht.

Kommentar
Hi,

den SB-800 meine ich, das ist ein (großer) Blitz den man auf den Blitzschuh der D50 steckt. Leistungsfähig und hat viele technische Spielereien.
Eine ist der Modus "Aufhellblitzen". TTL=Through The Lens
Google mal nach dem SB-800, dann hast Du eine Vorstellung dessen, was ich meine. Es geht auch der SB-800 oder ein vergleichbarer Metz bzw. Sigma.
Leider ist der eingebaute (hochklappbare) Blitz wenig mehr als eine Spielerei.
Man ist fast genötigt, diesbezüglich aufzurüsten.
Gruß
Martin

Kommentar
ja, werd ich machen, aufrüsten muss ich sowieso
besten dank für die info
gruß ringspatz

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten