gegen die sonne fotografieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

schustrik

Sehr aktives NF Mitglied

wie fotografiert ihr zB: personen (das gesicht) die mit dem rücken gegen die sonne stehen, bei mir war es immer so das weil es schatten im gesicht gab das gesicht dunkel war und mit dem blitz sb 800 an der d200 war es ok solange die person in einer bestimmten entfernung war so das der blitz reichte ca bis 4-5 meter und wenn die person weiter weg ist dann war ihr gesicht immer dunkel fast schwarz.
wie bekommt mann das in den griff?? benutze d200 18-200 vr und sb 800

Anzeigen
Hallo,

Vieleicht mit Spottmessung und Belichtungskorrektur ins + korrigieren.

Was immer hilft ist auf eine Sonnenfinsternis zu warten, da Du ja ein Blitz hast kannst ja alles ausleuchten :lachen:

Kommentar
Hallo,

wenn Du in die Sonne fotografierst, dann stellt die Kamera je nach Kameraeinstellungen eine kurze Belichtungszeit ein. Bei kurzen Belichtungszeiten (kürzer als 1/250s) muß der SB-800 dann auf FP-Kurzzeitsync umschalten und macht so eine Art Stroboskopblitz, was sehr zu Lasten der Reichweite geht. Das erklärt wahrscheinlich, warum schon bei 5m die Leistung nicht mehr reicht.

Ich würde mal Verschlußzeiten 1/250s oder länger versuchen. Und dann Spotmessung auf's Gesicht, damit die Kamera nicht den hellen Himmel anmisst sondern das Gesicht.

Kommentar
das problem hatte ich vor drei tagen auch, hab fotos auf ner konfirmation gemacht und wennich gegen die sonne geknipst habe, wurden die bilder dunkel, bzw. die personen und wenn ich die sonne im rücken oder neben mir hatte waren die bilder überbelichtet

Kommentar
Für solche Fälle habe ich vor zwei Wochen den Profoto Acute B600 R gekauft.

Kleiner, leichter (4,9kg) Akkugenerator mit 600Ws und integriertem PocketWizard-Empfänger. Ich kann entweder einen Blitzkopf mit allen meinen vorhandenen Lichtformern verwenden oder den Ringblitz.

Die kleinen Aufsteckblitze sind für solche Fotos zu schwach.

Kommentar
volkerm schrieb:
Ich würde mal Verschlußzeiten 1/250s oder länger versuchen. Und dann Spotmessung auf's Gesicht, damit die Kamera nicht den hellen Himmel anmisst sondern das Gesicht.

Dann geht aber die Blende entsprechend zu, was auch wieder die Reichweite des Blitzes begrenzt. Der Blitz zeigt an, wie groß seine maximale Reichweite ist; wenn das deutlich weniger als die Motivdistanz ist, ist die Maximalleistung zu knapp. Dann zeigt der Blitz nach der Auslösung auch an, um wieviel er denkt, unterbelichtet zu haben.

Achtung, mit Spotmessung wechselt die Kamera automatisch auf TTL statt TTL-BL. Der Hinweis ist trotzdem richtig, denn die Matrixmessung wird die Gesichter einfach zunehmend ignorieren, je kleiner sie im Bild werden. Wenn die angezeigte Reichweite ausreichend sein sollte, wäre das die richtige Maßnahme.

Zu beachten ist aber immer, daß der Blitz nur eine Distanz richtig beleuchtet; mit mehreren Personen in unterschiedlichen Entfernungen wird das also eh nichts.

Womit man eine Blende mehr Leistung herausholen kann ist die manuelle Verstellung des Reflektors auf den größten Wert unter 1,5 mal Brennweite, sofern man nicht ohnehin schon die 70mm überschritten hat.

Maik

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten