Gefangen und gebrochen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ja, ist es. :D Nein, Schmarrn beiseite. Sorry für meinen Beitrag. Musste gerade Dampf ablassen - was mit einem Glasdeckel, einer Granitplatte und sehr vielen Scherben zu tun hatte. Gehört nicht hier rein, genauso wenig meine Reaktion.

Gruß

Christoph

Hola
da haste jetzt aber Punkte gesammelt
Das hat Größe, ich dachte so etwas gibt es heute gar nicht mehr
Hut ab und gruß
thomas

Kommentar
Ob er das halt weiß und auch so sieht, der Herr Löwe?

:) off topic EIN: Versteh mich bitte recht: Ich halte mich für einen großen Tierfreund, und ich finde Tiere in ihrer natürlichen Umgebung auch besser als hinter Gittern. Fest überzeugt bin ich aber davon, daß Tiere eines viel besser können als wir: Sie leben im HIER und JETZT. Ich bin sicher, daß jener so traurig d´reinschauende "König" nicht in Erinnerungen schwelgt und alten Zeiten nachtrauert. Ebensowenig wird er sich Gedanken oder gar Sorgen um seine Zukunft machen. Er IST ganz einfach, und Traurigsein zählt gar nicht zu seinen Möglichkeiten. Das sieht nur so aus, weil wir es so sehen wollen. Nun ja, die Neurophysiologie der Tiere ist ein weites Feld .... off topic AUS.

Greetz,
H.

Kommentar
:) off topic EIN: Versteh mich bitte recht: Ich halte mich für einen großen Tierfreund, und ich finde Tiere in ihrer natürlichen Umgebung auch besser als hinter Gittern. Fest überzeugt bin ich aber davon, daß Tiere eines viel besser können als wir: Sie leben im HIER und JETZT. Ich bin sicher, daß jener so traurig d´reinschauende "König" nicht in Erinnerungen schwelgt und alten Zeiten nachtrauert. Ebensowenig wird er sich Gedanken oder gar Sorgen um seine Zukunft machen.

Bis hierhin gebe ich dir Recht. Versteh mich nicht falsch, ich will hier sicherlich keine Diskussion pro/contra Zoo usw. anfangen, und was der Löwe genau denkt - keine Ahnung!

Aber deinen nächsten Satz: ...Traurigsein zählt gar nicht zu seinen Möglichkeiten..., den bezweifel ich. Auch Tiere sind durchaus zu Trauer fähig. Dass der Löwe nun aber menschenähnlich der Savanne nachtrauert (die er vielleicht nie gesehen hat), das glaub ich auch nicht. Aber du hast Recht, das Ganze geht jetzt wirklich zu sehr ins Thema Off Topic.

Aber man sieht: Nikooner hat mit seinem Bild durchaus eine Reaktion erzielt und ich denke, genau so soll es sein.

Gruß

Christoph

Kommentar
Aber man sieht: Nikooner hat mit seinem Bild durchaus eine Reaktion erzielt und ich denke, genau so soll es sein.

Wir sind völlig d´accord,Christoph! ... Nochmal zu dem Bild: Ich finde, bei Bildern, in denen die Aussage im Mittelpunkt steht, kommt es nicht immer so sehr auf technische Perfektion an. Man braucht sich nur mal die "World Press Photos" anzuschauen. Die haben oft eine so geballte Aussagekraft, daß keiner auf die Idee käme, kleine technische Mängel zu beanstanden. - Allerdings ...man sollte in DIESEM Forum auch über so etwas reden dürfen. Deshalb sind "ausfressende Lichter" auch wichtig. Man kann sich unserer "Knippser-Zunft" sowohl von der technischen als auch von der emotionalen Seite nähern. (Das ist m.E. etwas sehr schönes an der Fotografie). - Jedenfalls finde ich das eingestellte Löwenbild Spitze!

So long,
-Hartmut

Kommentar
... Man braucht sich nur mal die "World Press Photos" anzuschauen. Die haben oft eine so geballte Aussagekraft, daß keiner auf die Idee käme, kleine technische Mängel zu beanstanden...
Das ist für ich jetzt aber "Äpfel mit Birnen vergleichen". In dem einen Fall geht es um Situationen, bei dem Fall hier geht es um einen Löwen in einem Zoo, also beliebig wiederholbar.

Kommentar
Ich denke auch das es zwischen Bilder die durch den Moment bestimmt sind
und Aufnahmen wo ich die Zeit habe Einstellungen vorzunehmen einen Unterschied
gibt.

Ich finde ja auch das das Bild eine Aussage im Sinne des Titels hat,
die hätte es jedoch auch ohne ausgefressene Lichter.
Und wie, wenn nicht durch konstruktive Kritik soll man sich verbessern?

Desweiteren ist das doch ein Fotoforum und da gehört die technische Seite dazu.

gruß
thomas

Kommentar
..ich hab noch einmal versucht das Foto zu verbessern...

2458447f8ddeb8bc51.jpg

vg Christian

Kommentar
Mit Verlaub, aber solche Bildkritiken kann ich bei diesen Zusammenhängen immer nicht so ganz nachvollziehen. Hier geht es einzig und allein um den Löwen, das Gitter und den Gesichtsausdruck des Vierbeiners.

Ob dabei einzelne Lichter links ausgefressen sind, ist doch vollkommen unwichtig. Es zählt die Aussage des Bildes und die wurde mMn wunderbar eingefangen.

Gruß

Christoph

Ach was, unbeschränkte, unzensierte, spontane Bildkritik muss in einem Fotografie-Forum möglich sein ... ist doch totenlangweilig, wenn sich alle nur gegenseitig auf die Schulter klopfen.

Kommentar
Hallo Christian,
Schärfe und neuer Schnitt sind nun super.:up:
Leider hast Du nun die Haare der Mähne links beschnitten.
Hm... man kann es auch keinem Recht machen...;) "1000 Leser 1000 Meinungen".

Mir gefällt das Bild und die Aussage, auch mit beschnittener Mähne.

Gruss,
Markus

Kommentar
Ich habe jetzt keinen Löwen zu Hause, allerdings seit 40 Jahren Hauskatzen. Bei dieser Katze sehe ich keinen traurigen oder gebrochenen Ausdruck im Gesicht. Sie schaut interessiert zu ihrem potentiellen Abendessen, so würde ich das bei einer Katze interpretieren.

Gruß
Dirk

Kommentar
tja die Bestie Mensch :rolleyes:

denke mir dabei immer - wer schaut jetzt wen an,
und was denkt er sich dabei ;)

finde das Bild startk :up:

ausschnitt ist super,
bild und schärfe ist (für mich) am Löwenkopf und Augen

drum herum soll ja nicht ablenken...

Vielleicht hättest Du das Haar am rechten Gitterstab wegnehmen sollen,
dann hätte der arme Löwe auch gleich was zu knabbern gehabt :D

Für alle "Zoo Fans" möglicher Weise eine Erleichterung:
Vielleicht ist der Löwe ja auch gar nicht traurig sondern schielt nur auf das Haar, das ihm die Aussicht versperrt :hehe:

Kommentar
@Thomas,

grundsätzlich hast Du Recht, aber im konkreten Fall NICHT!

Gerade durch die Unschärfe wirken die Augen so traurig, wären sie scharf und funkelnd, wäre das Thema verfehlt!

hmm, ich überleg mal nen Moment....:)

Jupp, da hast du Recht :up:
von dem Standpunkt aus hatte ich es nicht betrachtet

gruß
thomas

Kommentar
Gefangen und gebrochen ...haben wir ihn....

Löwen gehören zu jenen Tieren, die sich in Gefangenschaft mehr als gut vermehren. Ich denke nicht, dass es in Europa sehr viele Löwen - wenn überhaupt - gibt, welche wo anders geboren sind, als in einem anderen Zoo.

Wobei ich jetzt mal Zoo nicht automatisch mit artgerechter Haltung gleichsetzen möchte. Es gibt international renommierte Vorzeigezoos und es gibt Schmuddelhaltung. Ich habe selbst einen Spinner gekannt, der einem Zirkus ein Löwenjunges abgekauft hat und in seiner einem Gasthaus angeschlossenen Privatmenagerie zur Schau gestellt hat. Irgendwann war der Löwe dann doch zu groß und zu gefährlich. Das Problem ließ sich aber mit einem guten Schuß aus der Welt schaffen und ein Bettvorleger fiel dabei auch noch ab.

Schon eher würde ich da die jagdliche Ausrottung und Lebensraumzerstörung titulieren. Europäischer Löwe, Berberlöwe, Kaplöwe, asiatischer Löwe sind mehr oder weniger lang ausgestorben oder stehen kurz davor. Bleibt gerade mal das tropische Afrika südlich der Sahara. Und dort sind es auch nur wir Knipser, die wir uns im Safarimobil an die Tiere rankarren lassen, die den Bestand einigermaßen sichern. Überall wo Rinderherden vordringen, sind die Tage der Wildtiere gezählt.

Kommentar
Es ist zwar kein Panther, dennoch ist mir beim
Betrachten des Bildes und beim Lesen des
Thread-Titels dieses Gedicht von Rilke
in den Sinn gekommen:

Der Panther

Sein Blick ist vom Vorübergehn der Stäbe
so müd geworden, dass er nichts mehr hält.
Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
und hinter tausend Stäben keine Welt.

Der weiche Gang geschmeidig starker Schritte,
der sich im allerkleinsten Kreise dreht,
ist wie ein Tanz von Kraft um eine Mitte,
in der betäubt ein großer Wille steht.

Nur manchmal schiebt der Vorhang der Pupille
sich lautlos auf -. Dann geht ein Bild hinein,
geht durch der Glieder angespannte Stille -
und hört im Herzen auf zu sein.

[Rainer Maria Rilke, 6.11.1902, Paris]

Viele Grüße,
Jochen

Kommentar
Ein variabel interpretierbarer Blick hinter Gitterstäben, garniert mit einem tendenziellen Text, und fertig ist der Emo-Thread.
Schön einfach sowas, gell?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten