Gefühl für Schwarz Weiß

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

computomek

Sehr aktives NF Mitglied
habe heute versucht das gefühl für S/W zu bekommen, und das ist das ergebniss von heute...

es ist noch langer weg , tonwerte, kanalmixer usw... alles nicht so einfach den man braucht das richtige gefühl um das einzustellen das es passt.

wollte von euch hören ob ich noch daneben liege und was zu beachten ist.

hier das bild:

17110472e3b8f7a8b3.jpg

:down: oder :up:

Anzeigen
Sieht doch schon gut aus :)

Ich hätte als einziges die dunkleren Tonwerte nicht ganz so arg ins
schwarze laufen lassen.

Kommentar
Damals in den 80ern hätte ich vermutlich gefragt warum du für ein Potrait einen Reprofilm genommen hast. Oder anders gesagt: Mir sind die Kontraste zu hart, falls das allerdings deine Absicht war, dann ist das Ergebnis okay.

Gruß
Dirk

Kommentar
foxmulder schrieb:
Damals in den 80ern hätte ich vermutlich gefragt warum du für ein Potrait einen Reprofilm genommen hast. Oder anders gesagt: Mir sind die Kontraste zu hart, falls das allerdings deine Absicht war, dann ist das Ergebnis okay.

Gruß
Dirk

Der hintergrund war schwarz:fahne:

Kommentar
computomek schrieb:
Der hintergrund war schwarz:fahne:
Es geht nicht um den Hintergrund, es geht ums Motiv. Da fehlen mir die Graustufen - aber wie gesagt, das ist natürlich auch viel Geschmackssache, und in den schon angesprochenen 80ern habe ich in der echten Dunkelkammer auch eine Menge Dinge ausprobiert.

Gruß
Dirk

Kommentar
Als Referenz in dieser Beziehung können hier im Forum sicher die Bilder von David_USA dienen, der das Thema s/w Portraits ausgesprochen gekonnt umsetzt. Er hat vor langer Zeit in einem Post mal ungefähr erklärt wie er das bearbeitet.

seine alte Galerie:
http://www.nikon-fotografie.de/gallery/browseimages.php?do=member&imageuser=297

seine neue Galerie:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/photopost/showgallery.php?cat=500&ppuser=297

Ich finde die Kontraste in Deinem Portrait auch zu hart, das Bild an sich ist sehr gut, wie immer.

Gruß
Sig

Kommentar
foxmulder schrieb:
Es geht nicht um den Hintergrund, es geht ums Motiv. Da fehlen mir die Graustufen - aber wie gesagt, das ist natürlich auch viel Geschmackssache, und in den schon angesprochenen 80ern habe ich in der echten Dunkelkammer auch eine Menge Dinge ausprobiert.

Gruß
Dirk

ich verstehe;) aber das war ja meine übung die graustufen in griff zu bekommen;) werde noch üben müssen .
ich denke aber um alle bereiche in griff zu bekommen muß man masken setzen oder :confused:

denn wo auf eine seite alles passt:) , ist auf der andere seite zu viel:mad:

Kommentar
Hallo tomek,

die Lichtführung gefällt mir gut, es hat Tiefe und Plastizität. Weil das Porträt mal nicht dem langweiligen Mainstreem folgt und trotzdem sehr schön geworden ist, natürlich :up::up::up:

Kommentar
Also mir gefällt das Bild sehr gut, wobei ich bemerken möchte, dass es in den 80ern nicht diese hohen Kontraste gab, da die Kleidung nicht so dunkel war. Auch ich verwendete Technical Pan und die Ergebnisse waren mit dem richtigen Entwickler im zufriedenstellend für mich und die anderen Betrachter. Ich meine, wäre der Kontrast bei diesem Bild zu hoch geschraubt, dann wäre auch das Gesicht und die Haare nicht mehr durchgezeichnet, bzw. in der Duka seinerzeit, wäre das weisse Fell eine Aufgabe für den Fön gewesen.
LG Rudi
PS: Kodak erzeugte in den 80ern ein Fotopapier, dessen Namen mir mittlerweilen entfiel, das diese kräftige Schwarzsättigung so respektabel wiedergab.

Kommentar
Sig schrieb:
Als Referenz in dieser Beziehung können hier im Forum sicher die Bilder von David_USA dienen, der das Thema s/w Portraits ausgesprochen gekonnt umsetzt. Er hat vor langer Zeit in einem Post mal ungefähr erklärt wie er das bearbeitet.

seine alte Galerie:
http://www.nikon-fotografie.de/gallery/browseimages.php?do=member&imageuser=297

seine neue Galerie:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/photopost/showgallery.php?cat=500&ppuser=297

Ich finde die Kontraste in Deinem Portrait auch zu hart, das Bild an sich ist sehr gut, wie immer.

Gruß
Sig

David ist natürlich das 100% wo man hin möchte:up: :D seine bilder fesseln richtig !

Kommentar
Mir gefällt's, bis auf die Strähne vor den Augen, ich denk als, das Mädel hat ne Brille auf. :)

Gruß Erik

Kommentar
Sig schrieb:

Ja, das stimmt wohl.

RGB-SW mit leichten Sepia oder Warmtonfiltern.
Findest Du den Thread wieder oder jemand anders?

Kommentar
computomek schrieb:
habe heute versucht das gefühl für S/W zu bekommen, und das ist das ergebniss von heute...

es ist noch langer weg...

Also vom Gesicht her finde ich das Bild ausgezeichnet. Farbe, Struktur und der ausgerechnet an der "Stützhand" umgeklappte Ärmelbund des Pullis stören allerdings den Eindruck, wenn sie da was anderes angehabt hätte, wäre es optimal....
Als Versuch für mich ein klares :up: !

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten