Geduldiger Blitz-Meister gesucht!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mabus

NF Mitglied

ich bin stolzer Besitzer einer D7100 und fotografiere nun seit 2 Jahren mit recht zufriedenstellenden Ergebnissen.
Nun möchte ich mich gerne weiter entwickeln und stehe vor meiner bisher größten Herausforderung: Richtig Blitzen! bzw. Entfesseltes Blitzen!

Ich gebe euch mal einen kurzen Überblick über die vorhandene Hardware, die ich kürzlich geschenkt bekommen habe :D
Als erstes ist da ein altes "D 40 AF"-Blitzgerät, dass ich mir damals mit meiner ersten Kamera (D40) gekauft habe: http://www.amazon.de/Bilora-124-C-Digital-B-D40AF-Blitzger%C3%A4t/dp/B000MWW4CS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1460454341&sr=8-1&keywords=Bilora+TTL+Blitz+D+40+AF

Geschenkt bekommen habe ich:
1. Aperlite YH-700N
http://www.amazon.de/Aperlite-Blitzger%C3%A4t-Speedlight-Masterblitz-Slaveblitz/dp/B00WS5IHX2?ie=UTF8&keywords=aperlite%20yh-700n&qid=1460453897&ref_=sr_ph&sr=1

zusammen mit

2. Walimex Wireless TTL Trigger "HSS 8000N"
http://www.amazon.de/Walimex-Pro-Wireless-Blitzausl%C3%B6ser-Systemblitze/dp/B00V6G28NO?ie=UTF8&psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00

Ich habe jetzt 3 Tage lang im Netz recherchiert mit dem Ergebnis, dass ich völlig durcheinander bin...

Meine Idee ist, mit Auslösung durch die D7100 auch die beiden Blitze, dich ich dafür auf jeweils einen Walimex-Empfänger setze, auszulösen...
Soweit die Theorie. Was ich geschafft habe, ist den Aperlite-Blitz mit dem Walimex-Empfänger durch die Nikon auszulösen. ABER: die Bilder waren alle trotzdem dunkel!! Der Blitz löste wohl aus aber entweder zu früh oder zu spät.
Ich habe dann versucht mit der Anleitung der Nikon und der für den Aperlite-Blitz das Problem zu lösen, bin aber kläglich gescheitert.
Diese kurze Bedienungsanleitung die für den Blitz dabei liegt, soll wohl englisch sein doch ist absolut unverständlich.

Dann hbae ich versucht den D-40-Blitz über den Walimex auszulösen aber da passierte überhaupt nichts!?

Da ich wie gesagt mittlerweile ziemlich verwirrt bin, bitte ich einen geduligen "Erklärer" unter euch, mich an die Hand zu nehmen!

Kann mir jemand erklären welche Optionen ich mit der vorhandene Hardware habe? Was ich einstellen/beachten kann/muss?
Ich bin gerne bereit mich über die entsprechenden Hinweise weiter einzulesen, habe aber den Überblick verloren...

Vielen Dank für jeden verständnisvollen und sachdienlichen Hinweis!

Gruß, Matthias

Anzeigen
Keine Antworten? Ist die Frage zu einfach?
Ich werde mal weiter recherchieren...

Kommentar
Habe bei meinen alten Metz 45 CL-4 Yongnuo Funkauslöser RF-603N. Schließe ich die Blitze direkt per PC Kabel an, lösen die Blitze nicht aus. Mit einem 10m PC- Verlängerungskabel zusätzlich funktioniert es.
Ebenfalls, wenn ich einen Blitzschuh-PC Adapter auf den Blitzauslöser stecke. Habe mal irgendwo gelesen, daß die PC Steckverbindungen sehr stark mechanisch variieren und es deshalb zu Kontaktproblemen kommen kann.

Kommentar
Moin

ja ich habe das gelesen...kann aber wenig tun denn...
erstens ist offenbar schon alles gekauft worden und das dann auch noch schön gemixt :rolleyes:

sooo macht man das nicht...!!!

das Problem liegt etwas tiefer gestapelt>>>
# alle wollen am Fotografenmerkt mitverdienen
# Fernost Hersteller bringen jeden Mist zum Verkauf und
# kümmern sich nicht um astreine Handbücher und
# straucheln regelmäßig an der "Kompatibilität" untereinander

# wenn dann der Verkäufer auch noch ein Buchhändler ist...der den Käse nicht nachprüft
# wenn dann die Kunden auch noch positive Blödberichte schreiben
# man selbst dann noch sein eigenes Netz spinnt...

dann liest es sich genauso wie oben beschrieben :confused:

sonst, die meisten Geräte kenne ich nicht....
das sinnvolle Links nicht vorhanden sind kann es keiner nachvollziehen...

mein Rat...alles wieder zurück geben und neu anfangen :D
Mfg gpo

Infoseiten>>>

http://www.lightingrumours.com/

http://flashhavoc.com/

Kommentar
Wie die Meisten hier, kenne ich mich mit den Geräten aus , die ich besitze und mit dem Licht das ich brauche.
Von den Sachen die du oben verlinkt hast habe ich noch nie etwas gesehen oder gehört
Und weiß nicht was du genau machen möchtest - wie soll man da was raten
mfG
charly

Kommentar
"sooo macht man das nicht...!!!"
[MENTION=64045]gpox[/MENTION]: Gehts noch???

"Von den Sachen die du oben verlinkt hast habe ich noch nie etwas gesehen oder gehört"
[MENTION=27611]charlyG[/MENTION]: deswegen habe ich sie verlinkt...

"Und weiß nicht was du genau machen möchtest - wie soll man da was raten"
[MENTION=27611]charlyG[/MENTION]: Ich dachte das hätte ich beschrieben... Wenn Du raten solltest, dann würde ich DIch nach den Lottozahlen fragen!

Also ich denke hier bin ich falsch: Denn Arroganz hilft mir nicht weiter und ich dachte es wäre hilfreich hier nachzufragen.
Es gibt ja noch andere Foren :p

Kommentar

......

"Und weiß nicht was du genau machen möchtest - wie soll man da was raten"
[MENTION=27611]charlyG[/MENTION]: Ich dachte das hätte ich beschrieben... Wenn Du raten solltest, dann würde ich DIch nach den Lottozahlen fragen!

........

mit "was soll man da raten" meinte ich -"..wie soll man da einen Ratschlag geben.
wenn du aus einem "nicht deutschsprachigem Raum stammst, verstehe ich natürlich auch dein Problem mit Blitz Tutorials
charly

Kommentar
Hallo,

[...] und ich dachte es wäre hilfreich hier nachzufragen.
es kann dann hilfreich sein, wenn schon mal jemand mit genau der gleichen Kombination gearbeitet hat. Aber das ist alles in allem schon eine recht ungewöhnliche Konstellation. Die meisten versuchen stabile Systeme mit bewährten Komponenten zu verwenden. Ich würde es nicht für gänzlich unmöglich halten, dass Du das gar nicht zum laufen bekommst, weil die Schnittstellen zwischen den verschiedenen Geräten der unterschiedlichen Hersteller nicht standardisiert sind. Aber vielleicht findet sich ja noch jemand. Hast Du Dich mal an einen der Hersteller gewandt?

Ciao
HaPe

Kommentar
Moin
unabhängig der genutzten Geräte blicke ich noch nicht so ganz durch wie du was angeschlossen hast???
Wenn du beide Blitze entfesselt über die D7100 auslösen möchtest fehlt dir ein
ein dritter " TTL Trigger" der auf der Kamera sitzt und den Empfängern unter den Blitzen
den Befehl zum Auslösen gibt. Über den PopUp-Blitz der D7100 kannst du die Blitze so nicht auslösen.
Gehe doch schrittweise vor erst mit einem Blitz : also einen Walimex auf der Kamera und einen unter dem Blitz... z.B. den Aperlite YH-700N.
Welchen Modus hast du am Blitz eingestellt??? Müsste meines Wissens nach iTTL sein. Wenn das Bild ok ist bist du auf dem richtigen Weg.
Dann kannst du es so mal mit dem D40AF testen. Dann weisst du schon mal das beide Blitze sich über die Walimex auslösen lassen. Da du aber zur Zeit nur zwei Walimex hast könntest du um den zweiten Blitz mit reinzunehmen
einen der Blitze auf Slave S1 oder S2 stellen dann blitzt er mit wenn er einen anderen Blitz sieht. Ob S1 oder S2 musst du ausprobieren ein Modus ist mit Vorblitz und der andere ohne Vorblitz.

Kommentar
[MENTION=64045]gpox[/MENTION]: Gehts noch???

ja..danke der Nachfrage...es geht noch, habs vorhin noch probiert, alles in Butter :p

Also ich denke hier bin ich falsch: Denn Arroganz hilft mir nicht weiter und ich dachte es wäre hilfreich hier nachzufragen.
Es gibt ja noch andere Foren :p

Nein....du bist hier nicht "falsch"....
du bist genau an die richtigen geraten :cool:

ich habe als Berufsfotograf nun +40 Jahren nur geblitzt...seit 10 Jahren auch wieder mit Aufsteckblitzen,
habe sie dahin gehend sogar (fast)wissenschaftlich untersucht...was die wirklich können...
davon könnten Amateure profitieren....wenn sie bereit sind :eek:

und wenn so ein Newbee kommt ...könnte ich fast alle Fragen beantworten...
nur ich kann nix dafür das du einfach "falsch angefangen hast"...

# man kauft nicht irgendwas
# man kauft auch nicht "nur billig", weil vieles nicht zusammen passt
# und Rat im Internet holt man sich von den Leuten...die auch Ahnung haben :p

wenn du das arrogant nennst, hast du aber schon verloren denn...
ich lasse mich nicht beschimpfen, immerhin ist die Beratung hier umsonst :hehe:
Mfg gpo

*** andere Foren....ja klar wenn du die richtigen findest, wirst du wahrscheinlich wieder mit "gpo" zu tun haben :D

Kommentar
nur ich kann nix dafür das du einfach "falsch angefangen hast"...

# man kauft nicht irgendwas
# man kauft auch nicht "nur billig", weil vieles nicht zusammen passt

Moin Gerd,

bis auf den Bilora hat der TE lt. Eingangspost die Teile geschenkt bekommen - buchen wir die grundsätzlich sicher nicht falsche Anmerkung mal als "Schuß ins Leere" ;):D - also kein Grund zur Fortsetzung von Mißverständnissen.

Kommentar
@ Mabus-Matthias:

1. Du möchtest "richtig biltzen" - was ist richtig?
2. Du möchtest "bzw. Entfesseltes Blitzen!" - ist entfesselt = richtig für Dich?

Kannst Du eine konkrete Aufgabenstellung beschreiben, was Du fotografieren möchtest, wieviel Blitze Du dabei verwenden willst und wie Du sie positionieren willst?

Entfesselt bedeutet zunächst ja nicht anderes als dass ein Blitz räumlich von der Kamera getrennt ist. Das kann auch über ein Kabel an Blitzschuh sein. Wenn mehrere Blitze ins Spiel kommen, ist die typische Arbeitsweise von Nikon, diese optisch auszulösen. Und es gibt auch Blitze von Fremdherstellern, die das beherrschen. Warum hast Du dich sofort auf Funkauslöser festgelegt?

Nein, ich bin kein Blitz-Meister.
Und ich singe auch nicht das "nur Original ist gut und nur beim Fachhändler kaufen"-Lied.
Aber ich finde es auch nicht in Ordnung, wenn jemand mir ein paar Links schickt und dann erwartet, dass ich nachsehen soll, welche Eigenschaften die betreffenden Geräte haben.
Der Link in dem Abschnitt "Ich habe dann versucht mit der Anleitung der Nikon und" führt zu Amazon ... ich hätte da erwartet, dass Du aus dem handbuch der D7100 zitierst und dann bitte ganz konkret mit Seitenangabe!
Und: wie sollen die anderen Forenuser herausfinden, warum die Geräte nicht zusammenspielen, ohne sie in den Händen zu haben? Dass etwas mit dem Timing nicht stimmt, hast Du ja schon selbst erkannt - was erwartest Du jetzt von den anderen?

Kommentar
Warum hast Du dich sofort auf Funkauslöser festgelegt?

Moin
ich bin nicht "Mabus-Matthias"
antworte aber mal bzgl. warum Funkauslöser.
weil Funkauslöser die bessere Lösung sind. Bei CLS müssen sich die Blitze immer sehen:)
Mit Funkauslöser kann ich meine Blitze so positionieren wie ich möchte oder
Aufhellblitzen in freier Natur bei Sonnenschein.. auch da kommt CLS schnell an seine Grenzen.

Kommentar
Das ist soweit richtig Kurt.
Mit der CLS-Variante anzufangen würde den Themenstarter aber zeigen, ob sich zumindest Kamera und Blitz vom Timing her verstehen. Möglicherweise ist genau der Funktrigger das Problem. Walimex kann funktionieren, muss aber nicht.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten