Gebrauchtes Objektiv - Betrug?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

936baby

Sehr aktives NF Mitglied
Ich habe in der Bucht ein Objektiv Sigma 15-30 gekauft. Als ich das Paket aufmachte blickte ich auf ein Canonbayonett. Rückgabe gestartet. Verkäufer mailte dass das falsche Objektiv versendet wurde. O.k. richtiges Objektiv bekommen und gut ist. Ich solle zuerst zurücksenden. Nachdem Ebay eingeschaltet wurde habe ich das Objektiv zähneknirschend zuerst zurückgeschickt.
Wurde am Samstag noch von der Post abgeholt, doch wie seltsam mit Transportschaden. Im Originalköcher und in Luftpolster verpackt. Das mir übermittelte Foto zeigt nicht die Art wie ich es versand habe. Ein Fotogeschäft hat die Reparaturkosten auf 250-300€ geschätzt. Da es über dem Zeitwert liegt soll jetzt DHL mit der Transportversicherung einspringen. Da dies länger dauern kann will man auch mich solange warten lassen.
Kann ein älteres Sigma überhaupt noch repariert werden?
Ich wittere Betrug. Ebay ist auch nicht zu fassen.
Hat jemand eine Idee

Anzeigen
AW: Sigma gebraucht Betrug?

Bei einem Streitwert von 200€? Das lehnt (hoffentlich) jeder Richter ab...

Kommentar

Nur so am Rande...Wen man sich mal die Mühe macht und sich Tagelang mit den DHL Kleingedrucktem befasst dann kommt man auch ganz fix auf die Stelle "Transportschäden". So und jetzt wirds nämlich interesant. Den:

1) MUSS die Ware so verpackt sein das sie NICHT KAPUTT GEHEN KANN! DHL übernimmt GRUNDSÄTZLICHE keinen Entschädigung bei Transportschäden. Der Zusatz "Versicherter Versand" beschränkt sich nur auf die Tracking ID das man das Paket finden kann, bzw haftet DHL NUR und AUSSCHLIESSLICH bei VERLUST der Ware, NICHT bei Beschädigung.

2) Sollte doch mal der Fall eintreten das DHL sich genötigt fühlt auf Kulanz einen Fall zu regulieren wirds auch nix. Den mit der Annahme unterschreibt der Empfänger nichtnur den Erhalt der Ware sonder bestätigt auch die UNVERSEHRTHEIT der Ware. Auch das kann man gerne in deren AGB´s nachlesen.

3) Kann der Empfänger keinen Fall bei DHL wegen defekter Ware eröffnen. Das muss IMMER aus AUSSCHLIESSLICH der Versender. Den der ist ja auch dafür haftbar zu machen. Siehe Punkt 1. Ihr könnt gerne mal bei der Hotline oder der lokalen DHL Fillale anfragen. IMMER der Versender kann/muss/darf sowas machen.

Das ganze bezieht sich auf NICHT gewerbliche an gewerbliche Lieferungen. Da gelten andere Regeln. Kann man alles nachlesen.

So und jetzt zum Problem selbst:
ICH würde bei Ebay einen Fall wegen eines falsch gelieferten Artikels aufmachen. Und fürs Protokoll: Das mache ich auch wen mir der Verkäufer gut gesonnen ist. Das ist ja erstmal nix schlimmes. So fängt die Geschichte an. Kannst auch im nachhinein machen. Und das Ebay da nix macht stimmt sooo nicht (mehr). Die sind mitlerweile auch bei hohen Summen sehr kulant. Ich habe mal einen Satz teurer Alufelgen vertickt. Angeblich hätte ich die falsche grösse angegeben sagt der Käufer...Lange Rede kurzer Sinn, Ebay hat tatsächlich dem Verkäufer 800€ erstattet und er konnte die Felgen behalten. Mir ist lt Ebay "nix passiert". Hätte ich zwar nicht gemacht weil der Käufer damals halt ein Idiot war und vermutlich meine Felgen halt auf seinen Karren net gepasst haben aber der hat nun Ware und Geld bekommen aus Kulanz von Ebay. Und da war auch nix mit Paypal.

Was aber bei Betrügern auch immer gerne und gut funktioniert: SERIENNUMMERN und/oder "Ich habe die Ware mit einem speziellen UV Laser auf der Arbeit markiert, sollten sie weiterhin behaupten das Teil wäre das richtige und defekt werde ich weitere rechtliche Schritte gegen sie einleiten"....du glaubst net wie schnell DANN Ruhe ist. :cool: Gut da gings um meine Artikel ohne zurücksenden, und den Laser gibts wirklich auf arbeit...Blöd nur das es sich hierbei um eine Rücksendung handelt...

Wiegesagt erstmal Ebay einschalten. Und dann mal abwarten.

Im übrigen und meine persönliche Meinung: Ebay ist so gut oder schlecht wie jeder Onlinehandel. Glaubt ihr allen ernstes das ALLE Onlineshops von gelernten Kaufleuten mit Jahrelanger Erfahrung betrieben werden? Das sind zu 75% alles nur angelernte Schuhverkäufer deren Kaufmännischer Horizont nicht weiter reicht wie den täglichen Einkauf im Supermarkt! Das hat nichts mit Ebay zu tun. Das kann einem ÜBERALL im Onlinehandel passieren.

Kommentar

Moin,

der Link von Häusschen ist interessant, wobei ich mich frage ob
das auch für den privaten Verkäufer gilt.
Der Verkäufer versucht sich jetzt für den Käufer unschön aus dem Schaden
rauszuhalten. Aber Betrug? Und was hat das mit Ebay zu tun?

Aus 15 Jahren Ebay mit 1000en von abgewickelten Auktionen wäre
ich mit so seltsamen Vermutungen wie "der hat das Objektiv doppelt,
der muss gewerblich sein" vorsichtig.
Es gibt die seltsamsten Dinge, gestern lief ne Auktion von mir aus
mit einer Canon Kamera DSLR Kit.
Auf dem Account lief auch schon Nikon.
Bin ich jetzt gewerblicher Fotokramsverkäufer?
Weil mir ne Bekannte ihre olle Canon mit der Bitte gegeben hat das Ding in Ebay zu verticken?

Und Ebay hält sich über die Jahre hinweggesehen immer mehr raus.
Die Tage hab ich einen Käufer auflaufen lassen, weil er mir einen Defekt untrestellt hat, aber er offenbar schlicht zu einfach gestrickt ist simple
Anweisungen zu befolgen.
Dann hat er noch nen Fall aufgemacht die Ware wäre nicht angekommen,
hab die Sendungsnummer reingehackt, bei Ebay den Käufer gemeldet.
Der glaubt, trotz Erklärung nach Wochen immer noch ich würde ihm vorab
einen Ersatz mit der Sendungsnummer schicken.
Für den bin ich auch so ein Ebay-Betrüger und possaunt bestimmt in dunklen Ecken des Internets über das böse Ebay.

Kann man aber nix machen, der Wasserball ist auch nicht defekt,
nur weil man ihn nicht aufgeblasen hat.

Ebay reagiert nicht, auch auf mein Bitten hin den Käufer zu ermahnen seine wirren Geschichten von mir fern zu halten.
Bin gespannt ob das noch irgendwann was von Ebay kommt. Ich glaube
eher nicht.
Einer Ebay-Verwarnung sehe ich allerdings auch gelassen entgegegen.

Gruß
Jürgen

Kommentar

Moin,

der Link von Häusschen ist interessant, wobei ich mich frage ob
das auch für den privaten Verkäufer gilt.
Der Verkäufer versucht sich jetzt für den Käufer unschön aus dem Schaden
rauszuhalten. Aber Betrug? Und was hat das mit Ebay zu tun?

Aus 15 Jahren Ebay mit 1000en von abgewickelten Auktionen wäre
ich mit so seltsamen Vermutungen wie "der hat das Objektiv doppelt,
der muss gewerblich sein" vorsichtig.
Es gibt die seltsamsten Dinge, gestern lief ne Auktion von mir aus
mit einer Canon Kamera DSLR Kit.
Auf dem Account lief auch schon Nikon von mir.

Weil mir ne Bekannte ihre olle Canon mit der Bitte gegeben hat das Ding in Ebay zu verticken?

Und Ebay hält sich über die Jahre hinweggesehen immer mehr raus.
Die Tage hab ich einen Käufer auflaufen lassen, weil er mir einen Defekt untrestellt hat, aber er offenbar schlicht zu einfach gestrickt ist simple
Anweisungen zu befolgen.
Dann hat er noch nen Fall aufgemacht die Ware wäre nicht angekommen,
hab die Sendungsnummer reingehackt, bei Ebay den Käufer gemeldet.
Der glaubt, trotz Erklärung nach Wochen immer noch ich würde ihm vorab
einen Ersatz mit der Sendungsnummer schicken.
Für den bin ich auch so ein Ebay-Betrüger und possaunt bestimmt in dunklen Ecken des Internets über das böse Ebay.

Kann man aber nix machen, der Wasserball ist auch nicht defekt,
nur weil man ihn nicht aufgeblasen hat.

Ebay reagiert nicht, auch auf mein Bitten hin den Käufer zu ermahnen seine wirren Geschichten von mir fern zu halten.
Bin gespannt ob das noch irgendwann was von Ebay kommt. Ich glaube
eher nicht.
Einer Ebay-Verwarnung sehe ich allerdings auch gelassen entgegegen.

Btw. Die Tage hat mich jemand gegrüsst. Ich hab ihn erst nicht erkannt.
"Kennst mich nett, hatte sonst sooooo einen breiten Schnauzer."
Ich etwas verdutzt, dann dämmerte es.
Achso ja "Da war noch was, die Geschichte mit der
versprochenen Lieferung..."
Er: "Dann kennst mich halt nicht".
Ne lange Geschichte, da hat auch einer gemeint er ist schlauer und hat
einen Mangel nicht beseitigt, trotz vielfacher Ausreden und Versprechen.
War gut dass mir die gesamte Story nicht sofort, nach vielen Jahren parrat war, sonst hätte ich ihm in dem Laden offen als Lügner bezeichnet.

Real und in virtuell, das Meiste geht gut, ab und an trifft man auf
rektale Streichinstrumente.

Gruß
Jürgen

Kommentar

Hallo,
3) Kann der Empfänger keinen Fall bei DHL wegen defekter Ware eröffnen. Das muss IMMER aus AUSSCHLIESSLICH der Versender.
grundsätzlich stimme ich Dir zu, gerade was die Verpackung betrifft, aber in diesem Punkt bin ich unsicher, zumindest wenn es um privat verschickte Pakete geht.

https://www.dhl.de/de/paket/hilfe-kundenservice/ich-moechte-ein-feedback-geben/inhalt-fehlt/paket-paeckchen/schadensanzeige.html

Da Formular richtet sich m.E. nicht ausschließlich an den Einlieferer (Versender) und erfordert zudem die Abgabe des Pakets, welches sich im Schadensfall beim Empfänger befinden sollte, zumindest, wenn dieser den Fehler begangen das Paket anzunehmen.

MfG Jürgen

Kommentar

Wer sich an die Story "Eine D800 auf Reisen" erinnert,
da habe ich auch gelernt, dass der Auftraggeber sich um die Nachforschung und ggf. Schadensregulierung kümmern muss.
Und dass Nikon bzw der Dienstleister für den Verlust gehaftet hätten.
Viel mehr als ein normaler Paketschein Haftung hat.

Das ist in dem Fall der Absender der den Paketaufkleber "beauftragt" hat.

Komplizierter war es in dem Fall mit der D800.
Nikon lässt die RMAs über einen Dienstleister in den Niederlanden
abwickeln und der schickt mir einen Einsendeaufkleber zu einem Servicepoint.
Weder ich als Absender noch der Empfänger als Nikons Servicepoint, noch Nikon in DD als eigentlicher Auftraggeber können
den Schaden offiziell bei DHL melden. Sondern nur der Dienstleister der die
RMAs und Rücksendescheine vergibt....

Bleibt dann trotzdem die Frage, muss der Verkäufer die Rücksendung mal
so erstatten und kriegt die Kohle dann wieder wenn der Käufer den Schaden von DHL erstattet bekommen hat?
Vermutl. nicht ganz so einfach.

Gruß
Jürgen

Kommentar

Da Formular richtet sich m.E. nicht ausschließlich an den Einlieferer (Versender) und erfordert zudem die Abgabe des Pakets, welches sich im Schadensfall beim Empfänger befinden sollte, zumindest, wenn dieser den Fehler begangen das Paket anzunehmen.

Doch, das kenne ich auch so, erst kürzlich erlebt, der Versender muss aktiv werden. Sans Ear grüßt

Kommentar

Hallo Jürgen,
... mit 1000en von abgewickelten Auktionen ...

Möglicherweise - das könnte man schon als eine auf Dauer angelegte wirtschaftliche Tätigkeit betrachten, wobei u.a. noch die zeitliche Verteilung der Auktionen eine große Rolle spielt (xx Auktionen pro Monat).

MfG Jürgen

Kommentar

...

2) Sollte doch mal der Fall eintreten das DHL sich genötigt fühlt auf Kulanz einen Fall zu regulieren wirds auch nix. Den mit der Annahme unterschreibt der Empfänger nichtnur den Erhalt der Ware sonder bestätigt auch die UNVERSEHRTHEIT der Ware. Auch das kann man gerne in deren AGB´s nachlesen.

...

Ist ja schön, wenn das in den AGB von DHL steht, nur leider kenne ich die als Empfänger nicht. Vielleicht lasse ich mir die vom DHL-Boten ja mal aushändigen und lese die erst mal genüsslich, bevor ich da was unterschreibe. Das hat auch Vorteile für den Boten, weil wenn das jeder macht, dann braucht der nur 10 Pakete mitnehmen. :)

Kommentar

Hallo Jürgen,

Möglicherweise - das könnte man schon als eine auf Dauer angelegte wirtschaftliche Tätigkeit betrachten, wobei u.a. noch die zeitliche Verteilung der Auktionen eine große Rolle spielt (xx Auktionen pro Monat).

Ok, das war missverständlich.
Aus verschiedenen Gründen laufen nicht alle Auktionen über die gleichen Accounts. Die Canon Kamera jetzt über einen mehrere Jahre alten Account mit einer niedrigen 3stelligen Zahl.
Ging mir eigentlich nur um die Rückschlüsse die immer wieder gezogen werden, ohne dass sie mit der Realität übereinstimmen müssen.

Gruß
Jürgen

Kommentar

so, meine Frau war heute bei der hiesigen Post.
Am 11.6 Zustellung gescheitert da Empfänger nicht anwesend.
Am 13.6 Abholung durch den Empfänger oder einem Bevollmächtigten in der Postfiliale.
Bis heute kein Antrag auf Transportschaden.
Also versuchter Betrug, oder?

Kommentar

Also versuchter Betrug, oder?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die STA länger als 5 min mit der Anzeige beschäftigt. Wer will denn beweisen, dass das Objektiv heile beim Empfänger ankam, ihm dann aus der Hand fiel und er den Schaden nun DHL oder wem auch immer anlasten will, indem er sagt: War schon beim Auspacken?

Zivilrechtlich sind deine Chancen viel besser.

Kommentar

Ist ja schön, wenn das in den AGB von DHL steht, nur leider kenne ich die als Empfänger nicht. Vielleicht lasse ich mir die vom DHL-Boten ja mal aushändigen und lese die erst mal genüsslich, bevor ich da was unterschreibe. Das hat auch Vorteile für den Boten, weil wenn das jeder macht, dann braucht der nur 10 Pakete mitnehmen. :)
Da hast du ja nicht unrecht. Aber nicht wissen heisst ja nicht "ich kann nix für" ;) Das weiss man so lange nicht bis man mal Theater mit den gelben Jungs hatte. Ach ja wer jetzt meint "DHL ist doof" der hat zwar recht...aber die anderen Kurierdienste machen das genau gleich. Somit kannst nichtmal sagen das man selbst nixmehr mit DHL machen will. Den ALLE haben nahezu die selben AGB´s in diesem Fall.

@936
Nochmals: Der Empfänger KANN das garnicht einleiten. Das musst der Versender.

Kommentar

Da hast du ja nicht unrecht. Aber nicht wissen heisst ja nicht "ich kann nix für" Das weiss man so lange nicht bis man mal Theater mit den gelben Jungs hatte. Ach ja wer jetzt meint "DHL ist doof" der hat zwar recht...aber die anderen Kurierdienste machen das genau gleich. Somit kannst nichtmal sagen das man selbst nixmehr mit DHL machen will. Den ALLE haben nahezu die selben AGB´s in diesem Fall.

Ich wollte damit andeuten, dass die AGB von DHL nicht mit der Rechtsprechung im Einklang sein müssen. Ich glaube nicht, dass ich mit der Unterschrift wirksam die Unversehrtheit der Ware bestätige, zumal es mir nicht erlaubt ist, vor der Unterschrift in das Paket zu gucken und die Ware zu prüfen.

@936
Nochmals: Der Empfänger KANN das garnicht einleiten. Das musst der Versender.
Hab geschaut, davon steht im Schadensprotokoll nichts. Was du meinst, ist die Verlustanzeige. Das kann nur der Versender. Schaden können, so wie ich das rausgelesen habe beide. Übrigens innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Ware.

Kommentar

Und wer sagt, dass man den Transportschaden beim Annehmen
des Pakets sehen hat müssen?
Der Schluß, dass es sich um Betrug handeln muss scheint mir bisher
immer noch etwas fantasievoll.

Kommentar
AW: Objektiv gebraucht Betrug?

Deckt die Rechtschutzversicherung nicht auch Beratung durch einen Fachmann ab? Statt irgendwelche Zeit zu verplempern wuerde ich da einfach mal hingehen, alle Kommunikation und Belege mitnehmen und sich von einem Experten Rat holen. Ist wahrscheinlich auch fuer die eigenen Bedenken das Beste.

Abraten davon wuerde ich in der Kommunikation mit dem Verkaeufer irgendwas von Betrug oder aehnlichem zu schreiben. Das kann schnell mal nach hinten losgehen und noch nerviger werden, als so eine eBay-Retoure...

Kommentar

Es gibt immer noch den alten Juristenspruch: Auf hoher See und vor Gericht sind wir alle in Gottes Hand.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten