Gebet

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
P

peter2

Guest
Bild93c.jpg

Habe es endlich geschafft mal ein paar Dias einscannen zu lassen und bin mal stümperhaft angefangen dass zu bearbeiten. Wie gefällt Euch dieses Bild? Was könnte man besser machen? Habe versucht den Leuchtturm noch ganz gerade zu stellen, da bleibt aber so´n unschöner Winkel über. Weiß nicht wie das weggeht. Ich arbeite mit Gimp.

Das Bild soll als Weihnachtsgeschenk, Leinwanddruck, für meine jüngste Schwester dienen. Die ist vor einem Jahr in einen katholischen Orden eingetreten.

Originalgröße: 5272x3411, ca. 103 MB

Danke für Eure vernichtende, konstruktive Kritik :D ;)

Anzeigen
du musst das noch gerade rücken, sonst ist irgendwann noch der letzte Rest Wasser ausgelaufen :p

Ansonsten finde ich das Motiv etwas langweilig, etwas zu zentriert, passt aber zum Thema.

Zum Text äußere ich mich mal nicht, wenn deine Schwester damit was anfangen kann, ist er wohl ok. Wenn der Druck allerdings recht groß wird, könnte der Text etwas plump/wuchtig wirken, dann solltest du die Schriftgröße noch etwas kleiner wählen.

Kommentar
Wenns Bild nicht so krass nach rechts kippen würde, würde ich das schon ganz ok finden. Wobei ich den Leuchturm auch bisschen weiter an den rechten Rand setzen würde. Motive in die Bildmitte find ich meist recht langweilig.

Kommentar
Ich habe mal was probiert. Jetzt ist aber die Schrift schief.
Wenn ich es wieder raus nehmen soll, sag bescheid.

Bild93c.jpg

Kommentar
Danke für Eure vernichtende, konstruktive Kritik

mehr habe ich leider auch nicht...
schief
unscharf
komplett verrauscht
mittiger horizont
mittiger leuchtturm

wäre es meines, wäre es schon in der ablage p

Kommentar
peter2 schrieb:
Habe es endlich geschafft mal ein paar Dias einscannen zu lassen und bin mal stümperhaft angefangen dass zu bearbeiten. Wie gefällt Euch dieses Bild? Was könnte man besser machen? Habe versucht den Leuchtturm noch ganz gerade zu stellen, da bleibt aber so´n unschöner Winkel über.

Ist das Originaldia wirklich so körnig? Das Motiv an sich hätte für den angedachten Zweck was - aber die Qualität ist unter aller Kanone. Was meinst Du mit "unschöner Winkel"? Dass das Bild anschließend an den Rändern nicht lot- bzw. waagrecht ist? Das lässt sich durch Beschneiden wegmachen.

Eventuell könnte man eine bessere Qualität erreichen, wenn man das Dia an die Wand (Leinwand etc) projeziert und von dort mit einer Digitalkamera (am besten gleich gerade) abfotografiert, Farbe/Kontrast/Helligkeit sollte dann auch noch nachgearbeitet werden, eventuell auch ein anderer Beschnitt (Ausschnitt), da sowohl der Horizont als auch der Leuchtturm mittig sind, ist da viel zu viel Symmetrie drin....

Kommentar
Danke Euch allen schon mal für das bisher gesagte.
Im Original ist sowohl das Dia als auch der Scan nicht so körnig. Ich habe leider absolut keine Ahnung von EBV. Da ist wohl vor allem beim skalieren einiges an Bildqualität verloren gegangen. Das mit dem Geraderücken, wie das geht, habe ich jetzt leider noch nicht verstanden.

@ furby

Deine Ansicht bezüglich der Religion ist ja auch ok. Ich bin da auch nicht viel besser. Aber
1) Soll das Bild mit Spruch ja für meine Schwester sein
2) Wie würdest Du es bearbeiten um es so zu gestalten, dass man es für den angestrebten Zweck verwenden kann? Oder doch gleich Tonne ?

@ 3log1

Nee, nee. Drin lassen. Das ist ein brauchbarer Hinweis. :)

Kommentar
peter2 schrieb:
@ furby

Deine Ansicht bezüglich der Religion ist ja auch ok. Ich bin da auch nicht viel besser. Aber
1) Soll das Bild mit Spruch ja für meine Schwester sein
2) Wie würdest Du es bearbeiten um es so zu gestalten, dass man es für den angestrebten Zweck verwenden kann? Oder doch gleich Tonne ?

:)

Ich habe auch immer Probleme mit gescannten Dias. Deshalb habe ich hier auch so etwas noch nicht eingestellt. Bei dem Abendbild stört mich das Korn kaum, aber das ist jetzt eine ganz persönliche Meinung.

Manchmal verstehe ich diesen Hang zum Perfektionismus hier nicht, besonders die Kritik der Leute, die selbst keine Fotos einstellen, die einen vom Hocker holen. :fahne:

Gerade damals bei den analogen Bildern hat damals keiner auf 100 % vergrößert und mit der Lupe die Schärfe kontrolliert....:D

Kommentar
Das nachbearbeitete Bild ist von der Raumaufteilung schon viel besser. D.h., die Schrift ist nun gut positioniert auf der linken Seite. nur sollte sie geradegestellt werden.
Ich habe mir ein paar Mal ein Bild auf Leinwand machen lassen und das Labor hat nur ein 3,5 MB Jpeg genommen. Erkundige Dich vielleicht wie das bei Euch funktioniert und interessant wäre auch wie die Schrift kommt. Ab eine gewissen Größe geht das dann ins Geld und wenn das farblich und qualitativ nicht so wirklich entspricht, ist die Endtäuschung groß.
LG Rudi

Kommentar
Bild94aa.jpg

So!! Habs nochmals selber versucht. Ich hoffe so ist es besser. :)

Was ist noch zu verbessern? :)

Kommentar
peter2 schrieb:
Danke für die Tipps. Werde das jetzt nochmals in Ruhe mit Gimp versuchen. :)
Das rotieren sollte dir nicht schwer fallen. Solltest du das Bild entrauschen wollen, geht das unter gimp ganz gut mit dem selektiven gaußschen Weichzeichner. Aber bedenke, dass die Körnung durch den scan ebenfalls sehr hoch aufgelöst ist. Das bedeutet, dass es u.U. nicht einfach wegzubekommen ist, bzw. der Eindurck entsteht, dass das Bild zu weich aussieht. Die verkleinerten Varianten hier sind deutlich leichter zu entrauschen. Ich würde die Körnung drin lassen.

Furby schrieb:
Bei dem Abendbild stört mich das Korn kaum, aber das ist jetzt eine ganz persönliche Meinung.
Bei diesem Bild stimme ich zu.

Furby schrieb:
Manchmal verstehe ich diesen Hang zum Perfektionismus hier nicht,...Gerade damals bei den analogen Bildern hat damals keiner auf 100 % vergrößert und mit der Lupe die Schärfe kontrolliert....:D
Tja, die Zeiten ändern sich. Bei digitalen Bildern ist das möglich. Und was heißt damals? Ich habe mir gerade eine FM (ergänzend zur D70) zugelegt und es macht riesig Spaß damit, insbesondere sw. Aber auf die Schärfe achte ich auch da sehr (aber ohne Lupe ;) ).

Kommentar
peter2 schrieb:
... So!! Habs nochmals selber versucht. Ich hoffe so ist es besser. :)

Was ist noch zu verbessern? :)

... das Motiv des Leuchturms als Geleit durch das Leben und dein Sinn-Spruch gefallen mir ... Du hast dir Gedanken gemacht und diese mit deinen Mitteln umgesetzt ... meine Oma ... Gott hab' sie seelig ... hat immer gesagt ...verschenke Freude und nur das, was auch dir gefällt ...war schon 'ne Klasse-Oma ...

... die Anregungen und 'Kritiken' hast Du ja umgesetzt ... vielleicht 'stellst' Du den Leuchturm einfach mal ziemlich weit rechts oder links ... wie es dir gefällt ... so mittig geht irgendwas verloren ...

... und dann dein Sinn-Spruch jeweils dezent in der gegenüberliegenden Ecke ...

... Gruß Bruno

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten