ganz schön kalt heute Morgen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bramasole

Sehr aktives NF Mitglied
Bei dem schönen Wetter muß man einfach raus gehen. :frier:

Natürlich nicht ohne meine Nikon.

91494767ce1e8bbae.jpg

aufgenommen mit dem AF 105 2,8

Anzeigen
Die Schärfentiefe hätte für mich einen Hauch länger sein dürfen, aber davon abgesehen ein schönes frostiges Bild. Das schwache Sonnenlicht ist schön eingefangen. :up:

Kommentar
Ja das mit der Tiefenschärfe, bin ich noch am üben.

Das hier habe ich mit Blende 4 aufgenommen.

Um in der Tiefe auch noch Schärfe zu haben, denke ich, muß ich

die Blende zumachen, heißt eine größere Blendenzahl, Richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
... Um in der Tiefe auch noch Schärfe zu haben, denke ich, muß ich die Blende zumachen, heißt eine größere Blendenzahl, Richtig?

GENAU!

edit: anhand der Exifs wäre bei 200 ASA (jetzt 100) eine verwacklungssichere Verschlusszeit von 1/125 (jetzt 1/320) bei Blende 8 d'ringewesen - das wäre bei dem Motivabstand wahrscheinlich gerade richtig.

Kommentar
Sehr schön. Freu mich für dich, Sonne hab ich hier leider schon lange nicht mehr gesehen.
Versuch nächstes mal ruhig die Blenden 16 bis 22. Mit 4 ist der Schärfebereich doch recht dünn.

Stefan

Kommentar
Moin,

Sehr schön. Freu mich für dich, Sonne hab ich hier leider schon lange nicht mehr gesehen.
Versuch nächstes mal ruhig die Blenden 16 bis 22. Mit 4 ist der Schärfebereich doch recht dünn.

Im Prinzip richtig. Nur muss man wissen, dass ab Blende 16 zwar die Tiefenschärfe weiter zunimmt, die absolute Schärfe aufgrund von Beugungsphänomenen z.T. schon sichtbar abnimmt.
Mache doch beim nächsten Mal einfach eine Blendenreihe.

Kommentar
Im Prinzip richtig. Nur muss man wissen, dass ab Blende 16 zwar die Tiefenschärfe weiter zunimmt, die absolute Schärfe aufgrund von Beugungsphänomenen z.T. schon sichtbar abnimmt.
Mache doch beim nächsten Mal einfach eine Blendenreihe.

;) Das meinte ich mit 16 bis 22. Man kann so sehen wieweit das abblenden noch was bringt und ab wann es eher kontraproduktiv wird. Gerade die Makroobjektive vertragen aber schon einiges.

Stefan

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten