Ganz schön entrisch, so a einsames Gasserl

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BogiTw

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Die Kleeblattgasse in der Wiener Innenstadt.

1972547fb8f7b5caf3.jpg

Anzeigen
stimmt Gerhard, ein interessantes, einsames Gasserl! Aber was bedeutet "entrisch"?

Kommentar
Danke Gerhard für die Erläuterung ... jetzt geht mir ein "Lichterl" auf...

Kommentar
Aber was bedeutet "entrisch"?

Literally translated bedeutet es "jenseitig". Das muss nicht zwangsläufig das Jenseits betreffen, wird aber hauptsächlich in diesem Kontext verwendet. "Unheimlich, gruselig" sind Sekundärdeutungen, weil der im Diesseits sich befindende es üblicherweise nicht so eilig hat, den Styx zu überqueren und ins Entrische über zu treten.

P.S.:
An der Kleeblattgasse kann ich übrigens nichts Entrisches ausmachen. Eher stellt die ausgesprochen diesseitige Fassade des Fetzentandlers einen Kontrast zum mittelalterlichen Charakter der historischen Gasse dar.

Kommentar
Auch ohne die Erklärung des seltsamen Wortes wirkt die Gasse etwas unheimlich - Bild gelungen!

Gruß Erik

Kommentar
Noch so eine 'Wien um die (vorletzte) Jahrhundertwende Bearbeitung" :)

1972547fbda6dede96.jpg

Kommentar
Wien um die (vorletzte) Jahrhundertwende

Ich kenne Bilder aus dieser Zeit. Folgendes habe ich darauf anders in Erinnerung:

- Tonung ist mit Vorsicht zu genießen. Das hat man eher bei Porträts gemacht. Sieht auch irgendwie etwas zu schokoladig aus.

- Flacherer Gradationsverlauf. Die damaligen Objektive haben nicht so kontrastreich abgebildet.

- Bewegungsunschärfe zumindest beim Fußgänger wegen der erforderlichen langen Belichtungszeiten.

- Kein Nachschärfen. Daran verrät sich sofort die elektronische Bearbeitung. Eher vielleicht sogar dezenter Unschärfeeinsatz.

Hab das mal probeweise nach diesem Muster nachbearbeitet. Sieht jetzt recht glaubwürdig aus. Der Typ rechts im Vordergrund bräuchte noch einen Zylinder und eine dunkle Hose. Kabel und Verkehrszeichen weg und an den Straßenecken ein paar Gaslaternen. Dann sähe das schon recht echt aus.

Edith:
Eventuell könnte man aus dem Herrn rechts vorne auch einen jugendlichen Dandy machen. Dann ist die helle Hose ok und er braucht noch ein Spazierstöckchen.

Kommentar
...Danke Gerhard für die Blumen und die s/w Umsetzung. Das letzte von Dir gepostete Bild wäre in s/w auch sehr fein....:up:

Kommentar
Hey Gerhard,

beim letzten isses schade, daß Du den Poller unten links angeschnitten hast.

Gruß Erik

Kommentar
Literally translated bedeutet es "jenseitig". Das muss nicht zwangsläufig das Jenseits betreffen, wird aber hauptsächlich in diesem Kontext verwendet. "Unheimlich, gruselig" sind Sekundärdeutungen, weil der im Diesseits sich befindende es üblicherweise nicht so eilig hat, den Styx zu überqueren und ins Entrische über zu treten ....

Was man hier nicht alles lernt!

Hab mal gegoogelt: Das hat jemand sogar halbwissenschaftlich untersucht:

http://oewb.retti.info/oewb-public/...vcfDE5v\pB1G\\FRXN74UybZxynDw==&pgm_stat=show

Kommentar
Danke Gerhard - Griechenbeisl :D - ich schmeiß mich weg :lachen:
EDIT - ich nehm alles zurück - hab gerade mal im web nachgeschlagen, das hat ja richtig historische Wurzeln, KILOweise Asche auf mein Haupt. Ich Unwissender. *schäm*

Kommentar
Hallo Gerhard,

ich finde die Serie gelungen. Die Bilder gefallen mir sehr gut. Lediglich die ungetönte Variante güberzeugt mich nicht durchweg wegen des Bildaufbaus und der großen sehr hellen Fläche. So unterschiedlich sind hier eben mal die Geschmäcker. ;)

Kommentar
Andere Epoche, anderer Baustil, andere Bearbeitung. :)

Naglergasse:

1972547fd1c79dc0aa.jpg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten