Moin, DOF heißt nicht Offenblende! Wenn ein Bild nach durchgängige Schärfe schreit, kann es durchaus als Gestaltungsmerkmal auch mit Blende 16 gemacht werden. Ich denke ob die Anfangsöffnung einer Linse 0,95 oder 3,5 ist, für dieses Thema, was eigentlich noch immer keine thematische Begrenzung (DOF- Techniek, DOF - Landschaft, DOF - Street) darstellt, egal ist.
Ich würde allerdings eine leichte Begrenzung sehr begrüßen, da 20 * 12 Entenbilder möchte ich nicht unbedingt bei der Abstimmung anschauen.
Die Präsentation, sollte allerdings schon das bestmögliche sein. Analoge Bilder, schön aufgearbeitet nach bestimmten Vorgaben (600X900 Pixel) präsentiert geben mehr her, als ein CD in "low resolution" vom Schlecker & Co. Nochmals, das man die Filme nicht kennt, bringt Reiz ohne Ende. Die Beschränkung auf 12 Bilder auch. Ich denke, bei den Preisen, was man hier gewinnen kann, sollte eher unser Spaß im Vordergrund stehen als ein Wettbewerbsmotiv. Das bedeutet allerdings, je besser die Bilder, auch in der Qualität der Präsentation sind, desto mehr Spaß und Freude wir haben werden.
Ich schlage vor die Bildgöße auf 600X900 zu bestimmen und auch EBV Umwandlungen wie S/W und Verschärfung bis zum geht nicht mehr oder Effekten aus der PS Trickkiste zu untersagen.
Es geht ums Fotografieren im analogen Bereich, welches durch Internet mit mehreren Leuten aus Not digitalisiert geteilt werden muss und nicht um EBV Künste.
Ich werde mir auch noch mögliche Preisen überlegen und auch zur Verfügung Stellen.
Ich freue mich auf rege Teilnahme und Qualitativ hochwertige Bilder und tolle Diskussionen. Wenn ein Treffen sich ergibt aus diesem Initiativ um so besser.