Günstige Testfilme bei Ebay

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
ich denke auch das 14 tage fürs fotografieren und 14 tage zum entwickeln eingeplant werden müssen. Ich denke auch das es um ein zwei wochen nicht hängen bleiben sollte, also lieber etwas mehr zeit einräumen damit was gescheites dabei rumkommen kann, als an einem tag 12 aufnahmen von dem gleichen auto, boot, kind, nase :d zu machen.

Zustimmung!

Kommentar
Anzeigen
12er Filme eignen sich immer gut für einen Neuerwerb analoger Bodies oder Objektive oder für "Trockenübungen" zum Filmaufspulen in Entwicklungstanks. ;)

Hier zwei Angebote für abgelaufene aber fachgerecht gelagerte Farbnegativfilme im praktischen 50er Pack für unter 10 Euro inkl. Versandkosten!

50x-Ferrania-Solaris-FG-200-135

50x-Ferrania-Solaris-FG-100-135

Grüße
Sascha

Hallo,

wer als Schnäppchenjäger an Ferrania Filmen interessiert ist (auch an Filmen mit 24 oder 36 Aufnahmen) kann hier fündig werden:

http://www.generalphoto.de/shop/cat...yMztDvceoOpf7BB5vNfDC30ZmdBB&shop_param=cid=&

Ist ein neues Versandunternehmen. Hier gibt es Hintergrundinfos: http://www.aphog.de/

Ich persönlich bin kein großer Freund der 12er Konfektionierung. Kommt letztendlich, wenn man die Entwicklung mit berücksichtigt, teurer als ein 24er oder 36er, wenn man die Kosten pro Bild betrachtet.

Viele Grüße

Kommentar
Seher ich wirtschaftlich auch so. Ich würde eher einen 50-er Packung 36 nehmen!

Kommentar
Hallo Balou,

danke für die Links!

Wie gesagt, ich nehme 12er eigentlich auch nur für Testzwecke und hier hat sich jetzt ein kleiner Wettbewerb entwickelt. Ansonsten stimme ich zu, dass 12er Filme an sich nicht wirtschaftlich sind.

Mir sagt die Marke Ferrania an sich kaum etwas. Habe aber schon in anderen Foren gelesen, dass die Marke durchaus nicht schlecht ist. Wie ist deine Erfahrung?

Grüße
Sascha

Kommentar
Hallo,

ich wäre bei dem "Wettbewerb" auch gerne mit dabei.

Interessant fände ich, wenn wir Themen finden, die so allgemein sind, dass sie jeder bedienen kann und wir dann nicht ein oder vier, sondern sogar acht oder zehn Themen in fester Reihenfolge vereinbaren. Dann könnte man eine Collage aus 50 Streifen à 12 Bildern erstellen.
Und dann gäbe es halt 50 Selbstbildnisse, 50 Landschaften, 50 Details, 50 Unschärfen, 50 Tärfenschiefen, 50 Fehlbelichtungen, 50 Blümchen, 50 Schatten, 50 Enten, 50 ...

Ich spinn' etwas herum... ;-)

Swingende Grüße

Henning

Kommentar
Was die Kosten pro Bild anbelangt teile ich natürlich Balous Einwand, aber für das konkrete Vorhaben hier und den Wettbewerb halte ich es für sehr reizvoll, es gerade so zu machen, wir es bereits angedacht wurde. Eine Einschränkung auf 12 Bilder, die dann auch alle gezeigt werden sollen, finde ich schon eine notwendige Reduzierung, die auch eine Menge an Eigendynamik entwickelt. Das ist schon eine andere Geschichte, ob ich nun 12 aus 12 zeige oder 12 aus 36 - ich denke es ist so spannender. Und jeder muss ja nur einen Film entwickeln und das können wir kostenmäßig schon noch verkraften, denke ich :)

Grüße an alle,

Jochen

Kommentar
Hallo Balou,

Mir sagt die Marke Ferrania an sich kaum etwas. Habe aber schon in anderen Foren gelesen, dass die Marke durchaus nicht schlecht ist. Wie ist deine Erfahrung?

Grüße
Sascha

Hallo Sascha,

absolut gesehen sind die Ferrania Filme nicht schlecht. Im Vergleich zum Wettbewerb, Kodak und Fuji, sind sie allerdings schon sichtbar schlechter. Technologisch sind bei den Farbnegativfilmen Kodak und Fuji ganz klar führend.
Ich persönlich verwende die Ferrania Filme nicht mehr.

Da gerade bei Farbfilmen und deren Farbwiedergabe auch der persönliche Geschmack eine große Rolle spielt (die Farbwahrnehmung unterscheidet sich von Mensch zu Mensch) kann ich jedoch nur jedem empfehlen, selbst seine Versuche zu machen und unterschiedliche Filme auszuprobieren. Auch die Ferranias.
Hinzu kommt, dass eine Farbwiedergabe, die einem bei bestimmten Motiven nicht gefällt, bei anderen Motiven vielleicht ganz reizvoll aussehen kann.

Paradebeispiel dafür ist in meinen Augen der Fuji Velvia 50: Für Landschaftsaufnahmen Spitzenklasse, aber Portraits von hellhäutigen Mitteleuropäern sollte man damit tunlichst unterlassen ;).

Viele Grüße

Kommentar
zurück zum Wettbewerbsthema:

ich denke, die Reduzierung auf 12 Bilder, die alle gezeigt werden müssen, bringt schon Regeln genug. Jeder soll machen, was er am besten kann. Hier geht es doch darum, aus dem trash-Material das beste zu machen. das ist doch Thema genug.

ich brauch übrigens mindestens 3 Wochen: 1Woche, bis das Licht zum fotografieren geeignet ist (mit Glück), 1Woche zum Knipsen (=2 Bilder pro Tag!) und 1 Woche, bis der Drogeriemarkt die CD vom Entwickeln zurückliefert.

nur Enten sollten verboten sein. :D

die passende F501 habe ich übrigens am WE für 23 Muscheln in der Bucht gefischt. wann kommt endlich die PN mit der Adresse, wo ich den frankierten Umschlag hinschicken muss?

Kommentar
zurück zum Wettbewerbsthema:
ich denke, die Reduzierung auf 12 Bilder, die alle gezeigt werden müssen, bringt schon Regeln genug. Jeder soll machen, was er am besten kann.
Schließe mich den Buchstaben meines Vorredners vollumfänglich an.
ich brauch übrigens mindestens 3 Wochen:

Sehe ich auch so.
Die 50 Teinehmer zusammen zu bekommen ist das nächste Problem.

Ergänzender Vorschlag : Teilnehmerliste wird am 15.08.2009 geschlossen. Sollten sich bis dahin 25 oder weniger Teilnehmer gemeldet haben, bekommt jeder 2 Filme, die er dann auch hier komplett bis zum 30.09.2009 veröffentlichen muss. (Was sagt Herr Harms eigentlich dazu?).

die passende F501 habe ich übrigens am WE für 23 Muscheln in der Bucht gefischt.
Ahja. Du warst das also. Soso. :motz:

Kommentar
ich entdecke hier gerade euer / unser spannendes Vorhaben:

will heißen: ich bin dabei!

Ich mache zwar sonst auch fast nur Schwarzweiß - aber die Idee ist per se genial, weil sie global-praktisch-kommunikationsstiftend ist. Also mach' ich auch in bunt.

Thematisch sollte der Wettbewerb frei sein; bei 12 von 12 Bildern ist der Qualitätsdruck doch schon hoch genug, oder?
Und das mit einem Film, dessen Eigenschaften man nicht kennt und nicht einschätzen kann...

Kommentar
[... Die 50 Teinehmer zusammen zu bekommen ist das nächste Problem...]

wieviele sind wir denn jetzt?

1. patel
2. sascha j.
3. arno_nyhm
4. mbreu
5. rstobbe
6. # Christian #
7. Jochen Oetinger
8. Penzes
9. stefan2309
10. SausDamR
11. SwinginPhone
12. wuppi68
13. Jo.Sch
14.

Kommentar
hallo,

langsam tut sich doch was. adresse schicke ich raus, wenn die filme da sind (ich denke morgen oder sa). und ich würde das ganze schon auf einen film pro teilnehmer beschränken wollen - genau da liegt doch der knackpunkt. mit "nur" 12 bildern ein thema bearbeiten. laß es eine reportage sein oder was auch immer...

und auch, wenn wir keine 50 oder 25 teilnehmer werden. ist doch regal. sollen wir eine deathline setzen für die entscheidung? sagen wir montag? das wäre dann eine woche nach aufkommen der idee. und wenn filme übrigbleiben und der wettbewerb klappt, können wir ja anschließend einen neuen starten...
z.b. in sw. irgendwer kann ja schonmal filme organisieren:D

aber so weit sind wir nich nicht. ich überlege, den thread lieber heute schon anzulegen, da der titel dieses fadens hier den bezug nicht herstellt.

Gruß Jan

Kommentar
Ich denke auch, man sollte es bei einem Film belassen. Wenn es 20 Teilnehmer werden, sind noch genügend Filme für einen evtl. zweiten Wettbewerb da.

Hattest du, Jan, jetzt neben den 100er noch 200er bestellt oder hatte ich mich da verlesen?

Kommentar
Ich denke auch, man sollte es bei einem Film belassen. Wenn es 20 Teilnehmer werden, sind noch genügend Filme für einen evtl. zweiten Wettbewerb da.

Hattest du, Jan, jetzt neben den 100er noch 200er bestellt oder hatte ich mich da verlesen?

nö, ich hab nur die 100er. bei dem allgegenwärtigen licht und dem derzeitigen topthema die richtige wahl, oder?

Gruß Jan

Kommentar
.... und ich würde das ganze schon auf einen film pro teilnehmer beschränken wollen - genau da liegt doch der knackpunkt. mit "nur" 12 bildern ein thema bearbeiten.
Ist für mich ok.

sollen wir eine deathline setzen für die entscheidung? sagen wir montag?
Sollten schon eine Deadline setzten, von mir aus Montag.
Veröffentlichung der Bilder dann bis 30.09. ?

Themenauswahl würde ich dem Teilnemer überlassen, nicht jeder hat das geeignete Gerät für DOF zB.:)

Kommentar
Ist für mich ok.

Sollten schon eine Deadline setzten, von mir aus Montag.
Veröffentlichung der Bilder dann bis 30.09. ?

Themenauswahl würde ich dem Teilnemer überlassen, nicht jeder hat das geeignete Gerät für DOF zB.:)

jede optik hat ein DOF. es ist nur unterschiedlich groß:D und meiner meinung nach sollte es nicht um TECHNIK gehen, sonder um BILDER. wennalso jemand mit der letzten billigknipse von canon kommt und tolle bilder macht (12) bin ich der letzte (und das meine ich so), der da irgendwas dagegen hat...

Gruß Jan

Kommentar
Ja, so finde ich das auch am Besten!

- Anmeldung bis Montag
- 12 Bilder mit Motiven seiner Wahl
- Präsentation bis 30.09.

Vielleicht sollte man dieses Thema noch umbenennen.

Vorschlag: "Fotowettbewerb mit 12er Ferrania Restpostenfilmen aus Ebay"

Vielleicht finden sich nämlich deshalb so wenige TN, weil man nur den Thementitel liest und denkt "Testfilme? Nö, hab ich schon!". :rolleyes:

Grüße
Sascha

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten