Günstige Storage Lösung---FreeNAS

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

blader

Sehr aktives NF Mitglied
Nach langem hin und her hatte ich heute ein bischen Zeit um mein FreeNAS endlich zum laufen zu bringen. Hier eine kurze beschreibung meiner Arbeit:
Zur Verfügung hatte ich ein altes Gehäuse mit Netzteil, CF Reader, einen EPIA mini-ITX Mainboard und eine 80GB Platte.

Da mein Netzteil den Dienst aufgegeben hatte, kaufte ich mir bei Atelco ein Gehäuse samt 400W Netzteil:
http://www1.atelco.de/6AhTUYNsTsLv-W/1/articledetail.jsp?aid=3719&agid=625
CF Reader: (z.B.: )
http://cgi.ebay.de/IDE-Ultra-ATA-Du...oryZ3753QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Mainboard: (leider ohne SATA dafür mit Grafikkarte, Prozessor und geringem Verbrauch. Gibt's auch günstiger)
http://cgi.ebay.de/VIA-Epia-5000-Mi...oryZ1244QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Dann noch viele Festplatten ;)

Preis: ca. 100EUR + Festplatten.

Als erstes wird FreeNAS auf die CF Installiert. (es reicht eine 128 MB CF Karte) Also von freenas.org image runterladen, auf CD Brennen,
CD Laufwerk anschliessen und von CD Booten. Den letzten Menüpunkt (Nr.9) auswählen, danach glaube ich die Embded Installation usw.
Die Installation ist echt easy. Nach der Installation CD Laufwerk raus (falls ihr den nicht braucht), Festplatten rein, freenas jetzt von cf booten,
IP Adresse einstellen (lieber nicht mit DHCP), bei mir 192.168.178.88, die IPv6 automatisch einstellen lassen und fertig. Mit einem anderen Rechner Browser starten,
IP von freenas eingeben,
User: admin
Password: freenas
In WebGUI könnt Ihr mit der Konfiguration anfangen.

Ich hatte eine unformatierte 80er Platte reingetan und so konfiguriert:
1. in Festplatten->Management->Festplatte Hinzufügen: Festplatte auswählen, Vorformatiertes Dateisystem: Unformated und dann auf Hinzufügen.
2. Menü Formatieren: Festplatte auswählen, Dateisystem UFS und Formatieren.
3. Menü Mount Verzeichnis: Typ: Festplatte, Festplatte: die gemountete, Partition EFI GPT, Dateisystem: UFS, Name: z.B. fotos und dann auf Hinzufügen.

So, die Festplatte ist gemountet jetzt nur noch NFS und für Windows CIFS/SMB einstellen:

Im Dienste/NFS Menü:
NFS Server freigeben,
Bilde alle Benutzer... Ja,
autorisierte Netzwerke: je nach IP Range z.B.: 192.168.178.0/24

Im Dienste/CIFS/SMB Menü:
CIFS Freigeben
Authentifizierung: Anonymous
NetBiosName: z.B. freenas
Arbeitsgruppe: WORKGROUP

Save and Restart und danach noch Freigaben einstellen:
Name: z.B. 80er
Path: z.B. /mnt/fotos
und Hinzufügen.

Empfehle noch Benutzer und Gruppen einzustellen.

So wird die Platte dann gemountet:
In Linux:
mkdir /mnt/nfs
sudo mount 192.168.178.88:/mnt/fotos /mnt/nfs
manchmal muss noch "-t nfs" angegeben werden.

in MacOS:
in Finder: Gehe zu -> mit Server verbinden, nfs://192.168.178.88/mnt/fotos

In Windows:
Netwerk->freenas->80er

So das wars. Ich habe nachher noch versucht über WebGUI eine 500GB ntfs Festplatte zu mounten. Das geht so:
Festplatte in Festplatten/Management Menü hinzufügen. Dort unter Vorformatiertes Dateisystem ntfs auswählen.
Unter Festplatten/Mount Verzeichnis ist es mir nicht gelungen die Platte zu mounten daher habe ich in freenas shell diesen Befehl angegeben:
mount -t ntfs /dev/ad3s1 /mnt/fot
Evtl. noch das "-o ro" anzugeben, denn von freenas auf ntfs zu schreieben wird nicht empfohlen.
Hoffe dass ich jemandem damit geholfen habe. Viel Spass und guten Rutsch in 2008.

PS: habe noch einen PCI SATA RAID Controller und 2xWD500GB Festplatten bestellt. Mal schauen ob es klappt. Werde noch berichten. Falls jemand eine genauere Anleitung braucht, kann ich noch einige Bilder machen.

Anzeigen
Interessant, danke für den Artikel.
Wie macht sich die Performance? Die preisgünstigen Fertig-NAS Lösungen sind ja eher lahm und bei Datentransfers mehrer Clients brechen sie völlig zusammen.

Ich bin sehr gespannt auf weitere Berichte,

Guten Rutsch, Bernhard

Kommentar
Hallo, ich habe einige eyetv Filme hochgeladen und dann mit mac via WLAN abgespielt während ich mit anderem Rechner Backup von Fotos hochgeladen habe und ich war erstaunt über die Geschwindigkeit. Es hängt natürlich von vielen Faktoren ab, wie z.B. LAN, CPU, HDD usw.
Mein Freenas hängt an einer FritzBox Fon WLAN 7170 via LAN
und Macbook ist über WLAN verbunden. Ich mache nachher noch einige Geschwindigkeitstests.
Interessanter wird es aber mit dem RAID Controller. Denn in RAID0 Modus können die Daten schneller geschrieben/gelesen werden und +RAID1 wird das ganze auch gesichert.
Als nächstes will ich bei dem Fritzbox die Firmware aktualisieren und die 7170 für VPN-Verbindungen konfigurieren...

Kommentar
Sooo, heute war es so weit. Ich habe meinen RAID Controller und 2 SATA Platten bekommen.
Die Installation war schnell erledigt. PCI Karte rein, bei Booten Strg+A gedrückt und im Menü beide Platten als RAID1 Konfiguriert. Freenas erkannte ohne weiteres beide Platten und im WebGUI konnte man entweder beide einzeln auswählen oder als Array (/dev/ar0) Das Array unter Festplatten / Management konfigurieren - Vorformatiertes Dateisystem als unformated , Sicherheitshalber habe ich MBR (Master Boot Record) nicht löschen angeklickt => Danach auf Festplatten / Formatieren -> Dateisystem UFS => und schließlich unter Festplatten / Mount Verzeichnis einen MountPoint hinzufügen. Nicht vergessen bei jeder Änderung: Button "Änderungen übernehmen" anzuklicken. Für Windows User noch unter Dienste / CIFS/SMB -> Freigaben eine Freigabe einrichten.
Das wars. jetzt kann ich endlich wieder ruhiger schlafen.
Hier noch die Daten:
Controller: ADAPTEC SERIAL ATA RAID 1210SA
Festplatten: 2 x WD5001ABYS(RAID)

Zu dem Mainboard: wer Plant später mehrere RAIDs einzurichten, dem empfehle ich andere Mainboards. Ich habe das MiniITX nur genommen, weil es wenig Energie verbraucht und es hat VGA und LAN. In der Zunkunft nehme ich aber was anderes wo ein RAID direkt von Board unterstützt wird...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten