Hallo
Euer Beiträge haben mich überzeugt, bin nun auch S 5 Besitzer.;
Gleich eine Einstellungssfrage wenn ich ISO Auto aktiviere läst sich im Programm Modus P die Blende/Zeit Kombination nicht verschieben.Vorderes und hinteres Einstellrad sind funktionslos.
Was in den anderen Modi M, S, A aber möglich ist.
Hat hier jemand eine Erklärung dafür...ist das so in Ordnung.
Gruß harry
www.harald-j-braun.de
Ich weiss leider noch nicht einmal, wo ich ISO auto einstellen soll...
Ja, Du bist ein ganz Harter, ich glaube das haben wir jetzt alle verstanden...
Das ist mir persönlich einen Tick zu kalt. Lightroom zeigt mir bei der Einstellung "Sonne" an der Kamera dann 4650K als Farbtemperatur aus der Rawdatei an, und ich regle dann immer auf 5000K rauf. Ich denke mal das werde ich nächstes Mal gleich fix einstellen... (vorausgesetzt es bleiben noch ein paar schöne Herbsttage für die BergeMeine S5 Pro steht deshalb draussen auf "Sonne", sie soll sich wie ein Tageslichtfilm verhalten.
Ich habe einfach nur ein Problem damit wenn Sprüche wie "sind ja auch Japaner" kommen. Wenn Du Dir selbst "nett sein" wünscht, dann fang mal bei Dir selber an, anstatt so üble Vorurteile auszupacken. Das ist einfach schlechtes Benehmen.Wer das gut findet, ok, aber derjenige sollte auch anderen seine Meinung lassen und dann nicht rumstänkern!
Gleich eine Einstellungssfrage wenn ich ISO Auto aktiviere läst sich im Programm Modus P die Blende/Zeit Kombination nicht verschieben.Vorderes und hinteres Einstellrad sind funktionslos.
Wie stellt Ihr euere Kamera ein um Optimale Ergebnissse zubekommen?
Bin für euere Tipps sehr dankbar!
Hallo
Euer Beiträge haben mich überzeugt, bin nun auch S 5 Besitzer.;
Gruß harry
www.harald-j-braun.de
Also ich weiss nicht... was muss man denn an der Kamera gross einstellen damit gute Bilder rauskommen? Eigentlich erstmal nix, finde ich. Viel Freude also schon ab Werk, meiner Meinung nach! :up:sie wird Dir viel Freude bereiten wenn Du sie richtig einstellst
Nein.Kann man die RAW-Dateien aus der S5 pro noch mit Rawshooter Essentials entwickeln?
Drei Bilder pro Sekunde mit 100% Dynamikumfang, 1.6 Bilder bei 400%.Wieviele Bilder/sec kannst Du mit der S5pro machen???
Also ich weiss nicht... was muss man denn an der Kamera gross einstellen damit gute Bilder rauskommen? Eigentlich erstmal nix, finde ich. Viel Freude also schon ab Werk, meiner Meinung nach! :up:
Liegt eine Software zum RAW entwickeln bei, wie gut und wie schnell ist diese? Welche Software ist zur RAW-Entwicklung empfehlenswert? (hohe Qualität und niedriger Preis, qualitativ vergleichbar mit CNX2?
Hallo,
ich habe das gerade bei meiner getestet. Also die Programme lassen sich auch bei ISO-Auto verschieben. Zuerst dachte ich, Du hast recht, da habe ich das aber im halbdunklen Raum versucht. ISO war auf Auto, längste Belichtungszeit auf 1/60sek und die Blende (automatisch gesteuert) auf 2.8.
Da ließ sich bei mir im Modus "P" auch nichts "shiften"....
... ist ja auch klar, denn die ISO-Automatik übersteuerte die Programmautomatik und versuchte noch die 1/60tel sekunde hinzubekommen, was bei dem schlechten Licht, nicht mal mehr mit Blende 2.8 vonstatten ging.
Dann habe ich die längste Belichtungszeit, bei gleichen Lichtbedingungen mal auf 1,0 sek gesetzt und ... plötzlich liess sie die Programmautomatik wieder über die beiden Einstellräder beeinflussen.
Fazit: Es muss schon ausreichend Licht da sein, damit man die Programmautomatik beeinflussen kann, denn die in der ISO-Automatik eingestellte, max. Belichtungszeit ist für die Programmautomatik bereits eine feste Größe.
Probier es doch mal bei Deiner Kamera .... vielleicht ist alles OK und Du hattest ein ähnliches Testszenario wie ich!
Hallo Andy,
danke es funktioniert bei mir auch, das shiften von Blende und Zeit.
Schade finde ich nur, respektive leuchtet es mir nicht ganz ein, das man im ISO AUTO die Blenden/Zeit Kombi nicht wie im Modus P verschieben kann.
Gruß harry
Software liegt bei (Finepix Studio) - die Geschwindigkeit finde ich persönlich eher schrecklich, der Funktionsumfang kommt an Rawshooter (kenne ich, habe ich verwendet und geliebt) meiner Meinung nach überhaupt nicht heran (Fülllicht, Regler für Licht- und Schattenkontrast... Fehlanzeige - die Software ist eher so ausgelegt dass man die Einstellungen der Kamera nachträglich auf die Rohdaten anwenden kann und dabei Feinjustierungen vornimmt, würde ich mal sagen). Sebastian (pulsedriver) kommt damit aber wohl gut zurecht - mein negatives Urteil basiert also vielleicht auf der Kenntnis von Rawshooter und der jetzigen Verwendung von Lightroom.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?