G
Nun ja... von der D70s kommend (da habe ich da komplett auf JPEG verzichtet)
Ich stehe selber vor dem Umstieg von D70s auf Fuji S5, daher die Fragen:
@Alexander Kunz: Merkst du einen deutlichen Unterschied in der Qualität der JPEGs (im Vergleich zu den JPEGs der D-70s)?
@Kumgang3: Wie ist für dich der Umstieg verlaufen? Ist die neue Kamera sehr gewöhnungsbedürftig? Wie gefallen dir die JPEGs?
Ich habe mit der D70s nur ca. 3 Monate JPEG fotografiert, dann nur noch Raw... könnte jetzt keinen direkten Vergleich anstellen. Am Wochenende und nächste Woche habe ich wahrscheinlich genug Gelegenheit das auszuprobieren.@Alexander Kunz: Merkst du einen deutlichen Unterschied in der Qualität der JPEGs (im Vergleich zu den JPEGs der D-70s)?
...(das Menüsystem ist halt einfach GANZ anders, aber ich finde mich ganz gut darin zurecht).
das Menü und die Zoomfunktion sind leider unter aller Sa.!
Ich stehe selber vor dem Umstieg von D70s auf Fuji S5, daher die Fragen:
@Alexander Kunz: Merkst du einen deutlichen Unterschied in der Qualität der JPEGs (im Vergleich zu den JPEGs der D-70s)?
@Kumgang3: Wie ist für dich der Umstieg verlaufen? Ist die neue Kamera sehr gewöhnungsbedürftig? Wie gefallen dir die JPEGs?
"The rest of us" denke ich, kann auch mit dem, vielleicht etwas langsamen aber durchaus konsistenten Fuji Menü durchaus leben.
LEBEN kann man auch mit Hartz 4 ;-) Was ändert das da dran dass die Fuji S5pro dort Schwächen hat was nicht mal Geschmackssache ist sondern von wahrscheinlich 80% der Besitzer so empfunden wird? Darf man das nicht mehr deutlich sagen? Ich weiss auch, dass das eine gute Kamera ist. Mein Audi A6 Quattro TDI 2,5L war auch n gutes Auto, nur waren die Blinker-Relais auch unter aller S..
fibbo
Jetzt muss ich mich auch mal offiziell outen: ...
..und Dich das ärgert aber die Gesichtserkennung der S5 ist doch z.B. ein wirklich hilfreiches Feature, das zumindest viele Kameras nicht haben.
Wenn die Fuji S5 pro eine vollkommen eigene Entwicklung gewesen wäre, würde ich mich nicht so pauschal äussern, sondern einzelne Punkte wie hier herausheben.
Was mich wirklich ärgert ist aber eher, dass Fuji es bis jetzt nicht für nötig gehalten hat, auch nur im Geringsten beim Menü nachzubessern. Und es haben sich bisher sehr viele Käufer beschwert, auch auf dpreview.com, wo Fuji mit Sicherheit mitliest. Das ist einfach ignorantes Verhalten was ich nicht mal von Canon kenne.
ABER: diese diskussion wurde bereits mehrfach geführt und ich schlage daher vor sich wieder auf das threadthema zu besinnen...
..Wer wie Du und ich den Weg von Pentax über Minolta zu Nikon/Fuji gemacht hat weiß wie eine intuitiv bedienbare Bildrückschau auszusehen hat.
Das Verharren in alten Strukturen ist manchmal kontraproduktiv, und die grundsätzlichen Änderungen bei Canon seit der 1D MkIII bzw. 40D zeigen doch, dass dieselben sehr gut aufgenommen werden wenn das Menü und die Bildkontrolle dann ergonomischer funktioniert. Vielleicht kann man das den Fujis klarmachen.
OK, damit hat sich wohl eine meiner nächsten Fragen schon erledigt...Die mickrigen Histogramme
Wenn Du mir nicht glaubst dann schau halt mal in die einschlägigen Foren... das Thema Menü taucht(e) überall dort auf, wo die erste Begeisterung etwas abgeklungen ist. Wenn Du Dich damit wohlfühlst ist das doch wunderbar, habe ich auch nichts dagegen.
fibbo
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?