Fujifilm GFX 100 II

Anzeigen
Ach ja, diese Kamera schwirrt mir schön seit der ersten Vorstellung im Kopf herum.

Bin sowieso GF und MF geimpft, es ist schon ein geiles Teil.

Aber so oft ich sie und die Objektive kaufen würde, und ich stand schon dafür vor dem Laden, setzt sich bei mir die Vernunft durch.

Das würde eine komplette Umstellung des Systems bedeuten, dafür bin ich nicht bereit.

Und auch noch, die elektronischen Sucher sind immer noch nichts für mich. Das habe ich wieder bei der Z8 erlebt. Im relativ dunklen Verkaufsraum war der Sucher unnatürlich hell, eher grell und hat bei dem Mitzieher geruckelt.

Gruß

Peter
 
4 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
P
P.Gnagflow kommentierte
Das die elektronischen Sucher nicht jedermanns Sache sind, bestätige ich gerne, obschon ich eine Z9 besitze. Der Sucher ist wohl der gleiche wie jener in der Z8 und es stimmt, er hat nicht nur Vorteile und ich bevorzuge selbst oft den Reflexsucher meiner D850 und D5, aaaber: Wenn er zu hell ist, hast Du oder die Kamera einen zu hohen Lichtwert eingestellt, warum auch immer und - man kann den Sucher unabhängig von den Kameraeinstellungen auch grundsätzlich dunkler einstellen. Das ist dann aber oftmals bei Tageslicht eher ein bisschen zu wenig. Muss man aber ausprobieren und selbst eine Einstellung nach seinen Erfordernissen finden. Ich habe auch eine Weile gebraucht um an die Feinheiten der Einstellung zu kommen. Denn offensichtlich sind darin weder Verkäufer noch Repräsentanten der Hersteller bewandert. Von denen erhält man meist lediglich ein Verständnislosigkeit signalisierendes:"Da sind Sie aber der Erste ....?!?". Gleiches gilt für Kontrast und Tonwerteinstellungen.

Was das Ruckeln betrifft, so verlässt die Kamera offensichtlich nach kurzen Sekunden den 120fps-Modus des Suchers und schaltet auf eine geringere Bildwechselfrequenz, wenn man den Finger von der Druckpunktnahme des Auslösers nimmt - und die hoppelt dann auch beim Mitziehen. Nimm wieder Druckpunkt am Auslöseknopf und dann ruckelt da auch nichts mehr. Steht so offensichtlich nirgends und führte auch bei mir zu Irritationen.
 
peterkdos
peterkdos kommentierte
Danke für die Erklärungen.

Beim Sucher habe ich natürlich im Menü nachgeschaut, er war auf "0" eingestellt. Oder meintest Du was anderes?

Das mit dem Rückeln kannte ich noch nicht, aber ich war beim ausprobieren. Ja, ich habe den Auslöser festgehalten, als AF-Lock.

Gruß

Peter
 
P
P.Gnagflow kommentierte
Ja, ich stelle meinen Sucher im Menüpunkt "Sucherhelligkeit" auf automatisch anstelle von manuell. Dann stellt sich die Helligkeit weitgehend auf die Helligkeit des Motivraumes ein. Aber es ist natürlich trotzdem kein optisches Bild und bei Motiven mit großem Kontrastumfang kann es durchaus vorkommen dass Bilddetails entweder absaufen oder ausfressen, was sich ändert, wenn man diese anmisst. Ist gewöhnungsbedürftig, weiß ich, s.o. Aber bei Nachtaufnahmen hat der Sucher wiederum den Vorteil, dass er mehr zeigt als das bloße Auge zu sehen in der Lage ist, weil das Sucherbild eben mit den Kameraeinstellung korreliert. Also auch hohe Empfindlichkeiten und/oder in einem gewissen Rahmen das Ergebnis einer längeren Belichtungszeit zeigt.

Wenn der Sucher ruckelt, obwohl Du den Auslöser festhälst, läuft noch irgendetwas nicht so wie es soll. Ich sage einmal von mir, dass ich nicht nur kritisch bin sondern auch oft schnell bewegte Motive verfolge. Wenn da etwas ruckelte hätte ich die Kamera nicht gekauft.
 
Mit der 100 II ist meine anvisierte 50 SII jetzt ziemlich abgerutscht preislich.
Will versuchen meinen nächsten Fuji Händler möglichst zeitnah zu kontakten - weil ich will diese Umstellung machen - alles weg was bei mir bislang mit Foto zu tun hat - und einmal noch investieren in die 50 SII.
Komplette Systemumstellung - muss den Händler nur überreden -alles- was ich habe in Zahlung zu nehmen.
Wird eine schlimme Verhandlung...

MOS2000
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten